Fachbeilage Mauerwerksbau

Mauerwerksbau

Kindgerechtes Bauen mit Mauerwerk

Der coronabedingte Lockdown hat verdeutlicht, wie wichtig die institutionelle Kinderbetreuung für eine funktionierende Gesellschaft ist. Da die Nachfrage deutlich größer ist als…

Bisotherm Mauerwerksbau

Im Stadtzentrum entsteht neuer Wohnraum

Im Stadtzentrum von Dahn entstehen derzeit zwei neue Mehrfamilienhäuser, die nach ihrer Fertigstellung zehn moderne Wohnungen beheimaten werden. Bauherr des Neubauprojektes ist die…

Hagemeister Mauerwerksbau

Kita mit monochrom roter Gebäudehülle entstanden

Münsters Stadtteil Wolbeck ist bei Familien besonders beliebt. Er wurde zuletzt um eine Gemeinschaftsgrundschule ergänzt, die nun mit einer Kindertagesstätte in unmittelbarer…

KLB Mauerwerksbau

Nachhaltigkeitsbericht neu aufgelegt

Mit der Neuauflage seines Nachhaltigkeitsberichtes dokumentiert der Leichtbeton-Hersteller KLB Klimaleichtblock das eigene Handeln im Markt – und zwar im Hinblick auf eine…

Mauerwerksbau

Neues Quartier entsteht nahe der historsichen Altstadt Ladenburgs

Nur 1,5 km entfernt von der historischen Altstadt Ladenburgs begann das badische Familienunternehmen Werner Wohnbau in diesem Jahr damit, ein rund 34.000 m² großes Areal zu…

Unipor Baustoffe

Ziegelhäuser für jede Lebensphase

Bei der Planung der eigenen vier Wände haben viele Bauherren vor allem ihre aktuellen Wohnbedürfnisse im Blick. Doch nicht selten ändern sich diese im Laufe der Zeit.

Baufachtage von zu Hause aus verfolgen

Schlagmann Poroton hat sein Seminarprogramm 2020/21 erneuert. Interessierte können sich nicht nur zu Präsenzveranstaltungen, wie beispielsweise am 11. November 2020 in Passau oder…

Bisotherm Baustellen

Steine sind besonders druckfest und schützen vor Einbrüchen

Eine Seniorenwohnanlage errichten die Egon Behle Bauunternehmung GmbH & Co. KG und die Berge-Bau GmbH & Co. KG im Auftrag der Volksbank Bigge-Lenne eG und der WohnGut GmbH in…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Unika KS Mauerwerksbau

Ganzjährig angenehmes Raumklima

Für die einen ist es eine Wohltat, für die anderen eine Herausforderung: sommerliche Wärme. Keine Frage, Menschen lieben die Sonne. Aber nicht jeder mag hohe Temperaturen, schon…

Unipor Mauerwerksbau

Traditionelle Mauerziegel treten eindrucksvoll in Erscheinung

Im Hamburger Stadtteil Lokstedt fügt sich ein neues Bürogebäude passend in sein bauliches Umfeld ein. Die Herausforderung bei Planung und Bau des Objektes lag in dem speziellen…

Wienerberger Mauerwerksbau

Ursprünglichkeit als Leitmotiv

In der gekonnten Reduktion auf das Wesentliche – vier Wände und ein Dach – folgt das Haus 16 A in Bergisch Gladbach der Ursprungsidee eines Hauses. Eine archaisch anmutende…

Röben Mauerwerksbau

Ferienwohnungen werden hell verklinkert

Im friesischen Nordseebad Dangast wird aktuell auf dem Areal eines abgebrochenen Kurzentrums aus den 1970er-Jahren die Ferienwohnanlage "Nordsee Park Dangast" realisiert. Hier…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Mauerwerksbau

Formklinker verleihen Fassade Plastizität

Die Kölner Südstadt genießt den Ruf, eine der am stärksten von der lokalen Mentalität geprägten Gegenden der Rheinmetropole zu sein. Hier angesiedelt ist das größte Gymnasium der…

KLB Mauerwerksbau

Generationen-WG auf Leichtbeton-Steinen gegründet

Sowohl sozial als auch energetisch ist das Wohnprojekt "La Compostella" in Neuwied vorbildlich. Entstanden als Idee unter Freunden nimmt das gemeinschaftliche Lebensmodell nun…

