Thema Fachkräftesicherung

Messe hilft bei Fachkraft-Suche

Bei der Suche nach Fachkräften unterstützt die NordBau am den Bausektor in diesem Jahr mit einem eigenen Bereich in Halle 1, wie die Holstenhallen Neumünster GmbH betont.

Wittenberge wird Standort für Akademie

Bundesbauministerin Klara Geywitz stellte jüngst mit dem Städte- und Gemeindebund (DStGB) das Konzept der neuen Kleinstadtakademie vor. Deutschlands Kleinstädte bekommen demnach…

BRZ Deutschland Künstliche Intelligenz Fachkräftesicherung

Fachkräfte entlasten und der Krise trotzen

BRZ zeigt auf der digitalBAU 2024, dass Assistenzsysteme mit künstlicher Intelligenz bereits heute einen wichtigen Beitrag leisten, um Kernprozesse im Baubetrieb zu optimieren. Das…

Weniger Auszubildende am Bau

Nach stark positiven Ausbildungszahlen im 3. Quartal 2023 verzeichnet die Bauwirtschaft über das gesamte Bundesgebiet einen merklichen Rückgang.

"Gehen Sie es strategisch an"

Der Fachkräftemangel beeinträchtigt zunehmend die Leistungsfähigkeit unserer Wirtschaft. Nötig hierfür sind individuelle Strategien und aktive Maßnahmen, um Mitarbeiter zu gewinnen…

Coreum Ausbildung und Beruf

Intensive Partnerschaft für die Baubranche

Coreum heißt ein Ausstellungs- und Demogelände in Stockstadt am Rhein, auf dem Profis aus den Bereichen Bau, Recycling und Materialumschlag neuste Maschinen und modernste Technik…

Unternehmensübergaben und Neugründungen

"So gelingt der Start in die Selbstständigkeit" – unter diesem Motto stand die Veranstaltung "Sopro Meisterrunde", die in Wiesbaden stattfand.

Coreum Fachkräftesicherung

Thema Bodenaufbereitung im Fokus

Die Coreum Akademie ist eine Schulungsmöglichkeit, die auf die Bedürfnisse der Unternehmen abgestimmt ist. Die Firma Helmut Uhrig Straßen- und Tiefbau GmbH aus Geisingen hat die…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
ALTRAD plettac assco Gesundheit Ausbildung und Beruf

Gesundheitsmanagement für Mitarbeiter

Der Gerüsthersteller Altrad plettac assco (APA) setzt seit einiger Zeit auf ein umfangreiches Gesundheitsmanagement für seine Mitarbeiter, das noch weiter ausgeweitet wurde.

Palfinger Ausbildung und Beruf

Türen für Talente der Zukunft geöffnet

Vor Kurzem öffnete Palfinger bereits zum 4. Mal seine Tore für den "Tag der Lehre".

Fliegl Ausbildung Ausbildung und Beruf

Auszubildende wirken an realen Projekten mit

Die Fliegl Bau- und Kommunaltechnik GmbH präsentiert mit dem Ausbildungszentrum die nachhaltige Entwicklung der Mitarbeiterkarrieren.

Hagedorn Ausbildung und Beruf

Den Nachwuchs frühzeitig für den Beruf begeistern

Die Hagedorn Unternehmensgruppe begegnet dem Fachkräftemangel mit der stetigen Förderung junger Zielgruppen – und setzt dabei schon im Kindesalter an.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Recycling von Gummiabfällen

Elastomere fin-den sich in vielen Produkten und Anwendungsbereichen. Neben ihrer Verwendung in Reifen werden auch viele technische Erzeugnisse wie Dichtungen, Schläuche,…

Ein alternativer Lösungsansatz

Biblis. – Die Diskussion über Ursachen und Lösungen des Fachkräftemangels in Deutschland ist im vollen Gange. Dabei stehen wir erst am Anfang dieser Entwicklung.

