Fachbeilage Ökologisches Bauen

Ganzheitlich funktionierendes Rücknahmekonzept entwickelt

Mit "green circle" hat OWA ein ganzheitlich funktionierendes Rücknahmekonzept für Deckensysteme entwickelt. Die Vorteile, die sich daraus für die Umwelt, die Kunden und das…

Europas größtes Passivbürogebäude eingeweiht

Im Frühjahr wurde Europas größtes hundertprozentiges Passivbürogebäude in Brüssel eingeweiht. Es steht auf einem Tour & Taxis genannten Gelände – einem umfangreichen…

Saint-Gobain Putze

Für energieeffiziente monolithische Bauweise

Weber definiert mit weber.dur 142 HLZ das Thema "Unterputze" neu. Der neue Superleichtputz Typ III wurde speziell für hoch wärmedämmendes Ziegelmauerwerk entwickelt.Er kann…

Porit Baustoffe

Porenbeton zählt zu ökologischen Produkten

Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit spielen bei Bauprodukten und Bauwerken eine immer größere Rolle. Zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Gebäuden werden auch…

Brüninghoff Ökologisches Bauen

Neubau für Schulzentrum in Holzbauweise realisiert

Im Januar konnte die Stadtteilschule Flottbek in Hamburg neue Räumlichkeiten beziehen: Im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg und des Landesbetriebs SBH (Schulbau Hamburg)…

Aus biologisch abbaubarem Kunststoff

Das italienische Unternehmen Sireg Geotech, nach eigenen Angaben seit 1936 italienische Referenz auf dem globalen Markt für Infrastruktur-und Tiefbau, wird zum ersten Mal auf der…

djb Architektur

Farbenfrohe monolithische Ziegelwände erstellt

Diese Bauweise schreibt die Vorteile der einschaligen Wand im modernen energieeffizienten Bauen fort. Denn sowohl die tragende Wirkung als auch den Wärmeschutz der Außenwand…

Recyclingtechnik

Recyclingquote im Bausektor muss erhöht werden

Wenn Werner Sobek über nachhaltiges Bauen spricht, zieht er gerne Vergleiche mit der deutschen Automobilbranche: Dort ist eine Recyclingquote von mehr als 90 % vorgeschrieben, der…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Liebherr bauma 2016 bauma München

Produktivität von Antrieben steigern

Auf der bauma zeigt Liebherr erstmals das Energiespeichersystem "Liduro". Dieses leistungsstarke und flexibel anwendbare Energiespeichersystem für elektrische Antriebssysteme und…

Motorentechnologie bauma München

Frischer Schwung in der Antriebstechnik

Grube. – Mit vielfältigen Konzepten werden die Antriebe moderner Baumaschinen für noch strengere Abgasregelungen vorbereitet und fit für die Zukunft gemacht.Die Konstrukteure neuer…

Aktionstag "Gesund Bauen und Wohnen"

Wohngesundheit in den eigenen vier Wänden hängt von verschiedenen Faktoren ab: Die Auswahl der Baustoffe, die richtige Lüftung und Klimatisierung sowie die fachgerechte Sanierung –…

Baustoffe

Klimaschutzsiedlung für Jung und Alt

Energieeffiziente Gebäudeleisten heutzutage einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Ein durchdachtes Bau- und Nutzungskonzept ist hierbei der Schlüssel zum Erfolg.Dies beweist…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Unika KS Baustoffe

Neuen Lebensraum in Passivhausstandard geschaffen

Die Landesregierung NRW lobte im Jahr 2009 einen Landeswettbewerb zur Bebauung eines Standortes in Münster aus. Es ging um das Thema "Innerstädtisches Wohnen" mit dem Schwerpunkt…

Zwölf Häuser in nur dreieinhalb Monaten errichtet

Kommunen hatten in den letzten Monaten eine große Herausforderung zu meistern: die Finanzierung und Organisation von Erstunterkünften für Flüchtlinge. Nun sind nicht nur dringende…

