Fachbeilage Bauen mit Holz

Jet-Gruppe Fensterbau Fenster

Tageslicht-Lösungen jetzt noch komfortabler

Hoher Bedienkomfort bei maximaler Flexibilität – Mit dieser Zielsetzung hat die Jet-Gruppe ihre Ambiente-Produktlinie erweitert. Sie umfasst moderne, energieeffiziente Tageslicht-…

Brüninghoff Betonfertigteile

Büro- und Verwaltungsimmobilien effizient realisieren

Wirtschaftlichkeit, Planungssicherheit, Funktionalität und Nachhaltigkeit – das sind die Aspekte, die auch beim Bau von Büro- und Verwaltungsimmobilien maßgeblich sind. Ein…

Dachbau

Solaren Gewinn gesteigert

Gemeinsam mit dem Institut für Solarenergieforschung aus Hameln (ISFH) hat Helma das bereits in der Praxis bewährte Konzept des Sonnenhauses, welches über eine große…

Dämmstoffe

Holzfaserplatte mit geprüftem Flammschutz

Mit EnergiePlus FR von Homatherm bietet der ökologische Dämmstoffmarkt erstmals eine brandhemmende Alternative zu den herkömmlichen holzfaserbasierten Wärmedämm-Verbundsystemen…

Nachhaltiges Begrünungssystem ausgezeichnet

Auf der diesjährigen GaLaBau bot ZinCo dem grünen Markt erneut ein reichhaltiges Programm neuer Entwicklungen. Dabei konnte das Unternehmen mit seinen Innovationen gleich in…

Sanieren mit reinem Ton

Ton ist das natürliche Bindemittel in Lehmbaustoffen und der für das Raumklima ausschlaggebende Bestandteil. Je höher der Tonanteil eines Lehms, desto höher seine Fähigkeit,…

Holz

Aufstockung schafft neuen Wohnraum

Am Rande Kölns wird aktuell ein dreigeschossiges Mehrfamilienhaus aufgestockt und saniert. Erbaut wurde das Gebäude seinerzeit nach technischen und architektonischen Anforderungen…

Züblin Holz

Stephan Holzbau investiert 5,5 Millionen

Bei der Stephan Holzbau GmbH stehen die Weichen auf Wachstum: Im Rahmen umfangreicher Modernisierungsmaßnahmen wurden die Produktionshallen erweitert, die Maschinentechnik erneuert…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Architektur

Mensa entstand nahezu vollständig aus Holz

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNE) Eberswalde kann als "grünste Hochschule Deutschlands" auf eine 184-jährige Tradition zurückblicken. Jetzt hat ihr Waldcampus mit…

Dachbaustoffe

Dachkonstruktion für Londoner Bahnstation fertiggestellt

Das Holzbauunternehmen Wiehag aus Altheim, Oberösterreich, hat in sechs Monaten Bauzeit Ende März 2014 die Holzdachkonstruktion der Londoner Bahnstation Crossrail im Stadtviertel…

Dachbegrünung Dämmstoffe

KfW fördert Dachbegrünung als Dämmung

Wer eine natürliche Dämmung in Form einer Dachbegrünung nutzen möchte kann seit Kurzem bei der KfW-Bank eine staatliche Förderung für die Anlage eines "grünen" Daches beantragen.…

Velux Commercial Dachflächenfenster Fenster

Mit anpassbaren Teilen Montagerahmen herstellen

Individuelle Innenfutter für Dachfenster benötigten bisher eine ebenso individuelle, bauseits herzustellende Unterkonstruktion. Wesentlich einfacher und sicherer geht es jetzt mit…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
ZF Friedrichshafen Dachbau

Zahlreiche Oberlichtelemente erschwerten Sanierung

Innerhalb der ZF Friedrichshafen AG wurden in der Betriebsstätte Car Powertrain Technology in Gotha in 2013 und 2014 umfangreiche Flachdachsanierungsarbeiten an mehreren…

Prefa Aluminium Dachbaustoffe

Traditionelle Wohnhäuser mit modernen Aluminiumdächern

Der Name Dr. Hugo Kostner steht in Südtirol für höchste Qualität. Im 1300 Einwohner zählenden Corvara erbauteer neben zwei Mehrfamilien-häusern auch zwei Eigenheime für seine…

