Thema Ausbildung und Beruf

Sicheres Arbeiten bei jedem Wetter

Der Klimawandel sorgt auch in Deutschland für immer heftigere und schnellere Wetterumschwünge. Gewitter und Stürme mit Starkregen oder Hagel können plötzlich und unerwartet…

Liebherr Schnellwechsler Ausbildung und Beruf

Neuer Schnellwechsler als Dauerleihgabe

Das Bauunternehmen Leonhard Weiss GmbH & Co. KG, hat neben zahlreichen Baumaschinen und Anbauwerkzeugen aus dem Hause Liebherr bereits seit mehreren Jahren das vollhydraulische…

Tarifverhandlungen ergebnislos vertagt

Die zweite Runde der Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Bauhauptgewerbe ist erneut ergebnislos vertagt worden. Die Fortsetzung erfolgt ab dem 9. April 2024 in Wiesbaden.…

Bergmann Ausbildung und Beruf

Dritter Goldener Meisterbrief für Bergmann

Eine Ehrung, die nicht nur Seltenheitswert hat, sondern auch ein halbes Jahrhundert handwerkliches Können und Engagement würdigt: Der "Goldene Meisterbrief". Hermann Bergmann,…

Hessen Ausbildung und Beruf

Hessische Unternehmer als beste Ausbilder ausgezeichnet

Die Brüder Peter und Stefan Jökel, Geschäftsführer der Jökel Bau GmbH im hessischen Schlüchtern, wurden in Berlin mit dem Heribert-Späth-Preis geehrt. Der höchste Ausbildungspreis…

Probst Stampfer Ausbildung und Beruf

Azubis entwickeln eigenes Produkt

Im Januar 2023 wurde das Projekt "Bodenstampfer" gestartet. Das Ziel der Probst GmbH war, ein internes Startup-Projekt in die Verantwortung des Nachwuchses zu geben. Jedes Jahr…

Ausbildungsinhalte deutlich geändert

Aus der Fachkraft für Abwassertechnik wird die Umwelttechnologin/der Umwelttechnologe für Abwasserbewirtschaftung. Der neue Name ist Programm.

Ausbildung und Beruf

Zähne der Baggerschaufel schubsen Pylonen um

Alle zwei Jahre lädt der VDBUM Auszubildende zu den Deutschen Meisterschaften der Baugeräteführer in der Kategorie Simulatoren ein. Beim Großseminar in Willingen waren dann die…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Tarifverhandlungen auf März vertagt

Die erste Runde der Tarifverhandlungen für die circa 900.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe, die jüngst im hessischen Wiesbaden stattgefunden hat, ist ergebnislos auf den 5. März…

Wittenberge wird Standort für Akademie

Bundesbauministerin Klara Geywitz stellte jüngst mit dem Städte- und Gemeindebund (DStGB) das Konzept der neuen Kleinstadtakademie vor. Deutschlands Kleinstädte bekommen demnach…

Tarifverhandlungen für Bauhauptgewerbe begonnen

Mit einer pauschalen Forderung nach 500 Euro mehr Monatslohn zieht die Gewerkschaft in die Tarifverhandlungen am Bau. Das würde eine sehr große Gruppe bevorzugen.

BRZ Deutschland Künstliche Intelligenz Fachkräftesicherung

Fachkräfte entlasten und der Krise trotzen

BRZ zeigt auf der digitalBAU 2024, dass Assistenzsysteme mit künstlicher Intelligenz bereits heute einen wichtigen Beitrag leisten, um Kernprozesse im Baubetrieb zu optimieren. Das…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bau Fertigbau

Höhere Beiträge zu Berufsgenossenschaft abgelehnt

Rund 80 Unternehmen der Fertigbaubranche wollen gegen höhere Beiträge der Berufsgenossenschaft Bau klagen. Sie hätten zunächst Widerspruch gegen die Beitragsbescheide eingelegt,…

Weniger Auszubildende am Bau

Nach stark positiven Ausbildungszahlen im 3. Quartal 2023 verzeichnet die Bauwirtschaft über das gesamte Bundesgebiet einen merklichen Rückgang.

"Gehen Sie es strategisch an"

Der Fachkräftemangel beeinträchtigt zunehmend die Leistungsfähigkeit unserer Wirtschaft. Nötig hierfür sind individuelle Strategien und aktive Maßnahmen, um Mitarbeiter zu gewinnen…

Aufwärts

Während Verbände der Bauwirtschaft in ganz Deutschland nicht müde werden, bei der Bundesregierung Maßnahmen zur Bewältigung der Krise im Wohnungsbau anzumahnen und dem drohenden…

Coreum Ausbildung und Beruf

Intensive Partnerschaft für die Baubranche

Coreum heißt ein Ausstellungs- und Demogelände in Stockstadt am Rhein, auf dem Profis aus den Bereichen Bau, Recycling und Materialumschlag neuste Maschinen und modernste Technik…

Unternehmensübergaben und Neugründungen

"So gelingt der Start in die Selbstständigkeit" – unter diesem Motto stand die Veranstaltung "Sopro Meisterrunde", die in Wiesbaden stattfand.

Sto DIHK Deutsche Industrie- und Handelskammer Ausbildung und Beruf

DIHK zeichnet Azubis aus

Jana Körner, diesjährige Absolventin der Ausbildung zur Lacklaborantin bei Sto, ist Deutschlands Beste ihres Jahrgangs. Sie wurde jetzt auf der Bundesbestenehrung der Deutschen…

Zertifikat Ausbildung und Beruf

Mehr als 60 Planer dabei

Bis auf den letzten Platz besetzt gewesen ist der Multifunktionsraum des Bochumer Tiefbauamtes. Sebastian Geruschka, Geschäftsführer von der Bundesqualitätsgemeinschaft…

Coreum Fachkräftesicherung

Thema Bodenaufbereitung im Fokus

Die Coreum Akademie ist eine Schulungsmöglichkeit, die auf die Bedürfnisse der Unternehmen abgestimmt ist. Die Firma Helmut Uhrig Straßen- und Tiefbau GmbH aus Geisingen hat die…

ALTRAD plettac assco Gesundheit Ausbildung und Beruf

Gesundheitsmanagement für Mitarbeiter

Der Gerüsthersteller Altrad plettac assco (APA) setzt seit einiger Zeit auf ein umfangreiches Gesundheitsmanagement für seine Mitarbeiter, das noch weiter ausgeweitet wurde.

Palfinger Ausbildung und Beruf

Türen für Talente der Zukunft geöffnet

Vor Kurzem öffnete Palfinger bereits zum 4. Mal seine Tore für den "Tag der Lehre".

Fliegl Ausbildung Ausbildung und Beruf

Auszubildende wirken an realen Projekten mit

Die Fliegl Bau- und Kommunaltechnik GmbH präsentiert mit dem Ausbildungszentrum die nachhaltige Entwicklung der Mitarbeiterkarrieren.

Hagedorn Ausbildung und Beruf

Den Nachwuchs frühzeitig für den Beruf begeistern

Die Hagedorn Unternehmensgruppe begegnet dem Fachkräftemangel mit der stetigen Förderung junger Zielgruppen – und setzt dabei schon im Kindesalter an.

Arbeitsgeberpräsident fordert Einstellungsstopp

Mit rund 299.000 Beamten sowie Tarifbeschäftigten bleibt der Stellenbestand in der Bundesverwaltung in diesem Jahr auf Rekordniveau.

Zeppelin Maschineninstandhaltung

Großes Reparaturzentrum eröffnet

"Ready to rent" heißt es jetzt in Weimar. Dort hat Zeppelin Rental ein neues Service- und Schulungszentrum eröffnet - es ist das 3. und bundesweit größte Reparaturzentrum des…

Arbeit lohnt sich in Deutschland immer noch

Ohne Geld vom Staat kann unter Umständen das reine Arbeitseinkommen tatsächlich niedriger sein als das Bürgergeld – mit allerdings Sozialleistungen allerdings nicht.