Thema Hybridtechnik

Cemex testet Hybridbagger

Cemex testet erfolgreich eine neue Generation von Hybridbaggern in seinem Kieswerk Neustrelitz. Das Baustoffunternehmen will das Potenzial für den Einsatz moderner innovativer…

Rubner Holzbau Hybridtechnik Baustoffe

Gebäudefassaden in Holzrahmenbauweise vorgefertigt

Innerhalb von nur sechs Monaten ist eine neue Studentenwohnanlage für 258 Studierende im Passivhausstandard in Bochum gebaut worden. Die drei baugleichen, mehrgeschossigen Gebäude…

Volvo CE Hybridtechnik Bagger und Lader

Kraftstoffverbrauch bis zu 17 Prozent reduziert

Die Abwärtsbewegung des Auslegers des künftigen Hybridbaggers EC300E lädt energiespeichernde Druckspeicher auf, die für die Unterstützung des Antriebs der Hydraulikpumpe zum…

Lissmac bauma 2019 bauma München

Hybrid-Technologie im Fokus

Bad Wurzach (ABZ). Es sind Schlagwörter wie CO2-Einsparung, Ressourcenschonung, Kosteneffizienz, Unterhalts- und Wartungskosten, die Lissmac zu Überlegungen und Entwicklung im…

Takeuchi Hybridtechnik Bagger und Lader

Hybridbagger arbeitet ausschließlich elektrisch

Man muss nur dem soliden Stromkabel folgen, um den Takeuchi TB 235 H Hybridbagger zu finden. Er rodet hier im Mörscher Wald bei Karlsruhe ein etwa 2 ha großes Grundstück. Darauf…

Hamm Hybridtechnik

Verbrennungsmotor mit Hydraulik-Speicher kombiniert

Mit einem neuartigen Power Hybrid-Antrieb überrascht Hamm erneut die Fachwelt. Das innovative Konzept wurde entwickelt, um Kraftstoff, Kosten und Wartungsaufwand zu sparen –…

Hybridtechnik Nutzfahrzeuge

Gesamtlängenanpassung in 25-Millimeter-Schriften möglich

Das im Fahrzeugbau bewährte Geto Sider Frame Bodengruppen-Programm von Titgemeyer wurde jetzt um die "Geto Sider Frame Hybrid" Bodengruppe ergänzt. Die "Geto Sider Frame Hybrid"…

Volvo Trucks Hybridtechnik Nutzfahrzeuge

Volvo Trucks erprobt Konzeptfahrzeug

Mit dem Volvo Concept Truck hat Volvo Trucks sein erstes Hybridfahrzeug entwickelt, das für Fernverkehrsaufgaben konzipiert ist. Im Verbund mit weiteren Verbesserungen des…

Hitachi Hybridtechnik Bagger und Lader

Sparsamer bei mehr Leistung

Der Hitachi ZH210LC-5, ein Hybridbagger, hat sich in den knapp zwei Jahren seit seiner Einführung bewährt: Er bringt mehr Leistung, braucht dabei weniger Kraftstoff und verursacht…

Caterpillar Hybridtechnik Abbruch

Energie aus Schwenken gewinnen

Im Zentrum ihres Messestandes auf der bauma hatten Caterpillar und Zeppelin ihren Technologieträger gerückt: den Hybridbagger 336F XE. Die 2013 eingeführte Hybridtechnologie erfuhr…

Komatsu Hybridtechnik Bagger und Lader

Hybridtechnologie bewährt sich seit Februar im Praxistest in Japan

Komatsu Europe International hat den HB365LC-3, einen 36-t-Hybridbagger mit Spitzentechnologie, als eines der Highlights auf der bauma präsentiert. Der neue Hybridbagger wurde so…

Hyundai Hybridtechnik Bagger und Lader

85-Tonnen-Elektrobagger bringt doppelten Vorteil

Ein mit Elektromotor und Naturstrom betriebener Gewinnungsbagger dient als Schlüsselmaschine am Standort Sulzau-Tenneck der Deisl Beton GmbH (Hallein/Österreich). Nach mehr als…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Caterpillar Hybridtechnik Bagger und Lader

