Fachbeilage Bauen mit Holz

Bauen mit Holz

Holzbaumesse lädt Start-up-Unternehmen ein

Neue Ideen für Dachdecker und Zimmerer: Vom 5. bis 8. März 2024 können sich Newcomer mit ihren Neuheiten auf der Start-up Area der DACH+HOLZ International in Stuttgart vorstellen,…

Firmen-Jubiläum bringt Neuerungen

Der Steildachsystemhersteller Braas hat zu seinem 70-jährigen Jubiläum ein neues Firmendesign sowie die Unterdeckbahn Divoroll Maximum RU eingeführt. Herstellerangaben zufolge…

Dachbau

Hallendächer ideal für PV-Anlagen

Die hohen Strompreise sind für viele Geschäftsführer ein Grund, neu über das Thema Photovoltaik auf Gebäuden nachzudenken.

Sika Abdichtungstechnik

Sheddächer sanieren und erneuern

Die Lokhalle Freiburg wurde 1903 bis 1905 auf dem Güterbahnhof Nord gebaut. In Rahmen einer Revitalisierung wurden nun die Sheddächer der Nord- und Südhalle saniert.

Velux Commercial Dachbau

Tageslicht sorgt für Wohlbefinden

Mit seinem einzigartigen Architektur- und Lichtkonzept bietet der Neubau des Tiroler Bildungszentrums Lans optimale Bedingungen für Kinder und Erwachsene.

Schaffitzel Holz

Anerkennung beim Deutschen Holzbaupreis 2023 gewonnen

Auf der LIGNA in Hannover wurde der Deutsche Holzbaupreis verliehen, der seit 2003 alle zwei Jahre von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister in Zusammenarbeit mit…

Remko Kleingeräte

Inverter-Technik für gutes Klima unterm Dach

Die kompakten Wandtruhen RWT in zwei Leistungsvarianten ermöglichen laut Hersteller eine gleichmäßige Temperierung – insbesondere unter tief liegenden Decken oder bei ausgeprägten…

Dachbau

Fassaden mit Schutz- und Nutzfunktion

Immer wichtiger ist es, einen Ausgleich für die bebauten und damit versiegelten Flächen zu schaffen, wie die Dachdecker- und Zimmerer-Innung Köln berichtet. Mehr und mehr Kommunen…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Whitepaper zu Retentionsdächern

Zu intelligenten Dachaufbauten mit Gründächern und Wasserspeicher hat die Deutsche Foamglas GmbH jetzt ein Whitepaper veröffentlicht. Das digitale Papier erklärt, wie mit…

Rohr-in-Rohr-System spart Platz

Mit dem Rohr-in-Rohr-System Loro-X Duoflux (Serie 43) werden Flachdächer laut Hersteller effektiv, wirtschaftlich und sicher entwässert. Durch die Wasserführung von Haupt- und…

Frei geformtes Glasdach mit filigraner Optik

Beim Bau der Mirdif Avenue Mall in Dubai wurde mit der Aluminium-Glas-Konstruktion Schüco Grid2Shell eine frei fließende Überdachung des Innenhofes mit individueller…

Messen und Veranstaltungen

Messeveranstalter stellt neue Gesichter vor

Die GHM Gesellschaft für Handwerksmessen hat kürzlich die Gesichter der DACH+HOLZ 2024 vorgestellt: Die Spenglermeisterin Jennifer Konsek und den Zimmerermeister sowie…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Neuer Mindestlohn im Dachdeckerhandwerk

Die tariflichen Mindestlöhne im Dachdeckerhandwerk steigen ab 2024 an. Zuletzt waren die Mindestlöhne 2022 erhöht worden. Vor dem Hintergrund der anhaltenden Inflation waren sich…

Wolffkran Solarenergie Krane und Seilmaschinen

Photovoltaikanlage in Betrieb

Der Wolffkran-Produktionsstandort Luckau in Brandenburg wird künftig über ein Drittel seines Strombedarfs aus Sonnenenergie decken.

