Fachbeilage Fassade und Fenster

Heck Wall Systems Fassaden

Fassade im Olympischen Dorf saniert

Das ellipsenförmig erbaute "Speisehaus der Nationen" bildete den architektonisch einzigartigen Mittelpunkt des Olympischen Dorfes in Elstal bei Berlin.

Fassaden

Für Transparenz auf allen Etagen gesorgt

Mit zeitgemäßer Architektur wartet der Verwaltungsbau der Lessmann GmbH in Oettingen auf. Der weltweit tätige Hersteller technischer Bürsten erweiterte mit dem Neubau vor Kurzem seine Büroflächen.

Fassaden

Verspielte Faserzementhülle in Melbourne realisiert

In Brunswick, einem Stadtteil von Melbourne, ließ eine fünfköpfige Familie ihr kleines, niedrig bebautes Häuschen zu einem modernen Stadthaus mit verspielten Elementen erweitern. Für den Umbau…

Fassaden

Innovative Fassadenlösung in St. Gallen umgesetzt

Den Campus der Universität St. Gallen auf dem Rosenberg ziert seit diesem Jahr ein Gebäude, das interaktive und innovative Formen des Lehrens und Lernens unterstützen soll. Mit dem Namen SQUARE erhebt…

Fassaden

Neues und Altes im Einklang

Die Pädagogische Hochschule Tirol in Innsbruck vereint die bis dato über die Stadt verstreuten Abteilungen auf einem modernen Hochschulcampus.

Deppe Backstein Fassaden

"Technische Scholen" werden im Zuge eines Großprojektes grundlegend modernisiert

Als erster Baustein einer Masterplanung ist in der belgischen Stadt Mechelen für die Technische Schoolen Mechelen ein neuer Baukörper entstanden. awg architecten cvba zeichnen für die Architektur…

R-Beton mit Bindemitteln von Dyckerhoff verwendet

Der Neubau des Rathauses im hessischen Korbach folgt einem ganzheitlichen Urban-Mining-Konzept. Das Abbruchmaterial des Vorgängerbaus wurde ortsnah recycelt und als Gesteinskörnung im…

Fassaden

Deutscher Bundestag erhält neues Gebäude

"Der Deutsche Bundestag leidet an Fettsucht" – so hatte einst die Süddeutsche Zeitung getitelt. Damit alle Abgeordneten Platz haben, musste ein Neubau errichtet werden. Dieser besteht aus Holzmodulen,…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Architekten/Architektin (m/w/d) oder..., Leer  ansehen
Straßenwärtermeister*in oder..., Mönchengladbach  ansehen
Ingenieur (m/w/d) Architektur oder..., Hannover  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Scafom-rux Fassaden

Neues Berliner Wohnbaufeld komplett eingerüstet

Laut Zahlen des Brandenburgischen Amts für Statistik ist Berlin die größte Stadt der Europäischen Union – gemessen an den Einwohnerzahlen (ohne Einbezug politisch selbstständiger Vororte). Dabei ist…

Fassaden

Maßarbeit mit Klinkerfertigteilen geleistet

Ijburg wächst. Der neue Stadtteil im Osten von Amsterdam besteht aus mehreren aufgespülten Inseln. Eine davon, Centrumeiland, ist vor Kurzem um einen neuen Komplex reicher geworden.

Expertise aus mehr als 45 Jahren

Die Firma Zierer-Fassaden (ZF) beschäftigt sich laut eigener Aussage seit mehr als 45 Jahren mit der Herstellung und dem Vertrieb von Fassadenelementen aus Polyester-Fiberglas. Dieser schlagfeste und…

Schöck Fassaden

20.000 Quadratmeter Sandwichfassade

In vielen Städten wird Wohnraum immer knapper. Ein positives Beispiel, wie städtebaulich schnell und zugleich architektonisch ansprechend auf die Wohnungsnot im Ballungsraum reagiert werden kann: die…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Seilbahnstation aus Glas und Holz bietet Fahrgästen freien Blick in die Berge

Über 90 Jahre lang fuhr die Nebelhornbahn in Oberstdorf zahlreiche Gäste zu zwei Stationen in den Bergen. Zuletzt war sie jedoch dem steigenden Zustrom an Fahrgästen nicht mehr gewachsen und musste…

hilzinger hält virtuellen Partnertag ab

Der Fensterhersteller hilzinger hat unlängst einen virtuellen Partnertag abgehalten. Dem Unternehmen zufolge sollte das Treffen eigentlich als Hybridveranstaltung stattfinden, war jedoch letztendlich…