Holzbau Schnoor Bauen mit Holz

Holzstützen der Nutzungsklasse 3 sind Standard

Die neue technische Anforderung ist bei der Ing.-Holzbau Schnoor Standard: Der Dachbauspezialist liefert Holzstützen der Nutzungsklasse 3 mit einer Lamellenstärke von 35 mm. Mit…

Starke Rückgänge bei Dachziegelherstellern

Schon zum zweiten Mal in Folge hat im Vorjahr ein überaus langer und auch schneereicher Winter den Wohnungsbau stark beeinträchtigt. Davon waren auch die Mitgliedsunternehmen des…

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse
Dörken Dachbaustoffe

Speziell für flache Dachneigungen entwickelt

Die wasser- und winddichte Unterdach- und Schalungsbahn Delta-Alpina der Dörken GmbH & Co. KG, Herdecke, wurde jetzt präsentiert. Die diffusionsoffene Universalbahn wurde speziell…

Mobilkrane Krane und Seilmaschinen

Zwei Mobilkrane montieren Glasdach

An der Therme Erding wurde vor kurzem ein neues Glasdach installiert. Für diesen Job waren zwei neue Liebherr-Mobilkrane vom Typ LTM 1750-9.1 angerückt. Die Fläche der…

Jet-Gruppe Dachflächenfenster Fenster

Mit Tageslicht Wohnqualität steigern

Tageslicht beeinflusst maßgeblich die Raumatmosphäre und somit das Wohlbefinden der Bewohner. Moderne Tageslicht-Konstruktionen verbinden nach Ansicht des Dachfensterherstellers…

Creaton Dachbaustoffe

Leistungssteigerung durch Design-Tuning

Optimierung im Detail: Der Dachziegelhersteller Creaton hat seinen anpassungsfähigen Großflächenziegel Maxima überarbeitet. Mit neuem Design-Tuning, so das Unternehmen, soll der…

Dämmstoffe

Fußballfeld auf Baumarkt-Dach gebaut

In Berlin entstand ein neuer Baumarkt mit einem Fußballfeld auf dem Dach. Die Dämmung wurde durch eine leichte, jedoch besonders druckfeste Systemlösung erreicht, die außerdem…

Doka Schalungstechnik

Schalungsprozess maximal rationalisiert

Auf dem Campus der Uni Lübeck errichtet die Projektbau Depenbrock aus Hannover einen Laborneubau. Hierbei sind 10 800 m² weitgespannte, punktgestützte Ortbeton-Flachdecken mit 30…

Wienerberger Dachbaustoffe

Anspruchsvolle Dachsanierung schafft neuen Wohnraum

In der Metropole Berlin entstanden innerhalb von zwölf Monaten im ungenutzten Dach eines dreigeschossigen denkmalgeschützten Wohnhausensembles sechs überaus attraktive…

Lignotrend Hallenbau

Große Dachscheiben ermöglichen monolithische Gestaltung

Mit dem Kastenelement Ligno Block Q3 sind Planer im Holzbau bei der Dachkonstruktion schon einen Schritt weiter: Flexibel nutzbare Raumeinheiten in Schulen, Bürobauten oder…

Puren Dämmstoffe

Passivhausgerechtes Dämmen an Metalldecken

Ein bewährtes PUR/PIR-Dämmelement für einschalige metallgedeckte Dächer und Fassaden hat puren wieder ins Lieferprogramm aufgenommen. Das Dämmelement puren M vereint Dämmebene und…

Triflex Bauchemie

Wasserkraftwerk dauerhaft abgedichtet

Das Wasserkraftwerk Naturns ist mit einem Jahresspeicher von 42. Mio. m³ und einer maximalen Nennleistung von 180 MW das leistungsstärkste in Südtirol. Der Schwachpunkt des…

Fassaden

Fassade und Dachkonstruktion sind nahezu komplett aus Holz

Kürzlich wurde im Zoo Zürich der "Kaeng Krachan" Elefantenpark feierlich eröffnet. An der neuen Besucher-Attraktion war der Züblin-Holzingenieurbau maßgeblich beteiligt: Die…

Dämmstoffe

Nachhaltige Sheddach-Sanierung beim Babynahrungshersteller

Im bayerischen Pfaffenhofen produziert die HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG seit Jahrzehnten unter anderem hochwertige Baby- und Kleinkindnahrung. Auch bei der Instandhaltung der…