Fachbeilage Ökologisches Bauen

Lanz Ökologisches Bauen

Ladekran arbeitet umweltfreundlich

Als mittelständisches Unternehmen in Rutesheim (an der A 8 Leonberg) und einer der größten Hebebühnenvermieter in Baden-Württemberg bietet Lanz Hebebühnen- und…

Fensterbau Fenster

Symposium wirft Blick in die Zukunft

Der Fenster- und Fassadenbau in Deutschland und in ganz Europa steht vor großen Herausforderungen. Dynamische Marktentwicklungen sowie die Anforderungen an das Bauen der Zukunft…

Dämmstoffe

Neubau aus heimischer Weißtanne errichtet

Die Geroldsauer Mühle wurde komplett aus heimischer Weißtanne errichtet und lässt ihre Besucher mit dem Markt, der Gastronomie und der Ausstellung in die Region Schwarzwald…

Auszeichnung Modernisierung und Sanierung

Potenzielle Preisträger stehen fest

Das Plusenergiehaus Cubity ein Energiebunker in Hamburg-Wilhelmsburg und ein generalsaniertes Wohnhochhaus im Schwarzwald sind nominiert für den DGNB Preis "Nachhaltiges Bauen".Die…

alwitra Dachbaustoffe

Dächer nachhaltig und ökologisch abgedichtet

Erst 2009 gegründet,ist die bipolare Hochschule Rhein-Waalmit Standorten in Kleve und Kamp-Lintfort vergleichsweise jung. Dennoch bietet sie bereits jetzt etwa 5000 Studierenden…

Velux Commercial Fensterbau Fenster

Fensterlüfter mit Wärmerückgewinnung

Ab sofort ist mit Velux Smart Ventilation der erste Fensterlüfter mit Wärmerückgewinnung für Dachfenster erhältlich. Mit diesem Zubehör lässt sich der nutzerunabhängige…

Passivhaus Nachhaltigkeit und Innovation

Passivhausgerechtes Studentenwohnheim eröffnet

Flexibler Wohnraum ist in vielen Städten und Gemeinden knapp – zumal wenn er bezahlbar sein soll. In Wien wurde nun eine Lösung entwickelt, die Schule machen könnte: ein…

Niedrigenergiehaus Holz

Niedrigenergiehaus mit Holz aus lokalen Wäldern gebaut

In der französischen Savoie entstand nach einem Entwurf des Architekten Vincent Roques ein multifunktionales Gemeindezentrum. Mit einem Maximum an Holz aus den lokalen Wäldern…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
WeberHaus Nachhaltigkeit Ökologisches Bauen

Konzept steht für soziale Nachhaltigkeit

Pünktlich zum 55-jährigen Firmenjubiläum präsentiert PlusEnergie-Pionier WeberHaus seinen jüngsten Geniestreich: das neue Hausprogramm generation5.5 verbindet moderne Architektur…

Passivhaus Ökologisches Bauen

Erstes Büro-Passivhaus in China bezogen

Ein weiterer Meilenstein für die Passivhaus-Entwicklung im Wachstumsmarkt China ist erreicht: In der Stadt Zhuozhou wurde das erste Bürogebäude in dem hoch energieeffizienten…

Dämmstoffe

Holzfaser-Dämmsystem sorgt für gesundes Wohnklima

Natürliche Holzfaserplatten werden im Innenausbau immer beliebter. Sie sorgen für ein gesundes Wohnumfeld und für ein behagliches Raumklima. Und sie sind einfach und praktisch zu…

Knauf Dämmstoffe

Mit energetischer Modernisierung zum Effizienzhaus Plus

Aus einem alten Gutswohnhaus im Beelitzer Ortsteil Zauchwitz wurde ein Effizienzhaus Plus, das heute mehr Endenergie produziert als es selbst verbraucht. Mit den Dämmlösungen für…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Wienerberger Baustoffe

Wohnkomfort im Plus-Energie-Haus

Wohnen ohne Schadstoffe: Das in Hanglage gebaute Einfamilienhaus von Kerstin Nass und Thomas Freitag in Konz bei Trier bietet baubiologisch höchste Wohnqualität. Aufgrund des…

