Thema Maschinenbau

Maschinenbau Gewerkschaften

Maschinenbau in Baden-Württemberg in Gefahr

Der Maschinenbau im Südwesten ist laut IG Metall spitze, steht aber gehörig unter Druck. Es brauche Impulse von Unternehmen und Politik. Sonst drohe der Verlust von Arbeitsplätzen.

Maschinenbau setzt Wachstumstrend fort

Der sächsische Maschinenbau verzeichnet zum dritten Mal in Folge steigende Gesamtumsätze. Dennoch stellen geopolitische Spannungen, Bürokratie und Personalmangel weiterhin…

Lissmac Maschinenbau Ausbildung und Beruf

Auszubildende werben um Nachwuchs

Für viele Schülerinnen und Schüler steht jedes Jahr eine wichtige Entscheidung an: Wie geht es nach der Schule weiter? Da der Lissmac Maschinenbau GmbH die Ausbildung von…

Maschinenbauer zwischen Rekord und Nachfrageschwäche

Deutschlands Maschinenbauer haben dank eines starken ersten Halbjahrs und gestiegener Preise im vergangenen Jahr einen Rekordwert beim Export verbucht. Zum Jahresende zeigten sich…

Maschinenbau Bauwirtschaft

Auftragsflaute im deutschen Maschinenbau

Nach einem deutlichen Rückgang der Bestellungen im vergangenen Jahr rechnen Deutschlands Maschinenbauer nicht mit einer schnellen Trendwende. Die exportorientierte Branche bekam…

Maschinenbau Ost schwächelt weiter

Die Stimmung im ostdeutschen Maschinenbau ist weiterhin getrübt. Vor allem die Investitionsschwäche der Kunden und das widrige Geschäftsumfeld habe die Entwicklung der Branche zum…

Maschinenbau Konjunkturentwicklung

Jahresbilanz dank Auslandsaufträgen im Plus

Der ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbau schwächelt dem Branchenverband VDMA zufolge eigentlich. Doch ein ungewöhnlich hoher Auftragseingang Ende letzten Jahres sorgt zumindest…

Auftragseingang im Maschinenbau eingebrochen

Die bayerischen Maschinen- und Anlagenbauer haben im vergangenen Jahr 13 Prozent weniger neue Aufträge erhalten als im Jahr zuvor.

Weiterhin „kein Licht am Ende des Tunnels”

Die schwache weltwirtschaftliche Lage trübt die Stimmung des ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbaus. Einige Unternehmen bewerten ihre Situation negativ und wollen Stellen abbauen.

Maschinenbau VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau

Vorerst keine Trendwende bei Bestellungen in Sicht

Die Talfahrt im deutschen Maschinenbau hat sich zum Jahresende 2023 fortgesetzt. Die Bestellungen sanken im November bereinigt um Preiserhöhungen (real) um 13 Prozent zum…

Maschinenbau Verbände

Maschinenbau senkt Prognose für 2024

Die Bestellungen für Maschinen „Made in Germany” sinken seit Jahresbeginn. Die Aussichten für das kommende Jahr sind trüber als zunächst gedacht.

Maschinenbau Konjunkturentwicklung

Aufträge für Großanlagen federn Abschwung etwas ab

Großaufträge aus dem Ausland haben das trübe Bild im deutschen Maschinenbau im Oktober etwas aufgehellt. Zum ersten Mal seit gut einem halben Jahr sanken die Bestellungen im…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Maschinenexporte mit rückläufiger Tendenz

Deutschlands exportorientierte Maschinenbauer bekommen zunehmend die Schwäche der Weltkonjunktur zu spüren. Zwar konnten die Unternehmen auch im dritten Quartal 2023 bei den…

Industrie Energiepolitik

Habeck stellt rasche Lösung in Aussicht

Wirtschaftsminister Robert Habeck hat beim Maschinenbautag des Branchenverbands VDMA eine zügige Lösung für günstigeren Strom in der Industrie in Aussicht gestellt. Lange zu…

Maschinenbau Verbände

Viele Maschinenbauer überdenken China-Strategie

Viele deutsche Maschinenbauer überdenken einer Umfrage zufolge derzeit ihre China-Strategie. Bei einer Befragung des Branchenverbandes VDMA gab dies fast die Hälfte der 304…

Mit deutlich weniger Aufträgen

Der Auftragseingang im bayerischen Maschinenbau ist im dritten Quartal um 20 Prozent geschrumpft. „Immer noch profitieren die Firmen von einem hohen Auftragsbestand, der Trend geht…

Unternehmen kämpft nach Hackerangriff mit Einschränkungen

Das Spezialtiefbau-Unternehmen Bauer hat nach einem Hackerangriff auf seine IT-Infrastruktur nach eigenen Angaben weltweit mit Einschränkungen zu kämpfen. Trotz der…

Maschinenbau rechnet mit längerer Produktionsflaute

Fehlende Neuaufträge lassen die Produktion der deutschen Maschinenbau-Industrie auch längerfristig schrumpfen. Der Branchenverband VDMA erwartet nun auch für das Jahr 2024 einen…

Maschinenbau mit zweistelligem Auftragsrückgang

Der Abwärtstrend bei den Bestellungen im deutschen Maschinenbau hält an. Auch im Juli verzeichnete die exportorientierte Branche mit einem preisbereinigten Rückgang von elf Prozent…

Maschinenbauer exportieren mehr

Deutschlands Maschinenbauer haben vor allem dank starker Geschäfte in den USA ihre Ausfuhren im ersten Halbjahr gesteigert. Die Exporte legten insgesamt gegenüber dem…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Ostdeutsche Maschinenbauer schätzen erstes Halbjahr positiv ein

Die ostdeutschen Maschinenbauer blicken auf ein insgesamt positives erstes Halbjahr zurück. Allerdings halte sich die Euphorie in Grenzen, teilte die Ost-Niederlassung des Verbands…

Behinderungen und Investitionszurückhaltung in China

Viele deutsche Maschinenbauer überdenken angesichts wachsender geopolitischer Spannungen nach Angaben des Branchenverbandes VDMA ihre Chinastrategie.

Maschinenbauer stecken mehr Geld in Forschung

Maschinenbauer wollen Forschung und Entwicklung vorantreiben. Dafür braucht es nicht nur Geld, sondern auch Fachkräfte.

Bestellungen sinken auch im Mai

Die Auftragsflaute im deutschen Maschinenbau hat sich im Mai fortgesetzt. Die Bestellungen sanken bereinigt um Preiserhöhungen (real) um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat,…