Thema Immobilienwirtschaft

Bau Bauwirtschaft

Woran krankt der Bausektor im Südwesten?

Erst Traktoren, jetzt Bagger? Die Bauwirtschaft im Südwesten wird nicht müde, auf die aktuelle Krise hinzuweisen. Am Freitag will sie in Stuttgart auf die Straße gehen. Woher kommt…

Wohnungsunternehmen sagen Neubauvorhaben ab

Gemeinwohl und hohe Mieten vertragen sich nicht. Das stellt Wohnungsgenossenschaften und kommunale Vermieter bei Investitionen angesichts hoher Baupreise vor Probleme.

Talsohle soll zum Jahresende kommen

Die Immobilienkrise in Deutschland wird nach Einschätzung großer Investoren dieses Jahr weitergehen. In einer jüngst veröffentlichten Umfrage der Prüfungs- und…

Immobilienwirtschaft Bauwirtschaft

Es ist höchste Zeit

Eike Becker ist Architekt und meint: Die Immobilienwirtschaft muss sich schnell und radikal verändern – im Denken und im Handeln. Sein Beitrag in der ABZ soll zur Diskussion…

Vonovia verbucht Milliardenverlust

Dem Wohnimmobilienkonzern Vonovia machen wie der gesamten Branche die steigenden Zinsen zu schaffen. Deshalb will Vonovia etwa mit dem Verkauf von Immobilien seine Schulden…

Immobilienwirtschaft Baupolitik

Krieg und Krisen – Immobilienpreise stagnieren

Die Preise für Wohnimmobilien in Rheinland-Pfalz haben nach Angaben von Maklern im vergangenen Quartal stagniert.

Baukredite Wohnungsbau

Bauzinsen für zehnjährige Kredite über Drei-Prozent-Marke

Kredite für Immobilienkäufer in Deutschland werden immer teurer. Der effektive Zins für zehnjährige Finanzierungen ist am Mittwoch im Mittelwert erstmals seit mehr als zehn Jahren…

Neuer Rekord auf Immobilienmarkt

Angesichts ungebremster Nachfrage nach neuen Wohnungen sind die Immobilienumsätze in Deutschland auf ein Rekordhoch gestiegen. Im vergangenen Jahr gaben die Käufer privater und…

Mieterbund warnt vor Folgen bei Sanierungspflicht

Der Deutsche Mieterbund warnt vor Belastungen der Mieter durch eine von der EU-Kommission angepeilte Sanierungspflicht für bestimmte Gebäude.

Immobilien dekarbonisieren

Der Verband der Immobilienverwalter Deutschland (VDIV Deutschland), die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF), die Initiative Wohnungswirtschaft Osteuropa (IWO)…

76 Prozent Steigerung in zehn Jahren

Der Traum vom eigenen Häuschen wird von Jahr zu Jahr kostspieliger. Inzwischen schwappt der Preistrend von der Metropole Hamburg verstärkt auf den Speckgürtel über. Dabei wird der…

Immobilienpreise schneller gestiegen

Die Preise für Wohnimmobilien sind in Deutschland zuletzt noch stärker gestiegen als zuvor. Nach Auswertungen des Statistischen Bundesamtes lag der so genannte Häuserpreisindex im…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Steigende Baupreise und Verzögerungen zu erwarten

Die Immobilienwirtschaft stimmt Bauherren auf höhere Kosten und längere Bauzeiten ein. Angesichts "rasant steigender Preise" für Baumaterialien wie Holz, Stahl und Dämmmaterial um…

Kodex für Baukultur veröffentlicht

Baukultur wird zum anerkannten Ziel in der Immobilienbranche: Mit Unterstützung aus der Immobilien- und Wohnungswirtschaft initiierten und entwickelten das Institut für Corporate…

Hohe Wohnungsmieten bringen mehr Pendler

Hohe Mieten in den Großstädten führen aus Sicht der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) zu einer steigenden Zahl an Pendlern. "Weil das Wohnen in Deutschlands…

Weniger Immobilien zwangsversteigert

Die Zahl der Zwangsversteigerungen in Deutschland ist weiter gesunken. Nach Recherchen des Argetra-Verlages wurden im vergangenen Jahr Verfahren für 14 853 Immobilien mit…

Immobilienwirtschaft Wohnungsbau

Der beschwerliche Kampf gegen baufällige Schrottimmobilien in Sachsen

Plauen/Leipzig. – Sie verschandeln das Stadtbild und gefährden schlimmstenfalls Fußgänger: Schrottimmobilien sorgen vielerorts in Sachsen für Ärger. Der Kampf dagegen ist für die…

Immobilienpreise weiter überhöht

Der Trend zu überhöhten Immobilienpreisen vor allem in deutschen Großstädten hat sich einer Bundesbank-Analyse zufolge im Jahr 2020 leicht verschärft. Es gebe Anzeichen dafür, dass…

Mögliche CO2-Zusatzkosten für Mieter

Die Bundesregierung habe sich bei Verhandlungen über die Aufteilung von Zusatzkosten durch den neuen CO2-Preis zwischen Mietern und Vermietern verhakt. Erneute Beratungen auf Ebene…

Mehr Anträge auf Mietstundungen

Während private Mieter aufgrund der Corona-Krise nur selten in Zahlungsschwierigkeiten kommen, müssen gewerbliche Mieter häufiger eine Stundung beantragen. Das geht aus einer…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Vermieter bei Klimakosten stärker einbeziehen

Mit Blick auf neueste Zahlen der KfW-Bank, nach denen im vergangenen Jahr deutlich mehr Klimaschutzmaßnahmen im Gebäudesektor gefördert wurden, spricht sich die…

Nachfrage nach Ferienimmobilien steigt

Ferienimmobilien in Deutschland sind in der Corona-Krise begehrt. Noch mehr Menschen als vor der Pandemie schätzten eigene Zweitwohnungen oder -Häuser für den Urlaub oder als…

Implementierung von Gebäude-Digitalisierung

Die Immobilienbranche unterliegt aktuell einem massiven strukturellen Wandel und auch das Immobilienprodukt "Wohnen" ist davon nicht ausgenommen. Der Trend geht dabei in Richtung…

Wohnungsnot droht für Berufsanfänger

Angesichts steigender Mieten in Deutschland warnt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) vor den Folgen der Wohnungsnot für Berufsanfänger. Es müssten dringend mehr…