Thema Tagebau

Tagebau Stahlbau

Verjüngungskur für Stahlkoloss F60

Nochten. – Vattenfall legt im Tagebau Nochten seine riesige Förderbrücke still – allerdings nur für 13 Wochen. An der F60 müssen zwei tonnenschwere Bauteile erneuert werden – für…

haacon Hebetechnik Nutzfahrzeuge

Elektroseilwinde bietet bis 28 Tonnen Zuglast

Die haacon hebetechnik GmbH, Hebezeugfabrik und Spezialist für die Herstellung von Winden, Hub- und Zuggeräten, hat eine spezielle Elektroseilwinde für den Erz-Tagebau entwickelt.…

Beutlhauser Tagebau Krane und Seilmaschinen

Rütteldruckverdichtung sorgt für Standsicherheit

In der Lausitz nahm kürzlich der größte jemals für die Rütteldruckverdichtung eingesetzte Raupenkran seine Arbeit auf. Die Vattenfall-Tochter GMB begann mit dem Regelbetrieb zur…

Hitachi Tagebau Bagger und Lader

Neuer 200-Tonnen-Bagger wurde auf neun Lkw transportiert

Ende Juni war es soweit: Der neue Hitachi EX1900-6 trat im Tagebau des Kaolinwerkes Hirschau/Schnaittenbach der Amberger Kaolinwerke seinen Dienst an. Der 190-t-Bagger mit…

Caterpillar Muldenkipper Bagger und Lader

Muldenkipper-Flotte führt Massenbewegungen in großem Stil aus

Seit zwei Monaten sind sie nun in Betrieb und transportieren unaufhörlich Löß, Sand und Kies im Tagebau Garzweiler von RWE Power: die elf neuen Dumper 730 von Caterpillar, welche…