Thema IG Bau

Arbeitsplätze krisensicher machen

"Wir haben in besonders energieintensiven Bereichen wie beispielsweise in der Ziegelindustrie schon erste Werksschließungen aufgrund der hohen Energiepreise zu verzeichnen." Darauf…

Gebäudesektor verfehlt Klimaziele

Die vom Umweltbundesamt (UBA) veröffentlichten CO2-Emissionsdaten für das Jahr 2021 zeigen: Der Gebäudesektor hat zum zweiten Mal in Folge die im Klimaschutzgesetz festgehaltene…

Perspektiven für "Umbau-Plan Deutschland" aufgezeigt

Anlässlich der "13. Wohnungsbau-Tag 2022"-Konferenz in Berlin zeigten Politik und Verbände auf, wie sie sich die Zukunft des Bauens in Deutschland vorstellen.

Verhandlungen wurden vertagt

Die Verhandlungen über den tariflich vereinbarten Mindestlohn in der Bauwirtschaft kommen nicht voran. Die zweite Gesprächsrunde am Donnerstag wurde ohne Einigung vertagt, wie die…

"Bankrotterklärung in Sachen Arbeitsschutz"

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) fordert von den Bundesländern deutlich mehr Personal für die Kontrolle der Arbeitsschutzvorschriften in Betrieben.

IG Bau fordert mehr Kontrollen gegen Schwarzarbeit

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) fordert mehr Kontrollen des Zolls im Kampf gegen Schwarzarbeit auf den Thüringer Baustellen. Dazu sei es auch notwendig, die…

IG BAU rechnet mit mehr Kaufkraft

Frankfurt am Main (ABZ) – Zwölf Euro Mindestlohn schafft laut der Industriegewerkschaft Bauen Agrar Umwelt (IG BAU) einen Schub für Kaufkraft und Konjunktur. Die von der…

IG Bau fordert erneut Inklusion

Die IG Bau hat unlängst anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung Unternehmen und Betriebsräte dazu aufgerufen, sich für Inklusion stark zu machen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Einigung bei Bau-Tarifverhandlungen

Nach fünf Verhandlungs- und zwei Schlichtungsrunden haben sich die Tarifparteien im Bauhauptgewerbe geeinigt. Die Beschäftigten bekommen in drei Schritten Lohnerhöhungen. Darüber…

Bau-Gewerkschaft ruft Schlichtung an

In den Tarifkonflikt für die rund 890.000 Beschäftigten soll nun ein Schlichter Bewegung bringen. Nach dem Abbruch der Verhandlungen rief die Industriegewerkschaft…

Baubranche leistet Spitzenpensum

Pro Kopf arbeiten Baubeschäftigte im Schnitt 1468 Stunden im Jahr. Das sind 138 Stunden und damit 10,4 Prozent mehr als Beschäftigte quer durch alle Berufe durchschnittlich bei der…

Baubranche bietet der Krise die Stirn

Gegen den Trend ist es im Pandemie-Jahr 2020 mit dem Bau bergauf gegangen: Die Zahl der Baubeschäftigten lag am Jahresende bei nahezu 1,94 Millionen. Davon waren 162 600…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Tarifverhandlungen erneut vertagt

Die Tarifverhandlungen für die rund 890.000 Beschäftigten im deutschen Bauhauptgewerbe sind erneut vertagt worden. In zweitägigen Gesprächen sei es nicht gelungen, sich in…

Bauarbeiter protestieren für höhere Löhne

Beschäftigte der Baubranche haben jüngst bei bundesweiten Kundgebungen für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen demonstriert. Nach Angaben der Industriegewerkschaft…

Staat muss effizienter investieren

Der Staat zahlt die Mieten-Explosion kräftig mit: Für den Steuerzahler bedeuten die in den vergangenen Jahren stark gestiegenen Mietpreise eine milliardenschwere Mehrbelastung.…

Bis auf Weiteres vertagt

Die Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen für die rund 890.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe wurden vertagt. In der rund zehnstündigen Verhandlung sei es unter anderem gelungen,…

Hohe Zahl von Mindestlohnbetrügern aufgedeckt

Der Bundesvorsitzende der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU), Robert Feiger, hat strengere Maßnahmen gegen Mindestlohnbetrug in Deutschland gefordert. Die Zahl der…

Tarifverhandlungen auf August vertagt

Die Tarifverhandlungen für die rund 890.000 Beschäftigten der deutschen Bauwirtschaft sind bei der letzten Sitzung überraschend abgebrochen worden. Die Arbeitgeber hatten die auf…

Verdopplung der Sanierungsquote gefordert

Vor dem Hintergrund der Debatte um ein Klimaschutzgesetz fordert die Industrie-gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) deutlich mehr Anstrengungen bei der energetischen Sanierung…

München brummt

In München laufen Bauarbeiten nach Angaben des bayerischen IG-BAU-Chefs Karl Bauer trotz Pandemie weiter auf Hochtouren – insbesondere im Wohnungsbau. "Aber auch bei der…

IG Bau attackiert Minister Seehofer

"Wenigstens in ihrem letzten Regierungsjahr hätte die Bundesregierung noch einmal unter Beweis stellen müssen, dass sie Wohnungsbau kann. Jetzt steht fest: Die…

Gewerkschaft kritisiert Vonovia-Fusion scharf

Zur Mega-Fusion auf dem Wohnungsmarkt, zum Milliarden-Deal der geplanten Fusion von Vonovia und Deutsche Wohnen erklärt der Bundesvorsitzende der Industriegewerkschaft…

Im Juni gibt es neue Tarif-Verhandlungen

Die Tarifverhandlungen für die rund 890.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe sind, ohne ein Ergebnis zu erzielen, auf den 21. Juni 2021 vertagt worden. In der eintägigen…

Hunderttausende Wohnungen fehlen

Hohe Baukosten und ein Mangel an Bauland bremsen nach Darstellung mehrerer Verbände weiterhin den Wohnungsbau. "Eine zunehmende Zahl von Mietern kann die Miete nur noch schwer oder…

5,3 Prozent mehr Geld für Baubeschäftigte

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) fordert 5,3 Prozent mehr Lohn und Gehalt für die rund 890.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe. Zudem soll das Modell für die…

Eigenes Bauministerium nach Wahl gefordert

Der Bundesvorsitzende der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU), Robert Feiger, hat nach der Bundestagswahl im September ein eigenständiges Bundesministerium für Bauen…

Tempo bei Bauland-Gesetz gefordert

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat den Unionsparteien eine "Blockadehaltung" bei der geplanten Einführung des Baulandmobilisierungsgesetzes vorgeworfen.…

Infektionsschutz soll gestärkt werden

Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB), der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB), der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) und die…