Unika KS Kalksandstein

Nachhaltig von Anfang bis Ende

Nicht nur im Lebensmittelbereich, auch bei Bauprodukten gilt: Produkte sollen möglichst nachhaltig und ressourcenschonend hergestellt werden. Ein Baustoff, der diese…

Unipor Mauerwerksbau

Gebäude aus Mauerziegeln sind wertstabil

Nach wie vor gelten Immobilien als sichere Kapitalanlage und zuverlässige Altersvorsorge. Auch deshalb wollen sich viele Familien den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen.…

Aktionsbündnis fordert technologieoffenen Wettbewerb

Seit Juli 2020 wird auf der Ebene von Bund und Ländern eine politische Diskussion über die Einführung von Holzbauquoten angeregt. Vertreter aus der Mauerwerksindustrie und…

Vandersanden Mauerwerksbau

Backsteine mit norddeutschem Charme

Der berühmte Architekt Ludwig Mies van der Rohe sagte schon im ausgehenden 19. Jahrhundert: "Architektur beginnt, wenn zwei Backsteine sorgfältig zusammengesetzt werden." Diese…

Mauerwerksbau

Rüsselsheimer Wohnquartier weist unverkennbare Reminiszenzen zum Umfeld auf

Traditionelle Industriestädte in attraktive Wohnorte umzuwandeln, stellt vielerorts eine Herausforderung dar. Unter dem Namen "Wohnen am Verna-Park" ist es in Rüsselsheim gelungen,…

Moderne Produktionsanlagen vereinbaren Ziegelproduktion mit Klimaschutzzielen

Er wird aus Ton, Sand und Wasser hergestellt, ist nachhaltig, leicht formbar, gut isolierend, bewährt seit Jahrtausenden und wiederverwendbar. Vielleicht etwas teurer im Bau, dafür…

Mauerwerksbau

Klinkerfassade verleiht Pflegeheim warmes und wertiges Antlitz

Mehr als jeder fünfte Einwohner von Freiburg im Breisgau ist 60 Jahre alt oder älter. Um dem demografischen Wandel zu begegnen, entschied sich die Stiftungsverwaltung Freiburg…

KLB Mauerwerksbau

Leichtbeton schützt vor Einbrüchen

Laut aktueller Kriminalstatistik wurden im vergangenen Jahr bundesweit 87 145 Wohnungseinbrüche registriert. Damit hat sich die Zahl gegenüber 2016 fast halbiert.

Rimatem Mauerwerksbau

Automatisierte Fertigung spart Zeit

Fertigmauerwände haben den Vorteil, dass sie in witterungsgeschützten Hallen auf festem Grund gemauert und erst nach ihrer Aushärtung bewegt werden. Dies ermögliche eine…

Mit Ziegeln das Klima schützen

Die Diskussion zum Klimaschutz schärft auch den Blick für die Nachhaltigkeit von Baustoffen. Zu Recht, denn für private und öffentliche Bauherren rückt neben anderen Aspekten…

Mauerwerksbau

Nachhaltigkeit wissenschaftlich zertifiziert

Mit der Entwicklung des Mauerziegels MZ65 ist dem bayerisch-schwäbischen Ziegelwerk Bellenberg ein wichtiger Schritt zum zukunftsweisenden Bauen von Einfamilienhäusern gelungen.…

Schlagmann Poroton Mauerwerksbau

Hochlochziegel für energiesparendes Bauen

Ab sofort ist Schlagmann Poroton mit seinem "Poroton-T6,5" auf dem Markt. Der plangeschliffene Hochlochziegel mit integrierter Perlitdämmung und einer Wärmeleitzahl von 0,065 ist…

fischer Baustoffe

Belastungswerte mit Zugversuchen ermitteln

Bei Verankerungen in Mauersteinen benötigten Planer viele Informationen zu den Steinen wie Art, Format, Lochbild, Füllung, Festigkeit, Rohdichte oder Nutzungsbedingungen,…

Mein Ziegelhaus Baustoffe

Herstellerverbund feiert15-jähriges Bestehen

Der Anfang der 2000er-Jahre war für die Ziegelindustrie eine schwierige Zeit. In den Jahren nach der Wende bis in die Mitte der 1990er Jahre gab es noch einen Bauboom. Doch nun…