Fachkräftesicherung

Verband will Klarheit bei D-Ticket

Die Verbraucherzentralen fordern Klarheit über die Zukunft des Deutschlandtickets und warnen weiter vor einer Anhebung des Preises. Die Chefin des Bundesverbands (vzbv), Ramona…

Wieder mehr Erwerbstätige in Deutschland

Im vergangenen Jahr ist erneut die Zahl der erwerbstätigen Menschen in Deutschland gestiegen. 45,9 Millionen bedeuteten den höchsten Jahresschnitt seit der Wiedervereinigung im…

Zu wenig Fachkräfte für Klimawende

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) hat vor einem Mangel an Fachkräften bei der Umsetzung der Klimawende gewarnt. "Wir haben zu wenige Fachleute, die Ladesäulen…

Fachkräftemangel und Ausbildung im Fokus

Das Familienunternehmen Roth Industries hatte vor Kurzem zu einem "Forum Wirtschaft und Wissenschaft" in das Atrium nach Buchenau geladen, um das Thema Fachkräftemangel und duale…

Erster Azubi-Kongress lockt 100 Teilnehmer an

Beim erstmals ausgerichteten Knauf-Azubi-Kongress hatten mehr als 100 Auszubildende aus dem Baustofffachhandel vor Kurzem die Gelegenheit, nutzbringende Einblicke beim Marktpartner…

Deutschland Fachkräftesicherung

Fast die Hälfte aller Stellen für Fachkräfte 2022 unbesetzt

Fast die Hälfte aller Betriebe in Deutschland hat in der ersten Jahreshälfte 2022 seine Stellen für Fachkräfte nicht besetzen können. Dies geht aus einer jetzt vorgestellten Studie…

Anzahl der Ausbildungen steigt um 5,5 Prozent

"Die Zahl der Ausbildungsverhältnisse steigt im 3. Quartal um 5,5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf knapp 37.000 Auszubildende. Angesichts der schlechten…

Flüchtlinge ohne Integrationskurse einstellen

Handwerkspräsident Jörg Dittrich hat sich kürzlich für eine unbürokratische Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt ausgesprochen. "Wir müssen da viel pragmatischer…

Fachkräftemangel bremst Wirtschaft

Die Arbeitskräfteknappheit und die Energiewende werden nach Einschätzung des Präsidenten des ifo-Instituts, Clemens Fuest, das Wirtschaftswachstum längerfristig belasten.

Neuer Mindestlohn im Dachdeckerhandwerk

Die tariflichen Mindestlöhne im Dachdeckerhandwerk steigen ab 2024 an. Zuletzt waren die Mindestlöhne 2022 erhöht worden. Vor dem Hintergrund der anhaltenden Inflation waren sich…

Energie Fachkräftesicherung

Solarbranche braucht hunderttausende Fachkräfte

Trotz schwacher Konjunktur ist Fachkräftemangel eine Hauptsorge der deutschen Wirtschaft. Besonders besorgt ist die Solarbranche, die auf rasantes Wachstum hofft - mit…

Grove Fachkräftesicherung

Kranwunsch als Voraussetzung für den Job

Ein erfahrener Kranfahrer in den Niederlanden hatte an seiner Arbeit mit einem Grove GMK3050 so viel Freude, dass er diesen Kran zur Voraussetzung für die Annahme eines…

Zuwanderung von Fachkräften wird gehemmt

Der anhaltende Fachkräftemangel drückt der Bauwirtschaft massiv aufs Gemüt: Laut der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehme (BVMB) wird es immer schwieriger, ausreichend…

Wolff & Müller Ausbildung und Beruf

600 Bewerber nutzen Interviewchancen

Der kürzlich abgehaltene Karrieretag Familienunternehmen auf dem neuen Wolff & Müller Campus in Stuttgart stand laut Gastgeber ganz im Zeichen der Vielfalt. Mehr als 600 vorab…