Fachbeilage Tunnel- und Brückenbau

Tunnel wegen Riss in Decke gesperrt

Wegen eines Risses in der Tunneldecke ist der Gotthard-Straßentunnel in der Schweiz für den Verkehr gesperrt worden. Das teilte das Bundesamt für Straßen (Astra) mit. Der Tunnel…

Entscheidung zur Köhlbrandquerung fällt 2024

Die Entscheidung, ob die Köhlbrandbrücke durch einen Tunnel oder eine neue Brücke ersetzt werden soll, fällt nach Angaben der Wirtschaftsbehörde nicht vor Mitte 2024. Die…

Sandvik Baumaschinen

Vielseitiges Vortriebsbohrgerät arbeitet in kleinen Querschnitten

Der Sandvik DD322i ist ein vielseitiges Bohrgerät, das im Berg- und Tunnelbau eingesetzt werden kann und ein hohes Maß an Leistung, Genauigkeit und Zuverlässigkeit bietet.

Bahn Bahnbau

Züge können bald schneller über die Oder fahren

In einer spektakulären Aktion ist eine neue Bahnbrücke in Küstrin-Kietz (Märkisch-Oderland) über die Oder nach Polen geschoben worden. Im Dezember soll die Brücke als…

Bau des Kramertunnel auf Eis

Der Bau des sehnlich erwarteten Kramertunnels bei Garmisch-Partenkirchen liegt vorerst auf Eis. Die Arbeitsgemeinschaft Kramertunnel, die den Tunnel bauen sollte, hat ihren…

Umwelt Tunnelbau

Ärger um den Kramertunnel

Eigentlich soll der geplante Kramertunnel den staugeplagten Urlaubsort Garmisch-Partenkirchen nahe der Zugspitze vom Durchgangsverkehr entlasten. Doch das Großprojekt im Rahmen des…

Schlagabtausch zu Köhlbrandbrücke

In Hamburg wird seit längerem darüber diskutiert, ob die Köhlbrandbrücke durch einen Neubau oder durch einen Tunnel ersetzt werden soll. Ein Vorstoß von Hamburgs grünem…

Max Bögl Tunnelbau

Sohl- und Tübbingsteine für Brennertunnel

Die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Porr-Marti hat die Firmengruppe Max Bögl mit der Herstellung und Lieferung von Tübbings und Sohlsteinen im Zuge der Erstellung des Brenner…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Brückenbau

Bambus für nachhaltigere Brücken

Da sich die Beläge ihrer Fußgängerbrücken schneller als von den Initiatoren geplant verschlechterten, hat die Eurometropole Straßburg ein neues Belagsmaterial eingesetzt: MOSO…

Bremer Wesertunnel wird gebaut

Der Bremer Wesertunnel wird trotz der gestiegenen Kosten gebaut. Der Bau sei in Auftrag gegeben, teilte die Bundesplanungsgesellschaft Deges nun mit. Anfang 2029 soll der…

Teupe Brückenbau

Überführungsbauwerk entsteht an Autobahn

Am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost kreuzen sich die Bundesautobahnen A6 und A9. Derzeit wird hier eine halbdirekte Rampe (Overfly) gebaut und der Verkehr zukünftig über die neue Brücke…

Schaffitzel Brückenbau

Gebogene Aufweitungen sorgen für eine harmonische Wegeanbindung

"Der Parkufersteg – die neue Königin unter den Balinger Brücken" – so titelt die Gartenschau 2023 in ihrem Artikel zu dem Neubau. Mit einer Gesamtlänge von 40,8 m über den Fluss…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Vorarbeiten für Brückenneubau starten im Oktober

Im Oktober sollen die konkreten Vorarbeiten für den Neubau der Rahmede-Talbrücke an der wichtigen Autobahn 45 bei Lüdenscheid anlaufen. Bis dahin werde das Baufeld geräumt, die…

