Thema Grundsteuer

Grundsteuerreform: Kaum Fortschritt

Ab 2025 muss die Grundsteuer für Immobilienbesitzer neu berechnet werden. Doch die Bundesländer stehen schon jetzt unter Druck, denn jedes Grundstück aufwendig neu zu bewerten und…

Meiste Länder noch unentschieden

Kaum ein Bundesland hat bisher entschieden, wie es in den kommenden Jahren seine Grundsteuer regelt. Auf eine Umfrage des Verbands Deutscher Grundstücksnutzer antwortete lediglich…

Kompromiss bei Grundsteuer vorgeschlagen

Im Streit um die Berechnung der Grundsteuer hat Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers einen Mittelweg vorgeschlagen. Der CDU-Politiker sagte der "Neuen Osnabrücker…

Grundsteuerreform kommt

Die Koalitionsspitzen von Union und SPD haben sich nach monatelangem Streit auf eine Reform der Grundsteuer verständigt. Am frühen Montagmorgen zu Beginn dieser Woche gab es im…

Osten Verlierer bei Grundsteuer

Die geplante Grundsteuer-Reform würde v. a. für Menschen in Ostdeutschland Steuererhöhungen bedeuten. Das zeigen Berechnungen des Steuerzahlerbundes, über die die "Bild"-Zeitung…

Soziale Vermieter alarmiert

Die Pläne von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) zur Reform der Grundsteuer sorgen für große Unruhe bei sozialen Vermietern. Wohnungsgenossenschaften und kommunale…

Sitzmann gegen Neustart

Baden-Württembergs Finanzministerin Edith Sitzmann hat sich gegen neue Verhandlungen zur Reform der Grundsteuer ausgesprochen. Bund und Länder hätten in den vergangenen Monaten…

Kompromiss für die Grundsteuer-Reform steht

Im Ringen um die vom Bundesverfassungsgericht verlangte Reform der Grundsteuer haben sich Bund und Länder auf Grundzüge eines Kompromissmodells geeinigt. Man strebe ein Modell an,…

Grundsteuer: Einigung bis Februar angestrebt

Im Ringen um eine Reform der Grundsteuer gibt es vorsichtigen Optimismus für eine Einigung auf ein Kompromissmodell, das Städten und Kommunen 14 Mrd. Euro an Einnahmen pro Jahr…

Entscheidung über Reform könnte Mitte Januar fallen

Zur geplanten Reform der Grundsteuer könnte Mitte Januar 2019 eine Entscheidung fallen. Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat seine Länderkollegen für den 14. Januar zu einem…

Finanzminister mahnt zur Eile

Sachsen-Anhalts Finanzminister André Schröder fordert bei der Neuregelung der Grundsteuer mehr Tempo. Das Bundesfinanzministerium habe nach dem Urteil des Verfassungsgerichts…

Finanzminister mahnt bei Grundsteuer-Neuregelung zur Eile

Finanzminister André Schröder fordert bei der Neuregelung der Grundsteuer mehr Tempo. Das Bundesfinanzministerium habe nach dem Urteil des Verfassungsgerichts angekündigt, eine…

Karlsruhe kippt Einheitswerte

Jetzt ist es amtlich. Zu Beginn dieser Woche hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe die Berechnungsgrundlage für die Grundsteuer in Westdeutschland für verfassungswidrig…