Hochgeschwindigkeitstore für Lkw-Einfahrt

Der neue Unternehmensstandort für Brettsperrholz (Cross-laminated Timber-CLT) in Ždírec, Tschechische Republik, wurde im Oktober des vergangenen Jahres eingeweiht. Die neue…

Megasol Solarenergie Baustoffe

Solarpanels gut verfügbar

Der Schweizer Solarhersteller Megasol setzt aufgrund der zunehmenden Unsicherheit auf größere Lagerhaltung von Rohmaterial. Das führt zu schnelleren Projektumsetzungen und mehr…

Aerocompact Solarenergie Dachbau

PV-Unterkonstruktionen vorgestellt – einfache Installation

Der PV-Montagesystemexperte Aerocompact hat mit COMPACTPITCH XM-F REP-TILE nach eigenen Angaben eine universelle Lösung für Schrägdächer entwickelt, die sich mit verschiedenen…

Komplettpaket für kleine und mittlere Hallen

Das Baukastensystem KSP to go steht laut Hersteller für optimale Wärmeverteilung durch Deckenstrahlplatten und rasche, einfache Installation. Optional lassen sich konfektionierte…

Prefa Solarenergie Baustoffe

Aluminium-Dachplatte mit integrierter Photovoltaikanlage

Das PREFA Solardach ist laut Hersteller das erste Dach, das die Kraft der Sonne vollflächig nutzt. Es handelt sich um eine Aluminium-Dachplatte mit einer integrierten…

Seiltrommeln abwickeln, damit es eine runde Sache ist

Wenn es darum geht, unsere Verkehrs- und Datennetze, unsere Straßen und Brücken fit für die Zukunft zu machen, denken die meisten von uns zuerst an Beton und Stahl, an die kürzeste…

Derix Hallenbau

Holzmodulbau in neuer Dimension

Im Derix Holzmodulbau werden ganze Raumzellen im Werk komplett vorgefertigt und zur Baustelle transportiert, wo sie dann nur noch montiert werden müssen. Um die steigende Nachfrage…

Bauen mit Holz

Holzhochhaus in Hamburg feiert Richtfest

Das 20-geschossige Holzhochhaus Roots wird künftig Teil des Entrees für das Elbbrückenquartier und verbaut rund 6380 Kubikmeter Nadelholz für die Konstruktion, zuzüglich Fassaden…

DACH+HOLZ International

Gute Aussicht für Handwerksmesse

Sechs Hallen, 600 erwartete Aussteller und 70.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche: Die Prognosen der DACH+HOLZ International 2024, die vom5. bis 8. März 2024 in Stuttgart…

Dachbau

Sportstätte optimal ausgeleuchtet

Im historischen Münchner Olympiapark entsteht seit vier Jahren der neue Campus im Olympiapark (CiO). Es ist eine Sportstätte der Superlative, nicht zuletzt, weil sie als "größter…

FMI Fachverband Mineralwolleindustrie Dachbau

Wohnraum schaffen und Kosten sparen

Der Ausbau von Steildächern in Verbindung mit einer energetischen Modernisierung steigert den Immobilienwert durch die Schaffung von neuem Wohnraum und die Senkung des…

Fakro Dachbau

Teamarbeit für große Fenster

Es ist ein kleiner alter Bauernhof im Norden Bayerns, der aktuell saniert wird. Unter dem Dach über den ehemaligen Stallungen entsteht ein moderner Wohnbereich. Aktuell wurden zwei…

Röben Dachbau

Kirchendach umfangreich saniert

Die Franziskanerkirche in Zamość zählt zu den bedeutendsten Gotteshäusern in Polen. Zuletzt wurde das Dach der Kirche gemäß der historischen Optik saniert - unter Verwendung von…

Züblin Holzbau

Neubau entsteht in Holzbauweise

Die neue Zentrale von Züblin Timber ist ein Bekenntnis zum Standort Aichach und ein weithin sichtbares Statement für den Holzbau und sein Potenzial, teilte der Konzern mit.