Thema Lohn

Tarifverhandlungen gescheitert

Am 2. November 2023 kamen die Tarifvertragsparteien im Gerüstbauer-Handwerk zum vierten Mal in der laufenden Verhandlungsrunde zusammen. Trotz intensiver Gespräche konnte keine…

Lohn

Worauf es bei Baulohn-Software ankommt

Der Baulohn ist unter Entgeltabrechnern als schwierig und kompliziert verrufen. Eine spezialisierte Software hilft jedoch, die Besonderheiten des Baulohns leicht und korrekt…

Mindestlohn steigt am 1. Oktober auf 12 Euro

Berlin – Der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland steigt am 1. Oktober auf 12 Euro. Das beschloss der Bundestag unlängst in Berlin.

Einigung bei Bau-Tarifverhandlungen

Nach fünf Verhandlungs- und zwei Schlichtungsrunden haben sich die Tarifparteien im Bauhauptgewerbe geeinigt. Die Beschäftigten bekommen in drei Schritten Lohnerhöhungen. Darüber…

Bau-Gewerkschaft ruft Schlichtung an

In den Tarifkonflikt für die rund 890.000 Beschäftigten soll nun ein Schlichter Bewegung bringen. Nach dem Abbruch der Verhandlungen rief die Industriegewerkschaft…

Tarifverhandlungen erneut vertagt

Die Tarifverhandlungen für die rund 890.000 Beschäftigten im deutschen Bauhauptgewerbe sind erneut vertagt worden. In zweitägigen Gesprächen sei es nicht gelungen, sich in…

Einkommen im GaLaBau steigt deutlich

Für alle 130.000 Beschäftigten im Garten- und Landschaftsbau werden die Löhne und Gehälter deutlich angehoben. Vom 1. September an steigen die Einkommen im Westen um 2,9 Prozent,…

Bauarbeiter protestieren für höhere Löhne

Beschäftigte der Baubranche haben jüngst bei bundesweiten Kundgebungen für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen demonstriert. Nach Angaben der Industriegewerkschaft…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Hohe Zahl von Mindestlohnbetrügern aufgedeckt

Der Bundesvorsitzende der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU), Robert Feiger, hat strengere Maßnahmen gegen Mindestlohnbetrug in Deutschland gefordert. Die Zahl der…

Gerüstbauer: 5,1 Prozent mehr Lohn

Die rund 36.000 Beschäftigten im Gerüstbauhandwerk bekommen ab Oktober dieses Jahres mehr Geld. So erhöht sich der Stundensatz um 2,5 Prozent auf 17,47 Euro, ein Jahr später gibt…

Tarifverhandlungen auf August vertagt

Die Tarifverhandlungen für die rund 890.000 Beschäftigten der deutschen Bauwirtschaft sind bei der letzten Sitzung überraschend abgebrochen worden. Die Arbeitgeber hatten die auf…

Ecklohn steigt um fünf Prozent

Die Tarifvertragsparteien im Gerüstbauer-Handwerk haben sich nun auf Steigerungen im Lohn, Mindestlohn und der Ausbildungsvergütung für 24 Monate geeinigt. Zudem wurde die…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Zwölf-Euro-Mindestlohn findet Zuspruch

Die Absicht von SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz und Arbeitsminister Hubertus Heil, den Mindestlohn schon bis 2022 auf 12 Euro je Stunde anzuheben, trifft bei den Gewerkschaften auf…

IG BAU will Tariferhöhung

In der ungebrochenen Hochkonjunktur der deutschen Baubranche will die IG Bauen Agrar Umwelt für die Beschäftigten mehrere tarifliche Ziele durchsetzen. "Während viele Branchen…

Bau-Mindestlöhne: Verhandlungsergebnis bestätigt

Der Tarifkonflikt um die Mindestlöhne am Bau ist beigelegt. Die Gremien der Arbeitgeberverbände, der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und der Zentralverband des Deutschen…

Abschluss in 3. Verhandlungsrunde

Am 5. November 2020 fand in Wiesbaden die dritte Runde der Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen für das Dachdeckerhandwerk statt. Nach zähen Verhandlungen konnten sich die…

Tarifabschluss im Gerüstbauer-Handwerk

Die Tarifvertragsparteien im Gerüstbauer-Handwerk erzielten einen Abschluss. Der Ecklohn steigt zum 1. September 2020 um 2,3 Prozent. Die Ausbildungsvergütung steigt um 50 Euro im…

Wegezeit-Entschädigung kommt

Die beiden Arbeitgeberverbände im Bauhauptgewerbe, der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) und der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB), haben dem Schlichterspruch…

Arbeiter erhalten Wege-Entschädigung

Die rund 850.000 Bauarbeiter bekommen vom nächsten Monat an eine Entschädigung für ihre oft langen Wege zu den Baustellen. Das sieht ein Schlichterspruch vor, der in dem…

Tarifverhandlungen nochmals verzögert

Die Tarifverhandlungen für die rund 850.000 Beschäftigten im deutschen Baugewerbe verzögern sich wegen der Corona-Pandemie weiter. Die Gespräche zwischen Arbeitgebern und der…