Fachbeilage Straßen- und Wegebau

Kronimus Straßenbau

Antikes Kleinpflaster ohne Passprobleme verlegen

Iffezheim (ABZ). – Mit Arriscado stellt Kronimus nach eigenen Angaben ein Multiformat vor, das zeigt, wie ähnlich sich Betonsteinsysteme und Natursteinpflaster sein können. Mit Arriscado gelingt es…

Straßenbau

Innovative Technologie für eine nachhaltige Schlaglochsanierung entwickelt

Leipzig (ABZ). – Das 2021 aus UFZ und HTWK Leipzig ausgegründete Unternehmen RWInnoTec nutzt Radiowellen zur zügigen und umweltfreundlichen Erwärmung von Asphalt. Schlaglöcher sind eine Gefahrenquelle…

Erste horizontale Fahrsteuerung für Walzen

Sunnyvale/USA (ABZ). – Trimble hat eine horizontale Fahrsteuerung auf Basis der Trimble-Earthworks-Maschinensteuerungsplattform für Walzenzüge vorgestellt. Es handelt sich laut Hersteller um die…

Straßenbau

Stadtentwicklung in Kiel verlief erfolgreich

Kiel (ABZ). – Bereits im November 2020 wurden in Kiel die Baumaßnahmen zu einem beeindruckenden Stadtentwicklungsprojekt abgeschlossen. Für rund 18,5 Millionen Euro baute sich die…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Betriebsleiter/Geschäftsführer Entsorgungszentrum..., Lehrte  ansehen
Bauingenieur (m/w/d) / Architekten (m/w/d) im..., Jever  ansehen
INGENIEUR (m/W/D) Als PROJEKTLEITUNG ..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Liapor Straßenbau

Auflastdruck um mehr als 75 Prozent reduziert

Für die Bundesstraße 294 im Kinzigtal wurde der Straßenkörper mithilfe einer 100 m langen und 1 m mächtigen Liapor-Blähtonschüttung grundhaft erneuert.

Mecalac Straßenbau

Kein Stillstand im Betrieb

Der Mittelstand geht beim Thema Innovationen oft voran: Wo Geschäftsführer vom Nutzen neuer Technologien überzeugt sind, sind Erfolge schnell messbar. Die süddeutsche Knobel Bau-Gruppe beispielsweise…

Beton Pfenning Wegebau

Pflasterbelag mit Hochleistungsfuge

Griesheim (ABZ). – Eine häufige Ursache für Pflasterschäden sind die Fugen, die aufgrund unsachgemäßer Verlegung ihre Funktion als elastischer Puffer zwischen den Steinen nicht mehr wahrnehmen können:

Straßenbautechnik

Durchgehend bewehrte Betonfahrbahn erstellt

Koblenz/Köln (ABZ). – Auf einem Abschnitt der Autobahn 61 bei Koblenz wurde in Fahrtrichtung Köln erstmals in Deutschland eine durchgehend bewehrte Betonfahrbahn in horizontaler Hybridbauweise…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Oettinger Straßenbautechnik

Regenwasserkanal modernisiert

Die Spezialisten der Oettinger Tief- und Straßenbau GmbH waren vor Kurzem in Bad Herrenalb im Einsatz: Dort musste das Team einen Regenwasserkanal auf 170 m Länge modernisieren, da dieser den…

HanseGrand Straßenbautechnik

Halbgebundene Wegedecke mit hoher Scherfestigkeit erstellt

Selsingen (ABZ). – Bankette bilden außerorts auf vielen Straßen den seitlichen Abschluss der Fahrbahn. Da vor allem Lkw und schwere landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge die Fahrbahnränder immer wieder…

Optimas Wegebau

Individuell zu Pflasterbausystemen fortbilden

Saterland/Ramsloh (ABZ). – Es hat schon Tradition, dass die Profis für Straßen- und Pflasterbausysteme von Optimas jeweils zu Beginn des Jahres eine Reihe von interessanten Schulungen anbieten. Der…

Straßenbautechnik

Ausbau unter "rollendem Rad"

Wardenburg (ABZ). – Der vierspurige Ausbau der Bundesstraße über eine Länge von 1,7 km beinhaltet moderne Lärmschutzmaßnahmen und sorgt für weniger Staubildung im Schwerter Wald.

Bomag Straßenbautechnik

Mit Polygonwalze Wirktiefe eines klassischen Walzenzuges erhöhen

Baile Chaisleán an Róistigh/Irland (ABZ). – Standorte für neue Wohngebiete oder Industrieanlagen werden heute fast ausschließlich nach übergeordneten Gesichtspunkten, also unter Berücksichtigung von…

Tobroco-Giant Wegebau

Erste Vibrationsplatte mit Elektro-Motor von Honda

Oisterwijk/Niederlande (ABZ). – Nach einer intensiven Entwicklungs- und Testphase hat Tobroco-Giant eigenen Angaben zufolge als erster europäischer Hersteller die Erlaubnis von Honda Engines erhalten,…

Flächenversiegelung hat zugenommen

Mainz (ABZ). – Jeden Tag verschwinden in Rheinland-Pfalz 2 Hektar Boden unter Asphalt oder Beton – nach einem Rückgang zu Beginn des Jahrhunderts nahm diese Flächenversiegelung zuletzt wieder deutlich…

Breitgefächerte und smarte Systemlösungen für den Breitbandausbau bereitgestellt

Schweitenkirchen (ABZ). – Lange Zeit ging der Glasfaser-Ausbau in Deutschland nur schleppend voran. In den letzten Jahren konnte Deutschland aber deutlich aufholen und der Ausbau von Glasfasernetzen…