Thema Styropor

Vom Konferenzergebnis enttäuscht

Die Umweltminister der Bundesländer konnten sich auf der Umweltministerkonferenz (UMK), die in Berlin tagte, nicht auf eine einstimmige Empfehlung zur Rückstufung von HBCD-haltigem…

Keine Einigung über Entsorgung von Styropor

Die Umweltminister von Bund und Ländern haben keine gemeinsame Strategie gegen den Entsorgungsnotstand bei alten Dämmplatten gefunden. Einig waren sie sich zum Abschluss der…

Abfallverzeichnis-Verordnung ändern

"Die Abfallverzeichnis-Verordnung muss dringend geändert werden, damit Dämmstoffe, die das Flammschutzmittel HBCD enthalten, nicht länger als gefährlicher Abfall eingestuft…

Verordnung legt Baustellen still

Die Einstufung von Styropor als gefährlicher Abfall verurteilt derzeit tausende Dachdecker zur Untätigkeit. Bundesweit seien mehrere hundert Baustellen deswegen stillgelegt, teilte…

Entsorgungsnotstand befürchtet

"Jetzt ist es soweit. Der Entsorgungsnotstand für Styroporabfälle ist auf den Baustellen angekommen, weil Verbrennungsanlagen diese Abfälle nicht mehr annehmen. Die…

Bauindustrie: Entsorgungsnotstand bei Styropor steht kurz bevor

Der Entsorgungsnotstand für Styroporabfälle ist nach Ansicht des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie auf den Baustellen angekommen, weil Verbrennungsanlagen diese Abfälle…

Styropor Baustoffe

Styropordämmung überzeugt auch ökologisch

HEIDELBERG. - Seit Jahrzehnten schon wird Styropor erfolgreich eingesetzt. Ob im Flachdach, im Fußboden, in der Fassade oder als Perimeterdämmung – mit neuem Flammschutz ist der…

Wärmedämmung mit Styropor verhindert Schimmelbildung

"In gut gedämmten Häusern drohen Gefahren durch Schimmelpilze, lautet ein häufiges Vorurteil. Doch das Gegenteil ist richtig: Schimmelbefall verbirgt sich vor allem dort, wo falsch…