Fachbeilage Ausblick Baujahr 2021

Bauaussichten

Unabhängigkeit und Diversifikation schützen vor Risiken

Von Andreas Böhm, Mitglied des Direktoriums der Liebherr-International AG, Bulle, SchweizIm abgelaufenen Geschäftsjahr haben wir unseren Umsatz laut aktuellen Prognosezahlen erneut gesteigert und zum…

Bauaussichten

Urban mining heißt die Zukunft

Von Johann Ettengruber, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Abbruchverbandes e. V., KölnDie deutsche Abbruchbranche ist sehr zufrieden mit dem zurückliegenden Jahr 2018. Der Ausblick in das kommende…

Bauaussichten

In Automatisation investieren

Von Ralf Deitenberg, Geschäftsführer Altrad plettac assco, PlettenbergGemeinsam Chancen nutzen", das war die Kernbotschaft unseres Ausblicks im Januar 2018. Rückblickend kann man feststellen, dass…

Bauaussichten

Auch eine gute Konjunktur gilt es zu "meistern"

Von Wolf Christian Behrbohm, Geschäftsführer der Wilhelm Layher GmbH & Co KG, Güglingen-EibensbachIm Baugewerbe können wir erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken – mit positiven Entwicklungen…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Betriebsleiter/Geschäftsführer Entsorgungszentrum..., Lehrte  ansehen
Bauingenieur (m/w/d) / Architekten (m/w/d) im..., Jever  ansehen
INGENIEUR (m/W/D) Als PROJEKTLEITUNG ..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bauaussichten

Innovative Ansätze und zukunftsfähige Konzepte sind gefragt

Von Roland Meißner, Geschäftsführer des Bundesverbandes Kalksandstein-industrie e. V., HannoverIn diesem Jahr feiert die Kalksandsteinindustrie ihr 125-jähriges Jubiläum. Dies ist ein Grund, zu feiern…

Bauaussichten

Der Maschinen-Bediener wird zum Beobachter

Von Joachim Schmid, Geschäftsführer des VDMA-Fachverbandes Baumaschinen und Baustoffanlagen, Frankfurt am MainDie Aussichten für die Baumaschinenbranche sind gut. Der weltweite Markt boomt, vor allem…

Bauaussichten

Produktionskosten der Bauunternehmen werden steigen

Von Michael Gilka, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e. V., BonnDer Aufschwung in Deutschland hält nun im sechsten Jahr in Folge an. Der private Konsum hat…

Bauaussichten

Die Baulokomotive steht weiter unter Dampf

Von Peter Hübner, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, BerlinDie baukonjunkturelle Entwicklung in Deutschland zeigt seit einigen Jahren nur in eine Richtung: ein stetiges,…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Lanz Baumaschinenhandel und -vermietung

Für jeden Einsatz passende Geräte im Programm

Rutesheim (ABZ). – Die Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichsten Arbeitsbühnen sind nahezu unerschöpflich, heißt es seitens Lanz. Ob es sich um das Ein-heben von Material auf Baustellen handelt,…

Handwerk

München (dpa). – Die Verbraucher in Deutschland müssen sich auf Preiserhöhungen für Handwerksleistungen einstellen. Nach einer Umfrage des Verbands der Vereine Creditreform planen gut 60 % der…

Hünnebeck Schalungstechnik

Digitalisierung wird Art des Planens und Bauens deutlich verändern

2017 war ein gutes Jahr für die deutsche Bauwirtschaft, mit einem Plus im Wohnungsbau um 4 %, im öffentlichen Bau um 3,6 % und im gewerblichen Bau um 2,1 % laut Euroconstruct Prognose aus dem November…

Baustoffe

Baustoffindustrie für 2018 optimistisch

Zu Beginn des Jahres 2018 ist die Stimmung in der Baustoff-, Steine-, und Erden-Industrie gut. Das zurückliegende Jahr war erfolgreich: Ausgehend von der dynamischen Baunachfrage ist die wertmäßige…

Fachverband Betonbohren und -sägen Betonbohren und -sägen

Betonbohr- und -sägebranche mit stabiler Entwicklung und positiver Prognose für 2018

Das Gros der Fachbetriebe der Betonbohr- und -sägebranche verzeichnet ein sehr gutes Geschäftsjahr 2017. Das zeigen die aktuellen Wirtschaftsdaten, die der Fachverband Betonbohren und -sägen e. V.…

Wacker Neuson Baumaschinen

Elektroantriebe werden immer wichtiger

Bevor ich einen Ausblick auf das Jahr 2018 gebe, möchte ich kurz auf dieses Jahr zurückblicken. 2017 jährte sich die Fusion der Unternehmen Wacker und Neuson zum zehnten Mal. Seit 2007 konnten wir…

Zeppelin Baumaschinen

Produktsortiment wird weiter ausgebaut

Der Baubranche ist es 2017 gelungen, sich wieder an die Spitze der Konjunktur zu setzen. Weil die Bauwirtschaft so floriert wie zuletzt zu Zeiten der Wiedervereinigung, konnte Zeppelin bereits 2016…

bauforumstahl Stahlbau

Gut aufgestellt für Ressourceneffizienz und Digitalisierung

Insbesondere im zweiten Halbjahr hat sich das Jahr 2017 nach verhaltenem Start für die Stahlbaubranche sehr positiv entwickelt. Dies schlägt sich in einer sehr guten Auslastung und auch auf…