Warme Kante für nachhaltige Glastürme

In Kanadas Millionencity Toronto entsteht zurzeit eines der größten Bauprojekte der Stadt. Der neue, nachhaltig geplante CIBC Square mit zwei hoch aufragenden gläsernen Türmen wird künftig die Skyline…

Kebony AS Fassaden

Museumsdepot erhält maritimes Kleid aus Holz

Über 2300 m² Depotfläche bietet der neue Bau im Bremerhavener Fischereihafen, in dem die umfangreiche Sammlung des Deutschen Schifffahrtsmuseums (DSM) ein neues Zuhause gefunden hat. Damit hatte sich…

Fassaden

Dynamische Fassade für Flexibilität

Der Neubau eines multifunktionalen Gebäudes im Gewerbe- und Landschaftspark TRIOTOP Köln wird interimsweise als Schulbau genutzt. Der geschwungene Baukörper erinnert mit seiner S-Form und der…

Rathscheck Schiefer Dachbaustoffe

Wohnhäuser im modischen Schieferkleid

Die sauerländische Stadt Arnsberg wird vor allem durch ihr historisches Zentrum sowie durch die waldreiche Umgebung am Ufer der Ruhr geprägt. Charakteristisch für die Architektur vor Ort sind außerdem…

Abstandhalter sorgen für erhöhte Effizienz

Varso Place ist ein neuer Gebäudekomplex im Warschauer Stadtzentrum. Das charakteristischste Element ist der höchste Turm in der Europäischen Union – der Varso Tower. Für die ultimative und dauerhafte…

Fensterpreise stark erhöht

Der Schweizer Fenstermarkt war 2021 mit einer ungewöhnlich hohen Teuerung konfrontiert. Die Nachfrage stabilisierte sich auf Vorjahresniveau, so aktuelle Daten der Onlineplattform Brancheradar.com.…

Fassaden

Minimalistische Farben und Formen für Attersee-Projekt ausgewählt

"Er hat immer etwas gesucht am See, da wollte er immer schon modern bauen", sagt Architekt Christian Frömel über den Bauherrn Norbert Hartl, der zugleich als Baumeister die reibungslose Umsetzung…

GKD Fassaden

Experten setzen bronzefarbene Membran für Hermès-Flagship-Store in Bangkok um

Als Einkaufs- und Erlebnisparadies der Superlative sucht das ICONSIAM in Bangkok weltweit seinesgleichen. Für 1,65 Milliarden US-Dollar entstand am Ufer des Chao Phraya nach dem Entwurf von Urban…

Schüco Fassaden

Hochsicherheitsmodule entwickelt

Die Sälzer GmbH aus Marburg hat sich vor mehr als 50 Jahren auf die Entwicklung, Produktion und Installation von Sicherheitstechnik spezialisiert. Zu dem Produktportfolio von Sälzer zählen Fenster,…

Saint-Gobain Glas Fassaden

Einsatz von Leichtglas bewahrt historischen Charme

Beim Umbau eines Stadthauses in Basel konnte die Außenansicht der historischen Fenster original erhalten werden. Durch die Verwendung des besonders schlanken und leichten Isolierglases CLIMAPLUS ECLAZ…

Wienerberger Fassaden

Mehr als 430.000 Vormauerziegel im Normalformat verarbeitet

Leicht war die Aufgabe nicht: Das neue Bürogebäude der Deutschen Bahn sollte auf einem dreieckigen Grundstück und inmitten eines prägnanten Stadtteils in Hannover umgesetzt werden. Mit einer…

Aluprof Fassaden

Große und breite Panoramaverglasungen

Aluprof, einer der führenden Hersteller von Aluminiumsystemen für die Bauwirtschaft in Europa und Mitglied der Grupa Ke˛ty Unternehmensgruppe, hat eine einzigartige und innovative Lösung zur…

Hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Sturm und Hagel

Selbst Starkregen, Sturm und Hagel können dem Wärme-dämm-Verbundsystem StoTherm Classic in der Regel nichts anhaben. Das System auf Polystyrol-Basis (EPS) hat die härtesten Tests bestanden und sich…

Joma Fassaden

Sonnenschutz für raumhohe Fenster installiert

Raumhohe Fenster auf allen Stockwerken, gerade einmal 30 cm hohe Zwischenräume und trotzdem ausreichend Platz für Brandriegel und Verschattung? Das geht! Und zwar mit dem Jalousiekasten von Joma, wie…