Fachbeilage Tunnel- und Brückenbau

Brückenbau

Nicht nur Preisträger gewinnen

Am 10. März wurde in Dresden der Deutsche Brückenbau-preis 2014 in den beiden Kategorien Straßen- und Eisenbahnbrücken sowie Fuß- und Radwegbrücken verliehen. Bereits zum fünften…

Würzburger für Tunnelvariante

Die Würzburger haben sich in einem Bürgerentscheid für einen Ausbau der Autobahn 3 mit einem Tunnel statt der geplanten Tiefergelegten Trasse ausgesprochen. 68,28 % der Wähler…

Layher Gerüste Brückenbau

Knapp 55 Meter hohen Brückenpylon sicher errichtet

Optimale Anpassung an die Bauwerksgeometrie – Flexibilität in der Anwendung: Beim Bau eines Pylons für eine Schrägseilbrücke war das AllroundGerüst von Layher sowohl als Trag- und…

Tunnel unter Englischem Garten geplant

MÜNCHEN. – Der Englische Garten in München ist einer der größten Landschaftsparks der Welt. Mit 417 ha Fläche ist er größer als der Central Park in New York. Allerdings nur, wenn…

Zweiter S-Bahn-Tunnel soll gebaut werden

Die bayerische Staatsregierung hält am geplanten zweiten S-Bahn-Tunnel für München fest, auch wenn Verzögerungen die Kosten des derzeit größten bayerischen Verkehrsprojekts in die…

Hebebrücke nass beschichtet

Ein Auftrag im südholländischen Boskoop stellt eine Premiere in der Historie von The Coatinc Company (vormals Siegener Verzinkerei Gruppe) dar: Es galt, eine Hebebrücke in…

40 Brücken müssen erneuert werden

In Berlin müssen 40 Brücken wegen ihres schlechten Zustandes neu gebaut werden. Dies gehe aus einer internen Liste der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt hervor,…

Bauarbeiten am Elbtunnel begonnen

Seit kurzem ist der Hamburger Elbtunnel wegen Reparaturarbeiten teilweise gesperrt. Bis zum 16. April ist die erste Röhre geschlossen – drei Fahrstreifen Richtung Süden und zwei…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Rader Hochbrücke hält möglicherweise nur noch zwölf Jahre

Die vielbefahrene Rader Autobahn-Hochbrücke hält laut einem allerdings noch nicht fertigen Gutachten womöglich nur noch zwölf Jahre. Statik-Berechnungen hätten ergeben, dass die…

Doka Traggerüste Gerüstbau

Brückenbau erfolgt in einem Guss

Seit März 2011 graben sich Bagger und Raupen südlich von Köthen durch den Boden Sachsen-Anhalts. Die neue Ortsumgehung ist mit 13,5 km Länge und Baukosten von 36 Mio. Euro ein…

Doka Traggerüste Gerüstbau

Brückenbau erfolgt in einem Guss

Seit März 2011 graben sich Bagger und Raupen südlich von Köthen durch den Boden Sachsen-Anhalts. Die neue Ortsumgehung ist mit 13,5 km Länge und Baukosten von 36 Mio. Euro ein…

Sicherheit

Suizidprävention bei Brückenkonstruktionen

Wo Brücken sind, sind Menschen. Brücken gehören zu unserer Zivilisation, zur Architektur der Verkehrswege, zur Schönheit des Alltags. Sicher sollen sie sein und sicher bleiben.…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
IronPlanet Erdbau und Grundbau

Besondere Lösung für einzigartigen Markt

Während die Weltwirtschaftskrise zweifelsohne einen großen Einfluss auf die weltweite Bauindustrie hatte, hat sich die Tunnelbaubranche relativ widerstandsfähig gezeigt. Die…

IronPlanet Erdbau und Grundbau

Besondere Lösung für einzigartigen Markt

Während die Weltwirtschaftskrise zweifelsohne einen großen Einfluss auf die weltweite Bauindustrie hatte, hat sich die Tunnelbaubranche relativ widerstandsfähig gezeigt. Die…