Tunnelbau

Sonderschalungseinsatz im Tunnelbau für die Bundesgartenschau 2023

Im Rahmen der Bundesgartenschau (BUGA) wurde in Mannheim ein Radschnellweg realisiert – eine wichtige Verbindung auf der Strecke ist der Fahrradtunnel "Am Aubuckel", der einer…

Brückenbau

Wichtige Linzer Straßenzüge entlasten

Die Arge A26 Donaubrücke Linz (ICM Construction und F-Pile GmbH) baut eine Hängebrücke mit Tunnelzufahrten. Dabei wurden RüMoo-Schalungsrüttler RM60 und RSB-System-Abziehbohlen…

Maurer Brückenbau

Brückenschönheit unter Beobachtung

Wie entwickeln sich Lasten in der Bauphase einer Brücke wirklich? Das wollten Planer in Madrid genau wissen und fragten bei Maurer an. Die Lagerexperten aus München entwickelten…

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

30 Zentimeter

Im Zuge des Ausbaus der Autobahn 7 ist eine Autobahnbrücke nördlich von Northeim offenbar zu niedrig gebaut worden. Der Neubau ist 30 Zentimeter tiefer als die bisherige Querung,…

Bau digital

Daten per Knopfdruck für alle

Dämme, Brücken, Tunnel – oder die Fabrik im Grünen: Für Bauwerke jeder Art ist der Grund, auf dem sie stehen oder durch den sie führen, im wahrsten Wortsinn fundamental. Er…

Caterpillar Brückenbau

Prämierte Brückenbauweise unterstützt

Der Dienstleister Zeppelin Rental unterstützt den Brückenersatzneubau auf der B56 bei Euskirchen mit passgenauen Mietmaschinen und -geräten.

Tunnel für Stonehenge

Der Streit um einen Tunnel in der Nähe des steinzeitlichen Monuments Stonehenge in England geht in die nächste Runde.

Hängebrücke eröffnet

In Rumänien ist am Donnerstag nach fünf Jahren Planung und Bauzeit eine neue 1,97 Kilometer lange Hängebrücke über die Donau eröffnet worden, berichten rumänische Medien und der…

Brückenbauquote verdoppeln

Die Bauvergabe für die Rahmedetalbrücke ist nach langem Vorlauf nun erfolgt. Dies ist jedoch nur ein erster Schritt im Brückenbau-Marathon, den Nordrhein-Westfalen vor sich hat,…

Akten-Streit beigelegt

Kein Untersuchungsausschuss, in dem die Opposition nicht moniert, dass die Regierung wichtige Dokumente nicht oder nicht zeitig liefert.

Köhlbrandquerung noch teurer

Die geplante neue Köhlbrandquerung im Hamburger Hafen könnte noch teurer werden. Allein für den Abriss der bestehenden Brücke veranschlagt der Senat nun 450 Millionen Euro, wie aus…

Auftrag für Ersatzneubau vergeben

Auf der A45 bei Lüdenscheid soll ab Mitte 2026 wieder Verkehr fließen. Die Autobahn GmbH des Bundes hat den Auftrag für den Ersatzneubau der A45-Talbrücke Rahmede vergeben, wie das…

Ministerin plädiert für Rheinbrückenbau

Der seit vielen Jahren diskutierte Bau einer Mittelrheinbrücke kann bei Sankt Goarshausen umgesetzt werden. Das ist das Ergebnis eines sogenannten Raumordnungsverfahrens, das der…

Rumänien Brückenbau

Neue Riesen-Hängebrücke führt über die Donau

In Rumänien ist nach fünf Jahren Planung und Bauzeit eine neue 1,97 km lange Hängebrücke über die Donau eröffnet worden - als größtes Infrastrukturprojekt Rumäniens der vergangenen…

Brücken fast alle im guten Zustand

Neun von zehn Brücken zwischen Arendsee und Zeitz sind in einem guten Zustand. Das seien rund 90 Prozent der 1421 Brücken in Sachsen-Anhalt, teilte das Ministerium für…