Thema Fachkräftesicherung

Holp Fachkräftesicherung

RotoTop-Produktrange weiter ausgebaut

Die Baubranche leidet unter den Folgen der Corona-Pandemie, vor allem aber unter dem Mangel an Fachkräften. Umso wichtiger ist es, die Aufgaben auf den Baustellen nicht nur…

häwa Ausbildung und Beruf

Fünf neue Auszubildende

Es muss nicht immer ein Studium sein. Wer bei der häwa GmbH, dem führenden Hersteller von Schaltschränken und Gehäuselösungen zum Einbau von Elektrokomponenten, eine Ausbildung…

Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker stark gefragt

Unter Azubis in Thüringen steht der Beruf Kraftfahrzeugmechatroniker hoch im Kurs. Das geht aus einem Informationsblatt des Thüringer Landesamts für Statistik hervor, das jetzt…

Handwerkspräsident fordert anderen Umgang mit Zuwanderern

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) fordert mit Blick auf den Fachkräftemangel einen anderen Umgang mit Zuwanderern.

Ausbildung und Beruf

Ausbildungsstart in Bottrop

Am 1. August 2022 begrüßte die MC-Bauchemie ihre zehn neuen Auszubildenden, die dort ihre Ausbildung im kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich begonnen haben, im…

Daueraufgabe

Eigentlich müsste die Stimmung in Bezug auf den Nachwuchs in der Bauwirtschaft gut sein, denn erst im Juli hatte der HDB verkündet, dass die Zahl der Auszubildenden im…

Ausbildung und Beruf

Junge Menschen schrittweise vorbereiten

In vielen Branchen und Betrieben ist es heutzutage der Fall, dass sich der Nachwuchs nicht mehr mit dem elterlichen Betrieb identifizieren kann und diesen folglich auch nicht…

Handwerksberuf noch immer wenig attraktiv

In Deutschland ziehen im internationalen Vergleich nur relativ wenige Menschen einen Handwerksberuf in Betracht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Forderung nach „Tag des Handwerks” wird laut

Die Stuttgarter Handwerkskammer fordert einen „Tag des Handwerks” an Schulen, weil Auszubildende fehlen.

Handwerk findet bei Jugendlichen Anklang

Die Werbeoffensive des Handwerks in Mecklenburg-Vorpommern, Schulabgänger für eine Berufsausbildung zu gewinnen, scheint Früchte zu tragen, kann aber längst nicht alle Lücken…

Handwerk Fachkräftesicherung

Nur wenige Menschen ziehen Handwerksberuf in Betracht

Ob beim Einbau von Wärmepumpen, klimaeffizienten Sanieren von Wohnungen oder Hausbau: Handwerker hierzulande sind oftmals knapp oder gar nicht zu bekommen.

Notruf nach Fachkräften im Bau

Nicht nur Preisexplosionen bei den Baustoffen oder unsichere Lieferketten bereiten der Bauwirtschaft große Sorgenfalten, sondern der auch immer dramatischere Fachkräftemangel am…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Remmers Ausbildung und Beruf

Remmers begrüßt Auszubildende

21 junge Frauen und Männer starteten ins Berufsleben beim mittelständischen Familienunternehmen Remmers, teilt das Unternehmen mit.

Fachkräftemangel auf Höhepunkt

Der Fachkräftemangel hat einen Höhepunkt erreicht und belastet die deutsche Wirtschaft immer stärker. Mit 49,7 Prozent sagte im Juli fast die Hälfte aller vom Münchner ifo-Institut…

Flächendeckend Azubi-Appartements

In der Debatte über Fachkräftemangel und fehlende Azubis in den Unternehmen hat der Deutsche Gewerkschaftsbund ein flächendeckendes Angebot von Azubi-Wohnheimen gefordert.

Lkw-Fahrer händeringend gesucht

Beim Mangel an Lkw-Fahrern in Deutschland droht sich die Situation nach Einschätzung aus der Branche immer weiter zuzuspitzen. "Es fehlen schon jetzt zwischen 80.000 und 100.000…

"Tag des Handwerks" ist für Bayerns Schüler Muss

Ab dem Schuljahr 2022/2023 sollen alle Schüler der weiterführenden Schulen in Bayern einen verpflichtenden "Tag des Handwerks" absolvieren. Ziel sei es, dabei den Mädchen und…

Handwerk ruft die Politik zu Bildungswende auf

Das Handwerk hat beim ZDH-Forum "Zukunft braucht Können – Fachkräfte für das Handwerk" mit einem Bildungsaufruf an die Politik appelliert.

Fachkräftemangel im Maschinenbau

Materialengpässe und Fachkräftemangel behindern einer Umfrage zufolge immer stärker die Produktion im deutschen Maschinenbau. "87 Prozent der Unternehmen im Maschinenbau sehen ihre…

Fachkräftesicherung

Qualifizierte Zuwanderung notwendig

Laut einer aktuellen Meldung der Bundesagentur für Arbeit ist die Zahl der Azubis am Bau erneut um 1 Prozent gestiegen. Diese Entwicklung am Ausbildungsmarkt begrüßen wir sehr,…

Bauwirtschaft braucht erleichterte Einwanderung

"Der Fachkräftemangel ist eines der drängendsten Probleme in der Bauwirtschaft", brachte es Martin Steinbrecher, Präsident der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.…

Dem Bau droht ein "Burnout"

Dem Bau in Deutschland droht ein "Burnout". Davor warnt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU).

Handwerkskammer sieht Ausbildung gefährdet

Die Handwerkskammer Chemnitz sieht die Berufsausbildung durch Unsicherheiten bei der Finanzierung gefährdet. „Stand heute drohen ab 1. Februar 2023 erhebliche Einschnitte bei der…

Viele Maschinenbauer wollen Belegschaft aufstocken

Viele deutsche Maschinenbauer wollen trotz der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges ihr Personal aufstocken. Nach Angaben des Branchenverbandes VDMA…

Baufirmen stehen vor Nachfolgeproblemen

Tausende Baufirmen in Deutschland müssen nach Einschätzung von Fachleuten wegen Nachfolgeproblemen mittelfristig aufgeben. In jedem zweiten Unternehmen im Baugewerbe stehe in den…

Bauverband investiert in Nachwuchskräfte

Sie sind beeindruckend groß, echte Schwergewichte und nicht nur für die Baugeräteführer-Lehrlinge im Bildungszentrum Bau Geradstetten derzeit die Attraktion: Seit wenigen Tagen…

Viele Baufirmen wegen Nachfolgeproblemen vor Aufgabe

Tausende Baufirmen in Deutschland müssen nach Einschätzung von Fachleuten wegen Nachfolgeproblemen mittelfristig aufgeben.

Fachkräftemangel belastet die Branche

Deutschlands Maschinenbauer sorgen sich um die Fachkräfte von morgen. Im aktuellen Ausbildungsjahr, das am 1. Oktober 2021 startete, sind noch rund 53.000 von mehr als 80.000…