Thema Bahnbau

Bahn Bahnbau

Bahn soll bevorzugte Variante benennen

Kommt der Ausbau oder doch ein Neubau? Die umstrittene Modernisierung der Bahnstrecke Hamburg–Hannover wird konkreter. Niedersachsens Verkehrsminister Lies warnt davor, jahrealte…

Schneller bauen

"So wie es ist, kann es nicht bleiben", sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) jüngst in Berlin, als er den Abschlussbericht der "Beschleunigungskommission Schiene" mit…

Elf Minuten

In Norwegen ist eine Zugstrecke mitsamt dem längsten Eisenbahntunnel Skandinaviens in Betrieb genommen worden.

Fehmarnbelt-Querung Bahnbau

Bauarbeiten für Ostseetunnel gehen voran

Der Bau des geplanten Ostseetunnels zwischen der deutschen Insel Fehmarn und der dänischen Insel Lolland macht Fortschritte.

Wilhelmshaven nun besser angeschlossen

Der Tiefwasserhafen Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven ist nun doppelgleisig und elektrifiziert an das Bahnnetz angebunden.

Wissing will mehr Tempo bei Bahn-Sanierung

Bundesverkehrsminister Volker Wissing will mehr Tempo bei der Sanierung des maroden Bahnnetzes machen.

Indeco Abbrucharbeiten

Hohe Geschwindigkeit beim Schienenrecycling

Die neuen IRC-Schienenschneider von Indeco wurden speziell für das Schneiden von Eisenbahn-, Straßenbahn- und U-Bahn-Schienen entwickelt.

Großprojekt erfolgreich umgesetzt

Für die Deutsche Bahn hat Max Wild auf der Strecke Ulm-Sigmaringen zwischen Arnegg und Blaubeuren drei alte Eisenbahnbrücken abgebrochen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Stuttgart 21 Bahnbau

Vollgas auf der neuen Schiene

Die Neubaustrecke von Ulm nach Wendlingen wird in diesen Tagen in Betrieb genommen, sie ist Teil des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm.

Bahn Bahnbau

Umbauarbeiten sollen 2026 beginnen

Die Zugstrecke Rostock-Berlin-Rostock ist für Urlauber und Pendler eine zentrale Verbindung, der End- und Startbahnhof Rostock ein wichtiger Knotenpunkt. Er soll ertüchtigt werden.

Bahn Bahnbau

Minister gibt grünes Licht für Ausbau

Nach einer Überprüfung hat das Bundesverkehrsministerium das Geld für ein wichtiges Schieneninfrastrukturprojekt in Niedersachsen bewilligt. Die „Weddeler Schleife” zwischen…

Der richtige Weg

Die Anbindung des Schienennetzes der Deutschen Bahn an den im Bau befindlichen Brenner-Basistunnel findet mit der Festlegungen der Bahn auf den geplanten neuen Streckenverlauf…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Verkehr Verkehrspolitik

S-Bahn-Verkehr zum Flughafen München verbessern

Bis zum Jahr 2028 soll die pannenträchtige S-Bahn-Anbindung des Flughafens an die Münchner Innenstadt durch ein neues Millionenprojekt verbessert werden.

Deutsche Bahn Bahnbau

Bahn bleibt bei umstrittener Variante

Die Bahn-Planungen für die künftige Strecke zum neuen Brenner-Tunnel sind rund um Rosenheim heftig umstritten. Ein „Stresstest” habe die Vorteile der bisherigen Auswahltrasse…

Deutsche Bahn Bahnbau

Grundsanierung für Bahnstrecke geplant

Im Jahr 2025 müssen sich Bahnreisende auf eine sechsmonatige Sperrung einstellen. Das betrifft die Strecke Berlin–Hamburg.

Bahn Bahnbau

Ausbau der Infrastruktur muss schneller gehen

Der Verband der Bahnindustrie dringt bei Ausbau und Modernisierung der Schieneninfrastruktur auf deutlich mehr Geschwindigkeit, um die gesteckten Klimaziele erreichen zu können.

Neue Straßenbahn in Kiel in Planung

Die Parteien und Fraktionen in Kiel haben sich auf eine gemeinsame Erklärung zum Bau eines Straßenbahnnetzes in der Stadt geeinigt.

3,1 Millionen Euro für Erneuerung eingeplant

Das Gelingen der Verkehrswende in Sachsen voranzutreiben – das ist mitunter Ziel dieses Projektes.

Autobahnnetz Bahnbau

Bauarbeiten stehen vor Abschluss

Autofahrer brauchten einen langen Atem - nun stehen nach vier Jahren der Ausbau der Autobahn 10 und die Modernisierung der A 24 kurz vor dem Abschluss.

Entlastungstunnel Hamburg Bahnbau

Bund bekennt sich zum Entlastungstunnel

Der Bund hat sich zum geplanten Bahn-Entlastungstunnel zwischen dem Hamburger Hauptbahnhof und dem Bahnhof Altona bekannt. Der Bund beteilige sich an der Machbarkeitsstudie und den…

Verband rechnet mit lediglich 74 Kilometern Neubau-Gleisen

Nach Informationen des Netzwerks Europäischer Eisenbahnen (NEE) werden in diesem Jahr lediglich 74,4 Kilometer neue Gleise gebaut.

Bahn Bahnbau

Bahn will Diesel-Flotte weiter verkleinern

Mehr Elektro, weniger Diesel: Die Deutsche Bahn will bis 2040 klimaneutral unterwegs sein. Doch die Elektrifizierung von Strecken ist aufwendig und teuer. Können Oberleitungsinseln…

Praxistaugliche Lösungen verhindern Unfälle

Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) stellt ein Lastaufnahmemittel zur Verbesserung des Arbeitsschutzes bei Gleisbauarbeiten vor: den Weichenschwellenhaken.

Sabotage bei der Bahn sei "politisch motiviert"

Nach den großflächigen Ausfällen im Zugverkehr in Norddeutschland am vergangenen Wochenende gehe der polizeiliche Staatsschutz in Bochum von einer "politisch motivierte Tat" aus,…

Sweco Bahnbau

Sweco übernimmt BIM-Vorplanung

Die Bahnstrecke zwischen Ulm und Augsburg ist eine der meistbefahrenen Strecken im Süden Deutschlands. Um mehr Kapazitäten zu schaffen und die Reisezeit zwischen den beiden Städten…

Ausbau des Schienennetzes verlangt

Die Wirtschaft im Norden dringt auf einen massiven Ausbau des deutschen Schienennetzes.

Zeppelin Bahnbau

Wegschonend auf Gleisbaustellen

Wer auf dem deutschen Schienennetz mit einem Zweiwegebagger Bauaufgaben ausführt, muss laut Baumaschinenhersteller Zeppelin die Grundlagen des Eisenbahnbetriebs sicher beherrschen.…

Bahn Bahnbau

Zusätzliche Bahn-Verbindungen im Nordosten

Die Deutsche Bahn baut ihr Fernverkehrsangebot im Nordosten Deutschlands und rund um Berlin aus.