Rathscheck Schiefer Passivhaus Fassaden

Schieferdach im Passivhausstandard geschaffen

Ein Schieferdach im Passivhausstandard besitzt dieses alte Bruchsteinhaus in Essen. Unter dem Schieferdach liegt die neueste Version der Aufsparrendämmung ThermoSklent D von…

KfW-Förderung Ökologisches Bauen

Juwel aus Gründerzeit kernsaniert

Die Luisen-Residenz am Neuen Lindenauer Hafen – ein Juwel aus der Gründerzeit Leipzigs – ist von der AS Unternehmensgruppe pünktlich an die Eigentümergemeinschaft übergeben…

Inthermo Dämmstoffe

Mit Holzfaser-WDVS gegen den Klimawandel

Die energetische Sanierung des betagten Uffinger Bahnhofs ist in vollem Gange: An der gesamten Fassade wird von bayerischen Fachhandwerkern auf einer Unterkonstruktion aus…

Mit "Ökokrediten" bauen und modernisieren

Ökologisches Denken ist nicht nur in der Nahrungsmittelindustrie angekommen, sondern auch in der Baufinanzierung. Ob beim Hausbau oder bei der Modernisierung des Eigenheims es…

Fensterbau Fenster

Fenster mit verdeckt liegenden Flügeln entwickelt

Wie können sich Fensterbauer heute am besten auf die Herausforderungen der Märkte von morgen einstellen? Die Antwort liegt in einer wirkungsvollen Differenzierung vom Wettbewerb.…

Berufsbegleitend auf Uni-Niveau weiterbilden

Im Dezember startet in Europa eine Reihe von kostenfreien berufsbegleitenden Weiterbildungsmaßnahmen auf universitärem Niveau zum Thema Niedrigstenergiegebäude/Nearly Zero Energy…

Lanz Ökologisches Bauen

Ladekran arbeitet umweltfreundlich

Als mittelständisches Unternehmen in Rutesheim (an der A 8 Leonberg) und einer der größten Hebebühnenvermieter in Baden-Württemberg bietet Lanz Hebebühnen- und…

Fensterbau Fenster

Symposium wirft Blick in die Zukunft

Der Fenster- und Fassadenbau in Deutschland und in ganz Europa steht vor großen Herausforderungen. Dynamische Marktentwicklungen sowie die Anforderungen an das Bauen der Zukunft…

Dämmstoffe

Neubau aus heimischer Weißtanne errichtet

Die Geroldsauer Mühle wurde komplett aus heimischer Weißtanne errichtet und lässt ihre Besucher mit dem Markt, der Gastronomie und der Ausstellung in die Region Schwarzwald…

Auszeichnung Modernisierung und Sanierung

Potenzielle Preisträger stehen fest

Das Plusenergiehaus Cubity ein Energiebunker in Hamburg-Wilhelmsburg und ein generalsaniertes Wohnhochhaus im Schwarzwald sind nominiert für den DGNB Preis "Nachhaltiges Bauen".Die…

alwitra Dachbaustoffe

Dächer nachhaltig und ökologisch abgedichtet

Erst 2009 gegründet,ist die bipolare Hochschule Rhein-Waalmit Standorten in Kleve und Kamp-Lintfort vergleichsweise jung. Dennoch bietet sie bereits jetzt etwa 5000 Studierenden…

Velux Commercial Fensterbau Fenster

Fensterlüfter mit Wärmerückgewinnung

Ab sofort ist mit Velux Smart Ventilation der erste Fensterlüfter mit Wärmerückgewinnung für Dachfenster erhältlich. Mit diesem Zubehör lässt sich der nutzerunabhängige…

Passivhaus Nachhaltigkeit und Innovation

Passivhausgerechtes Studentenwohnheim eröffnet

Flexibler Wohnraum ist in vielen Städten und Gemeinden knapp – zumal wenn er bezahlbar sein soll. In Wien wurde nun eine Lösung entwickelt, die Schule machen könnte: ein…

Niedrigenergiehaus Holz

Niedrigenergiehaus mit Holz aus lokalen Wäldern gebaut

In der französischen Savoie entstand nach einem Entwurf des Architekten Vincent Roques ein multifunktionales Gemeindezentrum. Mit einem Maximum an Holz aus den lokalen Wäldern…