Thema Bahnbau

S21 für Mehrheit nicht alternativlos

Stuttgart (dpa). – Für eine Mehrheit der Baden-Württemberger ist das Bahnprojekt Stuttgart 21 auch sieben Jahre nach Baubeginn nicht alternativlos. Bei einer jetzt in Stuttgart vorgestellten Umfrage…

Milliarden-Bahnprojekt ist gestartet

Oberhausen (dpa). – Der milliardenschwere Ausbau der Bahnstrecke vom Ruhrgebiet in Richtung der niederländischen Nordseehäfen hat jetzt mit dem ersten Spatenstich in Oberhausen begonnen. Der Ausbau…

Bahn sichert Region Beteiligung zu

Lüneburg (dpa). – Am Bürgerprotest scheiterte die Y-Neubautrasse der Bahn quer durch Niedersachsen, nun hat in Lüneburg der Dialog mit Anliegern zum Ausbau der bestehenden Strecke zwischen Hannover,…

Neuer Streit um Bahnausbau

Hannover (dpa). – Kaum ist der jahrzehntelange Streit um den Bahnausbau von Hannover Richtung Hamburg und Bremen geschlichtet, bricht er schon wieder aus. Nachdem ein Dialogforum mit Anliegern und…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in Freiraumplanung für die Pflege- und..., Kiel  ansehen
Landschaftsplanerin bzw. Landschaftsplaner (m/w/d)..., Hamburg  ansehen
Bauleitung (m/w/d) für den Ausbau der..., Neumünster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

S21-Tunnel werden kein Sanierungsfall

Stuttgart (dpa). – Der Tunnelbauexperte Walter Wittke hält unwägbare Risiken wegen schwieriger Gesteinsformationen beim Bahnprojekt Stuttgart 21 für ausgeschlossen. "Wir tun bei Planung und Bau der…

S21-Gegner verstärken Druck

Stuttgart (dpa). – Das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 verstärkt den Druck auf den Bahn-Aufsichtsrat. Die Gegner des Milliardenvorhabens warnen das Gremium in ihrem zweiten Brief wenige Tage vor…

Grube: "Hätte S21 nicht gemacht"

Stuttgart (dpa). – Bahnchef Rüdiger Grube hat sich vom umstrittenen Bahnprojekt Stuttgart 21 distanziert. "Ich habe Stuttgart 21 nicht erfunden und hätte es auch nicht gemacht", sagte Grube nach…

S21: Neues Zuhause für Juchtenkäfer

Stuttgart (dpa). – Die Stuttgart-21-Bauherrin Deutsche Bahn hat für den streng geschützten Juchtenkäfer zwei neue Bäume im Stuttgarter Schlossgarten gepflanzt. Die beiden Platanen sollen zwei andere…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Bahnprojekte beschleunigt

Berlin (dpa). – Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) treibt nach einem Medienbericht die Planung von 21 Schienenprojekten voran. In einer Vereinbarung mit der Deutschen Bahn stelle er dafür…

Bahn beginnt neues Großprojekt

Berlin (dpa). – Die Deutsche Bahn beginnt in der Bundeshauptstadt im kommenden Frühjahr ein neues Großprojekt. Am Karower Kreuz im Nordosten Berlins werden die Eisenbahnanlagen vollständig erneuert.…

Bau kann bis drei Jahre länger dauern

Stuttgart (dpa). – Das umstrittene Bahn-Projekt Stuttgart 21 wird einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge doch nicht so viel teurer – kann aber deutlich länger dauern als geplant. In einem…

Klappbrücke wird repariert

Weener/Berlin (dpa). – Die Deutsche Bahn will die im vergangenen Dezember zerstörte Eisenbahnklappbrücke über die Ems beim ostfriesischen Weener bis spätestens 2021 wieder aufbauen. Die Kosten werden…

Grundsteinlegung

Stuttgart (dpa). – Mit viel Prominenz feiert die Bahn am 16. September die Grundsteinlegung für den Stuttgart-21-Tiefbahnhof. Erwartet werden etwa Bahnchef Rüdiger Grube, Verkehrsstaatssekretär…

Bauarbeiten im Zeitplan

Berlin (dpa). – Die Deutsche Bahn liegt mit den Bauarbeiten an der Berliner Stadtbahn nach eigenen Angaben voll im Zeitplan. "Von den 82 geplanten nächtlichen Sperrungen haben wir jetzt gut die Hälfte…

Schienenprojekte für Bundesverkehrswegeplan unfertig

Berlin (ABZ). – Die Allianz pro Schiene bewertet die Ausbaugesetze für den neuen Bundesverkehrswegeplan (BVWP) als "verkehrspolitische Enttäuschung". Das Verkehrsbündnis aus Wirtschaft und…

Stuttgart 21 bleibt im Finanzierungsrahmen

Stuttgart (dpa). – Bahnchef Rüdiger Grube hat mögliche Mehrkosten für das Bauprojekt Stuttgart 21 mit einer Endrechnung von bis zu 10 Mrd. Euro als "absolut nicht nachvollziehbar" zurückgewiesen.…