Fachbeilage Tunnel- und Brückenbau

Modernisierung und Sanierung

Zeit gewinnen durch Tunnelklappen

Die Zukunft der Mobilität liegt zunehmend auch unter der Erde: Rasant steigende Tunnelzahlen sprechen dafür eine deutliche Sprache. Doch neben dem Bau immer neuer Tunnel stellt vor…

Schwing Betonpumpen Betonbau und Stahlbetonbau

Pylone wachsen auf Rekordhöhe

Der Startschuss für den Baubeginn einer neuen Brücke über den Bosporus erfolgte am 29. Mai 2013 bei der offiziellen Grundsteinlegungszeremonie unter Teilnahme von Staatspräsident…

NOE Schalungstechnik

Offene und bergmännische Bauweise kombiniert

Nach fünfjähriger Bauzeit und einer wesentlich längeren Planungszeit wurde in Schwäbisch Gmünd der Gmünder Einhorn-Tunnel eröffnet. Mit ihm verfolgten die Verantwortlichen zwei…

Hamburg Port Authority HPA Brücke Modernisierung und Sanierung

Abläufe in Konstruktion eingesetzt

Für Besucher und Durchreisende, die auf der Bundesautobahn A 7 nach Hamburg fahren bzw. die Hansestadt durchqueren, ist sie das erste unübersehbare Wahrzeichen Hamburgs: Die…

Kostenexplosion City-Tunnel erwartet

Der in der Magdeburger Innenstadt geplante Tunnel wird offenbar deutlich teurer als geplant. Statt bisher erwarteter Gesamtkosten von 58 Mio. Euro rechnet Magdeburgs…

Glück Brückenbau

Brücke in einer Nacht geliefert und montiert

Eine Großbrücke der Glück GmbH, Aluminiumbrückenbauer, wurde in der Nacht nach dem Feiertag, 3. Oktober durch das Glück-Team geliefert und unter dem Blick von 500 Interessierten…

Tunnelbau teurer als geplant?

Der in der Magdeburger Innenstadt geplante Tunnel wird offenbar deutlich teurer als geplant. Statt bisher erwarteter Gesamtkosten von 58 Mio. Euro rechnet Magdeburgs…

Sandvik Bohrwagen Tunnelbau

Vier Bohrwagen unterstützen Arbeiten an Umfahrungsspange Schwarzkopftunnel

Für die Verbindung der Wirtschaftszentren des Rhein-Main-Gebietes mit Würzburg und Franken spielt die Ausbaustrecke Hanau-Nantenbach eine entscheidende Rolle. Auf der rund 112 km…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Dobrindt will weitere Varianten prüfen

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat klargestellt, dass es noch keine Vorentscheidung über den Ersatz für die altersschwache Fehmarnsundbrücke gibt. Er habe sich…

Drei Millionen für S-Bahn-Tunnel

Drei Millionen Euro hat die hessische Landesregierung für die geplante Nordmainische S-Bahn durch Frankfurt zugesagt. Das Geld sei für die Absicherung der Untertunnelung im…

Brückenkrise

Über welche Brücke kannst Du noch gehen? Das ist der Dauerbrenner für Deutschlands Hitparade "Marode Verkehrswege". Einst galten die Brücken im Lande weltweit als Beispiel…

CompAir Kompressoren Modernisierung und Sanierung

Viadukt in nur sechs Wochen saniert

Die Sächsische Bau GmbH hatte den Auftrag zur Sanierung der Strecke 6386 Borsdorf – Coswig mit Gleissperrung von km 28 bis km 39,985. Als Regionalbahnverbindung war der…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Sonder-Milliarde reicht nur für 78 Projekte

Die Sonder-Milliarde des Verkehrsministeriums reicht aus, um bundesweit 78 besonders verfallene Brücken zu erneuern. Das geht aus einer Aufstellung des Ressorts hervor, die der…

50. Grove GMK6400 arbeitet in Deutschland

Die deutsche Kranverleihfirma Gebr. Markewitsch hat den 50. GMK6400 entgegen genommen, der von Grove produziert wurde. Der AT-Kran mit 400 t Tragfähigkeit wurde dem Unternehmen im…