Herrenknecht Bohrwagen Baumaschinenhandel und -vermietung

Herrenknecht liefert 15 Tunnelbohrmaschinen

Der Staat Katar verfolgt eine große und ambitionierte Vision, die dem Land und seinen Bürgern bis zum Jahr 2030 höchste Lebensstandards verschaffen soll. Einen wichtigen Baustein…

Elektroinstallation Tunnelbau

Sichere Kabellösungen für Straßentunnel

In einem Straßentunnel sind die Anforderungen an die elektrotechnische Infrastruktur besonders hoch. Schon im Normalbetrieb setzen Feuchtigkeit, Schmutz und Druckwellen der…

Bauprojekt Brückenbau

Hessens längste Brücke wird erneuert

Die Bauzeit ist auf sechs Jahre angesetzt: Hier ist ein ingenieurtechnisches Großprojekt im Gange. Das bestätigen die Rahmendaten. Die Gesamtlänge misst 1278 m, die Brückenfläche…

Betonfertigteile

Holzbetonverbundbrücken setzen neue Akzente

Hybride sind Techniken, bei denen die Vorzüge zweier Technologien oder Materialien optimal miteinander kombiniert werden. Holzbetonverbundbrücken sind solche Hybride. Sie…

Stahlbau

Erste beheizbare Stahlbrücke Deutschlands gebaut

Zwischen Rosenheim und Traunstein in Oberbayern – ganz in der Nähe des schönen Chiemsees – liegt der idyllische Ort Marquartstein. Er wird durch den Gebirgsfluss Tiroler Achen in…

Brückenbau

Brücke besticht durch Gestaltung

Bei Chemnitz/Adelsberg führt eine Brücke über die neue Bundesstraße B 174. Die ungewöhnliche Form ihrer Flügelwände machte den Einsatz einer Rundschalung notwendig. Darüber hinaus…

Auszeichnung Brückenbau

Deutscher Brückenbaupreis 2014 verliehen

Die Eisenbahnbrücke über das Gänsebachtal bei Buttstädt in Thüringen in der Kategorie „Straßen- und Eisenbahnbrücken“ und der Erba-Steg in Bamberg in der Kategorie „Fuß- und…

Sanierung sechs Mal teuerer als geplant

Die Sanierung des denkmalgeschützten alten Elbtunnels in Hamburg wird voraussichtlich sechs Mal teurer als geplant. Die Kosten für die Grundüberholung des weltweit einzigartigen…

Herrenknecht Bohrwagen Tunnelbau

Neuen Druckstollen für Kraftwerk aufgefahren

Bären können bei Bedarf Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h erreichen. "Buddelbär XL" ist daher für eine Tunnelbohrmaschine, die sich im hohen Tempo durch harten Stein gräbt,…

Glück Aluminium Brückenbau

Über 430 Brücken in zehn Jahren gebaut

Die Glück GmbH ist nach eigener Aussage seit zehn Jahren erfolgreichster Hersteller von Aluminiumbrücken. Mit über 430 Brückenprojekten sei das Unternehmen Marktführer in diesem…

Baubeginn für großen Tunnel

Mit einer symbolischen ersten Sprengung hat der Bau des Falkenbergtunnels auf der wichtigen Bahnstrecke zwischen Würzburg und Aschaffenburg begonnen. Er ist Teil eines 400 Mio.…

GEDA GmbH Bauaufzüge Hochbau

Perfekte Höhenzugangstechnik geliefert

Lange haben die Norweger auf diese Nachricht gewartet. Nun ist die Brücke über dem Dalsfjord endlich fertig! Künftig überspannt die 523 m lange Dalsfjordbrua die nördlich von Dale…

Hochmoselbrücke ist technisch beherrschbar

Das Bundesverkehrsministerium hält den umstrittenen Bau der Hochmoselbrücke einem Zeitungsbericht zufolge für technisch beherrschbar. Das geht aus einer Antwort des Ministeriums…

Alfix Brückensanierung Modernisierung und Sanierung

Anspruchsvolles Brückenbauprojekt souverän gelöst

Die Sanierung von Objekten während deren durchgängiger Nutzung stellt für Gerüstbauer und Material immer eine besondere Herausforderungdar. So auch bei der Renovierung der…