Thema Flughäfen

Caterpillar Flughäfen Bagger und Lader

Baggertrio unterstützt bei Rollbahnsanierung

Seit 2019 finden am Flughafen Köln/Bonn umfangreiche Sanierungsarbeiten statt. Nachdem zunächst Teile des südlichen Rollfelds erneuert wurden, starteten im Herbst 2021 die Arbeiten…

Porr Bau Österreich Baustellen

Terminal-Infrastruktur wächst um 70000 Quadratmeter

Die Terminal-Infrastruktur des Flughafen Wien wird erweitert, wie das Bauunternehmen Porr berichtet. Geplant seien neben Busgates, Aufenthalts- und Loungebereichen auch…

München Bahnbau

Keine rasche ICE-Anbindung des Flughafens München

Die Bundesregierung tritt bei einer möglichen ICE-Anbindung des Münchner Flughafens auf die Bremse. Für eine Aufnahme der entsprechenden Neubaustrecke in den Bedarfsplan für die…

Flughäfen Unternehmen

Richtfest für Polizeigebäude gefeiert

Vor Kurzem wurde das Richtfest für das neue Polizeigebäude – entworfen von Nattler Architekten – am Dortmund Airport gefeiert. März 2022 wurde der Grundstein gelegt. Nun konnten…

BER

Baubehörde genehmigt BER-Start

Die scheinbar unendliche Geschichte über den Bau des neuen Hauptstadtflughafens BER könnte doch noch zum Abschluss kommen. In dieser Woche hat die zuständige Baubehörde das…

Bahnstrecke kommt voran

Die Deutsche Bahn treibt im Berliner Süden den Ausbau der Strecke in Richtung Dresden und zum BER voran. Ein Jahr nach Beginn der Vorarbeiten werden erste Lärmschutzwände…

Aktivisten protestieren gegen drittes Terminal

Mit einer Baumbesetzung protestieren Umweltaktivisten derzeit gegen den Bau des dritten Terminals am Frankfurter Flughafen. Südöstlich des Airports zwischen dem Neu-Isenburger…

Schöck Flughäfen Baustoffe

Spezialbewehrung sorgt für mehr Flugsicherheit

Das Manövrieren von Flugzeugen am Boden ist nicht weniger anspruchsvoll als in der Luft, nur langsamer. Jeder größere Flughafen besteht aus einem komplexen System aus Start- und…

China Großbauprojekte

Chinas Flughafenbau boomt

Bei den aktuellen Steigerungsraten der Passagierzahlen und Flugbewegungen verwundert es nicht, wenn in einem rasanten Tempo am Ausbau der Flughäfen gearbeitet wird. Beijing. – Es…

Senat weiter für Tegel-Schließung

Trotz der erfolgreichen Durchsetzung eines Volksbegehrens für den Weiterbetrieb des Flughafen Tegels auch nach Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER hält der Berliner Senat…

Land zahlt Hahn-Schulden

Der angeschlagene Hunsrück-Flughafen Hahn ist zumindest bei Banken kaum noch verschuldet. Zugleich bleibt er aber hoch defizitär und seine Zukunft ungewiss – die Ausgaben…

Tower Tempelhof neu entworfen

Der Tower des stillgelegten Flughafens in Berlin-Tempelhof soll für Besucher öffnen und Einblick in die Geschichte des historischen Gebäudes geben. Das Schweizer Architekturbüro…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Käufer des Flughafens Hahn im Heimatland unbekannt

Die Chinesische Handelskammer in Deutschland kennt den neuen Investor am verschuldeten Hunsrück-Flughafen Hahn bislang nicht. Eine Kollegin habe die Shanghai Yiqian Trading Company…

Kosten für Flughafen steigen um elf Millionen

Die Kosten für den Ausbau des 2013 eröffneten Regionalflughafens Kassel-Calden sind höher als geplant und belaufen sich nun auf voraussichtlich 282 Mio. Euro. Der hessische…

Landtag lehnt Haftungsprüfung ab

Die rot-rote Mehrheit im Brandenburger Landtag hat eine neue Überprüfung des Flughafen-Aufsichtsrats wegen der Milliarden-Kostensteigerungen am neuen Hauptstadtflughafen BER erneut…

Flughäfen Betonbau und Stahlbetonbau

Symbolischer Meißelschlag für Hauptvorfeld

Mit einem symbolischen Meißelschlag brachen Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport, und Frank Horch, Senator der Hamburger Behörde für…

Neuer Flughafen in Istanbul

Der neue Istanbuler Flughafen soll in zwei Jahren öffnen und als einer der weltweit größten Airports auch Frankfurt Konkurrenz machen. Der Flughafen werde im Februar 2018 den…

Staatsanwalt prüft mögliche Straftaten

Den Verantwortlichen für das Bauchaos am neuen Hauptstadtflughafen drohen möglicherweise strafrechtliche Konsequenzen. Die Staatsanwaltschaft Cottbus hat den Bericht des…

Staatsanwalt prüft mögliche Straftaten bei Berliner Flughafenbau

Den Verantwortlichen für das Bauchaos am neuen Hauptstadtflughafen drohen möglicherweise strafrechtliche Konsequenzen. Die Staatsanwaltschaft Cottbus hat den Bericht des…

Flughäfen Baupolitik

Krise verzögert russische Infrastrukturprojekte

Moskau/Russland. – Kreml-Verwaltungschef Sergej Iwanow ist entsetzt. "Das ist totale Schlamperei", zürnt der Vertraute von Präsident Wladimir Putin bei einer Kontrolle eines…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Spatenstich zum Terminal 3 erfolgt

Über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen der Fraport AG führten den Spatenstich zum Bauauftakt des Terminals 3 am Frankfurter Flughafen durch. Mit diesem…

Spatenstich zum Terminal 3 am Flughafen Frankfurt

Über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen der Fraport AG führten jetzt den Spatenstich zum Bauauftakt des Terminals 3 am Frankfurter Flughafen durch. Mit…

Flughäfen Unternehmen

Niederlassung am Flughafen eröffnet

Depenbrock Bau aus Stemwede hat für Spezialeinsätze im Flugverkehrsflächenbau eine neue Niederlassung auf dem Gelände des Frankfurter Flughafens eingerichtet. Von hier aus werden…

Qualität von Bauvorhaben oberste Maxime

Das Magazin "Stern" berichtete kürzlich, dass der Planer der Entrauchungsanlage beim Großvorhaben BER nicht wie angenommen Ingenieur sei, sondern lediglich über einen Gesellenbrief…