Thema Bahnbau

Der richtige Weg

Die Anbindung des Schienennetzes der Deutschen Bahn an den im Bau befindlichen Brenner-Basistunnel findet mit der Festlegungen der Bahn auf den geplanten neuen Streckenverlauf…

Verkehr Verkehrspolitik

S-Bahn-Verkehr zum Flughafen München verbessern

Bis zum Jahr 2028 soll die pannenträchtige S-Bahn-Anbindung des Flughafens an die Münchner Innenstadt durch ein neues Millionenprojekt verbessert werden.

Deutsche Bahn Bahnbau

Bahn bleibt bei umstrittener Variante

Die Bahn-Planungen für die künftige Strecke zum neuen Brenner-Tunnel sind rund um Rosenheim heftig umstritten. Ein „Stresstest” habe die Vorteile der bisherigen Auswahltrasse…

Deutsche Bahn Bahnbau

Grundsanierung für Bahnstrecke geplant

Im Jahr 2025 müssen sich Bahnreisende auf eine sechsmonatige Sperrung einstellen. Das betrifft die Strecke Berlin–Hamburg.

Bahn Bahnbau

Ausbau der Infrastruktur muss schneller gehen

Der Verband der Bahnindustrie dringt bei Ausbau und Modernisierung der Schieneninfrastruktur auf deutlich mehr Geschwindigkeit, um die gesteckten Klimaziele erreichen zu können.

Neue Straßenbahn in Kiel in Planung

Die Parteien und Fraktionen in Kiel haben sich auf eine gemeinsame Erklärung zum Bau eines Straßenbahnnetzes in der Stadt geeinigt.

3,1 Millionen Euro für Erneuerung eingeplant

Das Gelingen der Verkehrswende in Sachsen voranzutreiben – das ist mitunter Ziel dieses Projektes.

Autobahnnetz Bahnbau

Bauarbeiten stehen vor Abschluss

Autofahrer brauchten einen langen Atem - nun stehen nach vier Jahren der Ausbau der Autobahn 10 und die Modernisierung der A 24 kurz vor dem Abschluss.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Entlastungstunnel Hamburg Bahnbau

Bund bekennt sich zum Entlastungstunnel

Der Bund hat sich zum geplanten Bahn-Entlastungstunnel zwischen dem Hamburger Hauptbahnhof und dem Bahnhof Altona bekannt. Der Bund beteilige sich an der Machbarkeitsstudie und den…

Verband rechnet mit lediglich 74 Kilometern Neubau-Gleisen

Nach Informationen des Netzwerks Europäischer Eisenbahnen (NEE) werden in diesem Jahr lediglich 74,4 Kilometer neue Gleise gebaut.

Bahn Bahnbau

Bahn will Diesel-Flotte weiter verkleinern

Mehr Elektro, weniger Diesel: Die Deutsche Bahn will bis 2040 klimaneutral unterwegs sein. Doch die Elektrifizierung von Strecken ist aufwendig und teuer. Können Oberleitungsinseln…

Sabotage bei der Bahn sei "politisch motiviert"

Nach den großflächigen Ausfällen im Zugverkehr in Norddeutschland am vergangenen Wochenende gehe der polizeiliche Staatsschutz in Bochum von einer "politisch motivierte Tat" aus,…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Sweco Bahnbau

Sweco übernimmt BIM-Vorplanung

Die Bahnstrecke zwischen Ulm und Augsburg ist eine der meistbefahrenen Strecken im Süden Deutschlands. Um mehr Kapazitäten zu schaffen und die Reisezeit zwischen den beiden Städten…

Ausbau des Schienennetzes verlangt

Die Wirtschaft im Norden dringt auf einen massiven Ausbau des deutschen Schienennetzes.

Zeppelin Bahnbau

Wegschonend auf Gleisbaustellen

Wer auf dem deutschen Schienennetz mit einem Zweiwegebagger Bauaufgaben ausführt, muss laut Baumaschinenhersteller Zeppelin die Grundlagen des Eisenbahnbetriebs sicher beherrschen.…

Bahn Bahnbau

Zusätzliche Bahn-Verbindungen im Nordosten

Die Deutsche Bahn baut ihr Fernverkehrsangebot im Nordosten Deutschlands und rund um Berlin aus.

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

Bauprojekt der Bahn geht in nächste Runde

In Frankfurt geht ein großangelegtes Bauprojekt der Deutschen Bahn in die nächste Runde. So wurde die zweite Bauphase für den Ausbau des „Knoten Frankfurt-Stadion” eingeläutet, der…

Koordinierte Grundsanierung

Eine koordinierte Sanierung und Digitalisierung des Schienennetzes soll die Bahn nach dem Willen des Bundes für Fahrgäste und Güterkunden verlässlicher machen.

Verbände fordern Offenheit für Neubaustrecken

Die Schiene ist entscheidend für die geplante Verkehrswende - geht es aber um Ausbau oder Neubau von Schienenverbindungen, ist Streit programmiert. Im Fall der Bahnstrecke zwischen…

Brennerzulauf Verkehrspolitik

Inn-Unterquerung möglich aber teuer

Die umstrittene Unterquerung des Inns nördlich von Rosenheim wäre zwar möglich, aber sehr komplex und teuer. Auf dem Abschnitt entstünden Mehrkosten von ca. 3 Milliarden Euro,…

Erkundungsbohrungen starten

Die Deutsche Bahn beginnt in Südhessen mit Vorarbeiten für die geplante Neubaustrecke zwischen Frankfurt und Mannheim.

Bahnbau

Verkehrsminister fordert mehr Geld für Schienenausbau

Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat einen zügigen Ausbau der Bahninfrastruktur angemahnt.

Verkehr Bahnbau

Deutsche Bahn bei milliardenschwerem Projekt an Bord

Die Deutsche Bahn ist über ein Konsortium an einem Projekt für den Eisenbahnausbau in Ghana beteiligt. Das Projektvolumen beträgt rund 3,2 Milliarden Euro.

Bahn Bahnbau

24 alte Bahnstrecken auf dem Prüfstand

Nach einem Bericht zur Reaktivierung alter Bahnverbindungen werden in Hessen landesweit 24 Strecken geprüft.

Tunnelbau

Debatte um Schadenersatz und Planung gestartet

Licht am Ende des Tunnels: Nach vielen Verzögerungen kommt das Rheintal-Projekt in ruhige Bahnen. Doch zum einen sind die Folgen der Havarie vor fünf Jahren längst nicht…

Verkehrswende Verkehrspolitik

Wiederbelebung alter Bahnstrecken lohnt sich vielerorts

Die Wiederbelebung stillgelegter Bahnstrecken lohnt sich einer Studie zufolge in vielen ländlichen Regionen Deutschlands. Die Hürden etwa für eine Genehmigung seien aber hoch, fand…

Bahn Bahnbau

Bau des Pfaffensteigtunnels spaltet weiter

Jahrelang stand vor allem der Mega-Umbau des Hauptbahnhofs im Mittelpunkt der Debatte um Stuttgart 21. Mit jeder fertigen Kelchstütze verlagert sich der Streit jetzt auf die…

Bahnbau

Schienennetz zuverlässiger machen

Das Schienennetz in Deutschland soll angesichts großer Probleme mit Verspätungen und Baustellen mit einer "Generalsanierung" grundlegend zuverlässiger gemacht werden.