Mit aktuellem Stufe-IV-Motor noch sparsamer

Der neue Cat Kettenbagger 336F XE Hybrid bildet mit kraftstoffsparender Hybridtechnik und produktivitäts- sowie effizienzsteigernder Cat Connect-Technologie eine Klasse für sich…

Caterpillar Hybridtechnik Bagger und Lader

Nächste Entwicklungsstufe wird auf NordBau präsentiert

Alternativer Antriebstechnik widmet die Zeppelin Baumaschinen GmbH auf der NordBau einen ihrer Schwerpunkte: Der neue Cat Hybridbagger 336F XE und der neue Cat Radlader 966M XE…

XCMG baut vollständig ferngesteuerten Bagger

XCMG, nach eigener Aussage fünftgrößtes Baumaschinenunternehmen der Welt, stellt den XE15R, seinen intelligenten, hydraulischen und ersten vollständig ferngesteuerten Bagger vor…

Hitachi Hybridtechnik Bagger und Lader

Mehr Sicherheit durch automatische Bremse

Hitachi Construction Machinery Co., Ltd. (HCM) stellte auf der Intermat seinen ersten in Serienproduktion gefertigten Hybrid-Radlader vor. Der innovative Hybrid ZW220HYB-5 wurde…

Komatsu Hybridtechnik Bagger und Lader

Innovative Baumaschinen übergeben

Zwei Bagger und eine Raupe sorgen zukünftig für sparsames, sicheres und rasches Arbeiten bei der Firma Erdbau Trummer aus Frauental in Österreich. Vor allem ein modernes 3D-System…

Hydroseilbagger mit Hybridantrieb ausgestattet

Mit dem HS 8300 HD feierte kürzlich der weltgrößte Hydroseilbagger seine Baustellenpremiere in Bayern. Dabei handelt es sich um das erste Liebherr-Gerät für den Baumaschinenmarkt,…

Hybridtechnik Bagger und Lader

Aus Zukunftsmusik wird Zukunftstechnik

Den Begriff "Hybridtechnik" hat schon jeder einmal gehört. Grüne Technik und ein gesundes Umweltbewusstseinverbindet man damit. Es gibt Autos mit den alternativen…

Akkutechnologie Nutzfahrzeuge

Batteriesystem speziell für Hybrid-Anwendungen entwickelt

Elektromobilität der neuesten Generation präsentiert der mehrfach ausgezeichnete Spezialanbieter Akasol auf der IAA (Halle 13, G15). Highlight am Stand des Innovationsführers im…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Eberle-Hald Hybridtechnik Abbruch

Erster Hybrid-Kompaktbagger für Abbrucharbeiten

Kürzlich präsentierte Eberle-Hald den ersten Hybrid-Kompaktbagger für innerstädtische Abbrucharbeiten. Der Metzinger Baumaschinenspezialist hat einen Kurzheckbagger vorgestellt,…

Hitachi Hybridtechnik Bagger und Lader

Hybridbagger auf den Markt gebracht

Hitachi Construction Machinery (Europe) NV hat mit dem Hybridbagger ZH210LC-5 das erste Modell einer neuen Baggergeneration auf den Markt gebracht. Das neueste Zaxis-5-Modell soll…

Hybridtechnik Erdbau und Grundbau

Innovativer Weg in der Massenbewegung

Das Aufgabenprofil lautet: möglichst viel Masse machen, und das so wirtschaftlich wie nur möglich – ob bei großer Erdbewegung, Schiffsentladungen oder beim Bewegen von Abraum.…

Hybridtechnik Bagger und Lader

Hybridbagger zentrale Maschine

Man hat das Gefühl, einen Artisten zu sehen, wenn man dem kleinen Takeuchi TB 016 Hybridbagger bei der Arbeit zuschaut. Der Platz im renovierungsbedürftigen Philosophischen Seminar…