Thema Bahnbau

3D-Steuerung wird für den Bahnbau genutzt

Passau (ABZ). – Der maschinentechnische Servicedienstleister der Strabag-Gruppe, die Strabag BMTI, die sich konzernintern um die Disposition, Vermietung, Wartung, Instandhaltung und Instandsetzung…

Rekord-Investition

Berlin (dpa). – Für mehr Bahnverkehr hat Deutschland seine Investitionen in das Schienennetz auf ein Rekordniveau gesteigert. Je Einwohner flossen 2020 rund 88 Euro in das Netz, 16 Prozent mehr als im…

Eisenbahn spielen

Deutschland wird immer wieder gern als Land mit komplizierter und überbordender Bürokratie dargestellt. Auch Bauunternehmen können von langen Genehmigungsverfahren, unklaren Zuständigkeiten,…

Bahn kommt Bauunternehmen entgegen

Bonn (ABZ). – Schwere Zeiten hat die Bauwirtschaft aktuell zu verkraften: Die Auftragsbücher sind voll, aber die Preise für Baustoffe und Material explodieren geradezu. Die Bundesvereinigung…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauingenieurin (d/m/w) Fachrichtung Tiefbau, Buxtehude  ansehen
Ingenieur*in Freiraumplanung für die Pflege- und..., Kiel  ansehen
Bauingenieur Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau ..., Rottweil  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Mega-Umbau des Frankfurter Hauptbahnhofs geplant

Frankfurt am Main (ABZ). – Ein neuer Tunnel mit Tiefbahnhof in Frankfurt soll den Zugverkehr bundesweit beschleunigen. Die Deutsche Bahn stellte jüngst ein Milliardenprojekt vor, nachdem ein Tunnel…

Neuer Fernbahnhof wird deutlich teurer

Hamburg (dpa). – Die geplante Verlegung des Fernbahnhofs in Hamburg-Altona wird deutlich teurer als ursprünglich geplant. Mittlerweile geht die Deutsche Bahn von zusätzlichen Kosten von 188 Millionen…

Gebremster Ausbau in vielen Ländern

Berlin (dpa). – Hohe Lasten in der Corona-Pandemie bremsen in vielen Ländern den Ausbau der Bahn. Das spüren auch die Hersteller und Zulieferer für Schienenwege und Züge in Deutschland, urteilt der…

Verbände pochen auf Ausbau des Bahnnetzes

Berlin (dpa). – Zum Europäischen Jahr der Schiene fordern Branchenverbände einen attraktiveren Bahnverkehr in Europa. Es gebe im europäischen Schienenverkehr "bahn-und verkehrspolitisch keinen…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Breite Ablehnung zu Bahnneubau im Inntal

Rosenheim (dpa). – Bei dem Raumordnungsverfahren der Regierung von Oberbayern zu einer neuen Bahnstrecke im Inntal zum Brenner haben die betroffenen Kommunen alle fünf Varianten der Deutschen Bahn…

BVMB befürchtet Auftragsmangel für 2021

Bonn (ABZ). – Die Bundesregierung hat in den vergangenen Jahren einen beispiellosen Investitionshochlauf im Infrastrukturbau losgetreten. Dennoch würden kaum entsprechende Ausbau- und…

Scheuer will Bauprojekte beschleunigen

Berlin (dpa). – Bauprojekte auf der Schiene wie neue Bahnsteige und Schallschutzwände sollen künftig schneller genehmigt und geplant werden können. "Am Geld scheitert es nicht", sagte Verkehrsminister…

Projekt Citybahn kostet 426 Millionen

Wiesbaden/Mainz (dpa). – Die Baukosten für die geplante Citybahn in der Region Mainz/Wiesbaden sind aktuellen Prognosen zufolge höher als noch 2016 geschätzt. Eine Machbarkeitsstudie hatte damals…

Direkte Bahnverbindung erst ab 2030

Potsdam (dpa). – Wer aus Südbrandenburg zum neuen Großflughafen BER mit der Bahn anreisen will, muss noch Jahre auf eine Direktverbindung warten. Die werde es voraussichtlich erst ab 2030 geben,…

Vier Millionen Euro für neue Gleise

Dresden/Leipzig (dpa). – Die Leipziger Verkehrsbetriebe können mit finanzieller Hilfe des Freistaates Gleisanlagen erneuern. Für zwei Projekte stehen insgesamt mehr als 4 Millionen Euro zur Verfügung,…

500. Montagsdemo gegen Bau-Projekt Stuttgart

Stuttgart (dpa). – Zehn Jahre nach der ersten sogenannten Montagsdemonstration gegen Stuttgart 21 haben die Gegner des Bahn-Bauprojekts zum 500. Mal zum Protest gegen den Tiefbahnhof aufgerufen. Beim…

Bahn: Investitionen von 12,2 Milliarden

Berlin (dpa). – Die Deutsche Bahn will 2020 rund 12,2 Milliarden Euro in die Infrastruktur investieren. Es sei die bislang höchste Stumme, die bei der Bahn jemals für Infrastrukturmaßnahmen zur…