Saint-Gobain Dämmstoffe

Glaswolledämmung jetzt noch ökologischer

Anfang Juli hat Isover eine neue Generation Glaswolle eingeführt. Dank neuer Rezeptur ist die sogenannte Glaswolle G3 touch + nach eigenen Angaben jetzt noch natürlicher. Auch…

"Effiziente Gebäude von Aktiv bis Zero Emission"

Unter dem Titel "Effiziente Gebäude von Aktiv bis Zero Emission" findet am 8. Oktober in Hamburg die 7. Norddeutsche Passivhauskonferenz statt. Als führende Regionaltagung rund um…

Lüftungslösungen für Component Award ausgelobt

Eine Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung ist für energieeffizientes Bauen unverzichtbar. In der Praxis scheitert der Einsatz solcher Systeme aber oft noch am Preis. Um…

Brüninghoff Architektur

Flexibel und unabhängig mit Zukunftslabor

Einen Beitrag für sichere und qualitätsvolle Produkte, für eine gesunde Umwelt, für Ressourcenschonung, Energieeinsparung, den Schutz des Klimas und damit für die Gesundheit der…

Mauerwerksbau

Optimiertes Mauerwerk für Neubau

Wie aus einem Reiseführer präsentiert sich die Gemeinde Schnaitsee im Landkreis Traunstein seinen Besuchern. Das neue Rathaus sollte sich mit einer angepassten Formensprache und…

Forschung und Bildung

Wissenschaftler starten umfassendes Projekt

Mehr als die Hälfte der Häuser in Deutschland ist 30 bis 65 Jahre alt. Nach aktuellen energetischen Maßstäben sind diese Gebäude sanierungsbedürftig. Die Frage ist nur, welcher Weg…

Wacker Neuson Kompaktmaschinen

Lösungen mit ECO-Siegel stehen im Mittelpunkt

Auch 2015 zeigt Wacker Neuson auf der Messe NordBauin Neumünster bewährte Produkte, innovative Lösungen und vielseitige Dienstleistungen. Vor allem das Thema ECO – mit dem Wacker…

Auszeichnung Wohnungsbau

Auszeichnung für erstes "Passivhaus Plus"

Mit einem Einfamilienhaus in Baden-Württemberg hat ein neues Kapitel des energieeffizienten Bauens begonnen: Das Gebäude in der Ortschaft Ötigheim bei Karlsruhe erhielt als…

KLB EPD – Environmental Product Declaration Baustoffe

Ganzheitliche Nachhaltigkeitsbewertung auf dem Vormarsch

Selten steht hinter der Worthülse "Nachhaltigkeit" wirklich Messbares. Abhilfe schaffen Gebäudezertifizierungssysteme wie das der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen…

KS-Original Baustoffe

Ökologisch schon in der Herstellung

Nachhaltigkeit und Ökologie spielen eine immer größer werdende Rolle beim Beurteilen von Bauprodukten. Dabei geht es nicht nur um die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit Ökonomie,…

Kiesel Auszeichnung Ingenieurbau

Ortwin Goldbeck erhielt Innovationspreis

Kürzlich wurde im Rahmen einer Festveranstaltung Ortwin Goldbeck der Karlsruher Innovationspreis für Baubetrieb am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verliehen. Der Preis…

Putze

Auf natürliche Weise gegen Schimmel resistent

Kalkfarben und –putze gehören zu den erfolgreichsten Baustoffen aller Zeiten und sind heute für Wand- und Fassadengestaltung beliebter denn je. Es gibt ein umfangreiches Angebot.…

ZimmerMeisterHaus Ökologisches Bauen

Holzbau mit vorbildlichem Energiekonzept geschaffen

Mitte 2013 entstand in Wenden-Hillmicke ein außer-gewöhnliches Bürogebäude – ganz aus Holz. Gebaut wurde das zweistöckige Bauwerk im Passivhausstandard von der Zimmerei Hammer…

Dachbegrünung GaLaBau

Dach als Landschaftsraum gestaltet

Die Landesgartenschau in Deggendorf vermittelt auch nach der Schließung noch bleibende Werte: Eines der spektakulären Bauwerke der Landesgartenschau war und ist das Parkdeck am…

Dämmstoffe

Dämmung unterstützt hohe Energieeffizienz

Mit dem Neubau eines Marken-Discounts in Hannover erfüllt Netto als erster Discounter in Deutschland sowohl die strengen Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen…