Thema Ausbildung und Beruf

Atlas Copco Erdbau und Grundbau

BG BAU fördert Stampfer und Rüttelplatten von Atlas Copco

Eine Reihe von Atlas Copco Stampfern und Rüttelplatten werden ab sofort durch die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) mit Arbeitsschutzprämien von 50 % des…

Gregor Asshoff

Gregor Asshoff ist Vorstandsmitglied von Soka-Bau (Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft, Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AG). Er übernimmt die…

imu Infografik Ausbildung und Beruf

Lage auf dem Ausbildungsmarkt hat sich verschärft

NOCHMALS DEUTLICH verschärft hat sich in den letzten Monaten die Lage am deutschen Ausbildungsmarkt aus Sicht der Unternehmen. 32 % der Betriebe konnten 2014 nicht alle angebotenen…

Ausbildung und Beruf

Im Baubetrieb beruflich weiterkommen

Um Baustellenführungskräfte noch besser auf ihre anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe vorzubereiten, ihre Arbeitssituation zu verbessern, ihre Leistungsfähigkeit zu…

Schuldenbremse darf nicht zum Verkehrsinfarkt führen

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) fordert vom Bund einen langfristig verlässlichen Sanierungsplan für Autobahnen, insbesondere deren Brücken. "In einer…

Soka-Bau erweitert Onlineservice für Betriebe

Die Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft und die Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AG (Soka-Bau) hat seine bestehenden Onlineangebote für Betriebe deutlich…

Ausbildung bietet Karrierechancen und sichere Arbeitsplätze

Zimmerer-Weltmeister Simon Rehm sowie weitere Mitglieder des Nationalteams des Deutschen Baugewerbes waren beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung im…

Imagefilm soll Fachkräftemangel entgegenwirken

"Du willst eine Zukunft – wir bieten sie Dir!: So lautet der Titel des neuen Imagefilms der Offensive Gutes Bauen in NRW, mit welchem die nordrhein-westfälische Bauwirtschaft dem…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Handwerk Ausbildung und Beruf

Frauen im Handwerk

WÄHREND FRAUEN im gesamten Beschäftigungssystem Deutschlands einen Anteil von 46,7 % stellen, sind es im Handwerk nur 32,1 %, so ein Ergebnis der aktuellen ifh-Studie "Frauen im…

Einmal Gold und zweimal Silber für Nationalteam

Mit der Vergabe der begehrten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen ist die 43. Berufsweltmeisterschaft, WorldSkills 2015, in Sao Paulo beendet worden. Das Nationalteam des Deutschen…

Karriere-Perspektiven für Frauen aufgezeigt

Mit großem Erfolg veranstaltete Hilti kürzlich den Women's Day. Im Fokus standen die beruflichen Zukunftspläne der teilnehmenden Studentinnen, der Informationsaustausch sowie die…

IG Bau: Schnell Unterkünfte bauen

Die IG Bauen-Agrar-Umwelt hat sich für den schnellen Bau neuer Flüchtlingsunterkünfte ausgesprochen. Die Gebäude sollten den Standards für den sozialen Wohnungsbau entsprechen und…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Einmal Gold und zweimal Silber für Nationalteam Deutsches Baugewerbe

Mit der Vergabe der begehrten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen ist die 43. Berufsweltmeisterschaft, WorldSkills 2015, in Sao Paulo beendet worden. Das Nationalteam des Deutschen…

IG Bau drängt auf mehr Kontrollen

In den ersten sechs Monaten seit der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns hat es in Sachsen 1261 Kontrollen gegeben. In nur vier Fällen wurde ein Verfahren wegen eines…

1000 Lehrstellen in NRW noch offen

Handwerksbetriebe mit Nachwuchssorgen: Kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres seien mehrere 1000 Lehrstellen noch unbesetzt, sagte Andreas Oehme, Geschäftsführer des…

Hoch im Kurs

Hoch im Kurs stehen auf dem deutschen Ausbildungsmarkt in diesem Jahr wiederum Fachkräfte quer durch die Branchen. Trotz guter Ansätze gilt das besonders für die Bauwirtschaft.…

Call for Papers: Passivhaustagung

Vom 22. bis 23. April 2016 findet die Drehscheibe des energieeffizienten Bauens zum 20. Mal statt. Ab sofort können Experten aus aller Welt ihre Abstracts für das Tagungsprogramm…

Rekordtief bei Arbeitsunfällen am Bau

"Im Jahr 2014 wurden bundesweit 103 731 Arbeitsunfälle auf den Baustellen registriert." Das berichtete Klaus-Richard Bergmann, Hauptgeschäftsführer der Berufsgenossenschaft der…

Ausbildung und Beruf

Neuberufene Professorin für mehr weibliche Studenten

Schon über drei Jahre lehrt und forscht Prof. Dr. Henriette Strotmann am Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Münster. Seit diesem Sommersemester ist sie nicht mehr…

Mittelstand soll gestärkt werden

Mit Steuererleichterungen für Risikokapitalgeber, zusätzlichen Finanzquellen, weniger Bürokratie und einer Fachkräfte-Initiative soll dem deutschen Mittelstand neuer Schub…

Ausbildungsförderung auf breiterer Basis

Die Berufsausbildung in der Bauwirtschaft wird branchenweit von allen Baubetrieben gemeinsam getragen. Das hat sich seit Jahrzehnten bewährt, denn die branchenweite Finanzierung…

Bergmann Ausbildung und Beruf

"Handwerk macht Schule"

Handwerk macht Schule – dieses Prinzip hat bei der Bergmann Maschinenbau GmbH & Co. KG seit Langem Tradition: Bereits 1998 startete das Meppener Familienunternehmen mit einem…

Mehr Azubis im Handwerk

Wieder mehr junge Menschen lassen sich in einem Handwerk ausbilden. Für das Ende August beginnende Ausbildungsjahr wurden bis Ende Juni nach Angaben der Handwerkskammern in…

Erstes Arbeitskreistreffen abgehalten

Im Dezember vergangenen Jahres haben Bundesverband Gerüstbau e. V., Bundesinnung für das Gerüstbauerhandwerk, IG Bauen-Agrar-Umwelt und das Bundesfinanzministerium ein Bünd-nis…

Auszubildende werben filmisch um Nachwuchs

Bundesinnung und Bundesverband Gerüstbau ist es gelungen, das Werbeinstrument der bundesweiten Deutschen Handwerks-Imagekampagne für den Gerüstbau zu gewinnen, bei dem der…

Schäden durch Hitze vorbeugen

Die Hitzewelle rollt: Wer sich nicht ausreichend vor Hitze und UV-Strahlen schützt, dem drohen Hitze- und Hautschäden. Dann steigt sogar das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken,…

Handwerker verlieren Millionen im Stau

Im Stau gehen den rheinischen Handwerkern jedes Jahr Millionen-Umsätze verloren. Das beklagt die Kölner Handwerkskammer, die sich für ihre Hochrechnung auf eine Umfrage unter 420…

Ausbildung in der Bauwirtschaft lohnt sich wieder

Die Zahl neuer Ausbildungsverträge in der Bauwirtschaft ist im vergangenen Jahr das erste Mal seit drei Jahren wieder gestiegen. Der Ausbildungsmarkt hat sich damit besser…