Tunnel-Streit

Eine attraktive NordBau hat ihre Tore geschlossen. Erfolgreiche Geschäftsanbahnungen und Abschlüsse prägten auch in diesem Jahr wieder das Messegeschäft auf dieser norddeutschen…

"Ostseetunnel behindert Fähre"

Die geplante feste Fehmarnbeltquerung wird nach Ansicht der Reederei Scandlines schon in der Bauphase den Fährverkehr auf der Vogelfluglinie behindern. Nach den vorgelegten Plänen…

Kanäle sanieren und reparieren

Das Institutfür Unterirdische Infrastruktur (IKT) feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen – mit einer Jubiläumsveranstaltung am 17. und 18. September, die das IKT-Forum,…

Deutsche Bahn Bahnbau

Baubeginn des Fildertunnels gefeiert

Eine neue Phase beim Bau des Stuttgarter Tiefbahnhofs hat begonnen. Politik und Wirtschaft feierten jetzt gemeinsam den Baubeginn des Fildertunnels. Bei der Veranstaltung erklärte…

180 Millionen für Straßensanierung

Für Bau und Sanierung von Straßen und Brücken erhält Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr rund 180 Mio. Euro vom Bund. Größtes Einzelprojekt ist mit 59 Mio. Euro dabei der…

1800 Einwendungen gegen Tunnel

Bislang gibt es auf deutscher Seite etwa 1800 Einwände gegen die Pläne für den Bau des Fehmarnbelt-Tunnels. "Wir sind positiv überrascht von der bisherigen Anzahl an Einwendungen.…

Terex Krane und Seilmaschinen

Gittermast-Raupenkran bei Brückenhub eingesetzt

Die Wirtschaftlichkeit eines Krans hängt auch davon ab, wie flexibel er einsetzbar ist. Der Terex Superlift 3800 Gittermast-Raupenkran setzt auch hierbei Maßstäbe: Einen Tag…

Drainagen Tunnelbau

Drainagen schützen historischen Zugang

Hochmoderne Infrastruktur und historische Architektur sind keine Gegensätze: Das beweist der neue City-Tunnel Leipzig. Die "Magistrale des 21. Jahrhunderts" verbindet den Süden mit…

Fachtagungen und Kongresse

Mehr in Erhaltung investieren

Mehr als 300 Brückenbauingenieure trafen sich beim ersten gemeinsamen Brückenforum, das die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen (BVMB) und die Ingenieurkammer-Bau…

Nachwuchsförderung

Aktion soll Nachwuchs für Beruf begeistern

Zum ersten Mal haben die Ingenieurkammern Rheinland-Pfalz und Hessen bei einer gemeinsamen Ingenieurreise wichtige Bauobjekte in ihren Bundesländern vorgestellt. Die Branche holte…

Erneut Auftrag über Absenktunnel bekommen

Züblin Scandinavia AB, ein schwedisches Tochterunternehmen des börsenotierten Baukonzerns Strabag SE, hat als Konsortialführerin einer Arbeitsgemeinschaft den Auftrag zum Bau des…

Fast jede vierte kommunale Brücke fällt beim Test durch

Viele kommunale Brücken in Deutschland sind nach Erkenntnissen des ADAC in schlechtem Zustand. Bei einem aktuellen Test des Automobilclubs von 30 Brücken in zehn deutschen Städten…

Caterpillar Bagger und Lader

Mit sechs Baumaschinen Stahlbeton geknackt

48 Stunden – dann sollte die Dreifeldrige Spannbeton-Plattenbrücke an der A 23 bei Itzehoe Geschichte sein. Dass der fachgerechte Abbruch im Zeitplan lag, war Aufgabe der E.K.W.…

Umweltschützer legen in Brüssel Beschwerde ein

Ein deutsches Aktionsbündnis gegen den Bau des geplanten Fehmarnbelt-Tunnels hat bei der EU-Kommission Beschwerde gegen Dänemark eingereicht. Die Umweltschützer beklagen, in einem…