Thema Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau DGfM

Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau DGfM Bauaussichten

Politische Zielsetzungen ernst nehmen

Nach der Faktenlage und den verfehlten Wohnungsbauzielen in der letzten Wahlperiode ist es nach wie vor nicht möglich, den ständig anwachsenden Bedarf an bezahlbaren Wohnraum in…

Mehrheit der Bauherren baut mit mineralischen Baustoffen

Laut aktueller Zah-len des Statistischen Bundesamtes war Mauerwerk auch 2020 die favorisierte Bauweise im Wohnungsbau. Egal, ob Einfamilienhäuser (72,4 Prozent), Doppelhäuser (74,4…

Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau DGfM Bauaussichten

Mit sozialem Wohnungsbau das gesellschaftliche Immunsystem stärken

Im Spätherbst titelte die Tagesschau "Der Bau kennt keine Corona-Krise". Die Umsätze hätten sich um 4,9 Prozent erhöht, die Zahl der Beschäftigten habe um 1,5 Prozent zugelegt,…

Corona Aktuell Wohnungsbau

Wohnungsmarkt vor tiefgreifenden Veränderungen

Während die Automobil- und Luftfahrtbranche bereits seit Wochen stillstehen, spürt der Wohnungsbau erst seit kurzem die Auswirkungen der Corona-Krise. Noch ist die Bauwirtschaft im…

Corona Aktuell Mauerwerksbau

Hersteller spüren noch keine Einbußen

Die Mauerwerksbranche sieht sich in der Corona-Krise bislang nicht von wirtschaftlichen Einbußen betroffen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für…

"Ein 'Weiter so!' darf es nicht geben"

Die Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau e. V. (DGfM) vertritt die Interessen der Mauersteinindustrie gegenüber Politik und Gesellschaft. Für Geschäftsführer Dr.…

Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau DGfM Verbände

DGfM kritisiert "hausgemachte Bauverzögerung" in Berlin

In Berlin herrscht akute Kitaplatznot. 27 Kitas mit mehr als 3000 neuen Plätzen wollte der Senat deshalb noch 2019 bauen. Daraus wird erst einmal nichts: Das Vergabeverfahren…

DGfM kritisiert einseitige Holzbau-Förderung

In Offenen Briefen an den Regierungschef und die Landtagsabgeordneten von Baden-Württemberg wendet sich die deutsche Mauerwerksindustrie gegen die geplante einseitige Förderung des…

Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau DGfM Verbände

Deutschland schon auf Importe angewiesen

Vergleicht man die Marktanteile der überwiegend verwendeten Baustoffe im gesamten Wohnungsbau, wird schnell klar, dass Wände aus Mauersteinen mit knapp 73 % deutlich an der Spitze…

Bessere steuerliche Abschreibung unerlässlich

Scharfe Kritik hat das Verbändebündnis Wohnen am Scheitern der Sonder-AfA zur Förderung des Mietwohnungsbaus geübt. "Dass die schwarz-rote Bundesregierung nicht in der Lage ist,…

Besser gleich neu bauen als schlecht flicken

Besser neu als "schlecht geflickt": Wer heute in Wohngebäude investiert, muss sich den zukünftigen Herausforderungen des Klimawandels und des demografischen Wandels stellen.…