Thema Digitalisierung

Bau digital

Lieferprozesse digitalisieren

Das Szenario kennen viele Beton- oder Asphaltwerke: Lkw reiht sich an Lkw – sowohl an der Mischstation, als auch später an der Baustelle. Verkehrsstörungen wie Staus…

Virtic Bau digital

Uretek setzt auf virtic-Zeitwirtschaft

Auf der Suche nach einer digitalen Zeiterfassung war es der Uretek Deutschland GmbH eigenen Angaben zufolge vor allem wichtig, den Produktionsmitarbeitenden die Dokumentation der…

Bau digital

Familienunternehmen Sievers stellt sich den Herausforderungen der Zukunft

Mehr als 100 Jahre ist die Familie Sievers bereits im Baugeschäft tätig. In dieser Zeit hat sich viel verändert. Nun geht das Unternehmen den nächsten Schritt in Richtung Zukunft:…

Digital und vor Ort über Brandschutz informieren

Am 18. und 19. Oktober 2021 findet der FeuerTrutz Brandschutzkongress im Rahmen der FeuerTrutz-Fachmesse in Nürnberg und parallel als Livestream statt. In diesem Jahr steht der…

Zertifikat von Forschungsprojekt erhalten

Als eine der ersten OPEN-BIM-Plattformen wurde Bimplus von Allplan, globaler Anbieter von BIM-Lösungen für die AEC-Industrie (Architecture, Engineering, Construction) im Rahmen des…

Digitale Auskunftsstelle für Baubehörden

Jährlich werden mehr als 200.000 Baugenehmigungen in Deutschland beantragt. Bauherren wenden sich in aller Regel zusammen mit ihren eingetragenen Architekten und Ingenieuren dazu…

Layher Bau digital

3D-Gerüstplanungen nahtlos an BIM anbinden

Bei Hochbauprojekten spielen temporäre Konstruktionen wie die Layher-Gerüstsysteme für den sicheren Höhenzugang zwar eine wichtige Rolle, sind aber kein Teil des eigentlichen…

CP-Pro Bau digital

Neue Software-Version für Gerüstbauer ermöglicht jetzt auch die mobile Nutzung

Ob Planung, Projektmanagement oder Controlling – mit der auf den Gerüstbau zugeschnittenen Software CP-Pro Office kann der Gerüstbauer sämtliche Arbeitsprozesse sowie die komplette…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Software SAM wird bei Strabag eingesetzt

Das Bremer Start-up Sharemac kann sich freuen: Die Strabag hat sich als eines der größten Bauunternehmen in Europa für die Gerätemanagementlösung SAM entschieden.

Digitaler Rangierbahnhof entsteht

Die Deutsche Bahn macht den Rangierbahnhof München-Nord zu Deutschlands erstem digitalen Güterbahnhof. Computer und Sensoren sollen künftig die Arbeit von Lokführern und…

Digitalisierung

Digitales Simulationstool sorgt für mehr Planungs-Sicherheit

Der Schweizer Spezialist für "Warme Kante"-Abstandhalter Swisspacer erweitert den Leistungsumfang von Caluwin. Mit dem Online-Tool können Isolierglashersteller und Fensterbauer ab…

Bauer Bau digital

Digitalisierung auch für kleinste Spezialtiefbau-Projekte adäquat nutzen

In den vergangenen Jahren wurde das Thema Digitalisierung im Spezialtiefbau bei Bauer stetig vorangetrieben. Mit innovativen Ansätzen und Ideen – wie etwa der…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bau digital

Digitalisierung als Schub für die Branche nutzen

Mit einem Umsatzplus von 5,9 Prozent war die Baubranche im Corona-Jahr 2020 eine der wenigen wachsenden Branchen, das teilt der Hauptverband der deutschen Bauindustrie mit. Auch…

Autodesk Bau digital

Restaurierung von Notre-Dame digital unterstützt

Im April 2019 zerstörte ein Feuer die Kathedrale Notre-Dame de Paris und beschädigte das Wahrzeichen der Stadt schwer. Nun soll das architektonische Denkmal wieder aufgebaut werden…

Regenwasserberechnungs-Tool entwickelt

Die Funke Kunststoffe GmbH gehörte Ende der 1990er Jahre zu den ersten Unternehmen, die als raumsparende Alternative zu Kiesrigolen Rigolenblöcke aus Kunststoff auf den Markt…

Neues Kompetenzzentrum entsteht

Die Anforderungen in der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) steigen kontinuierlich. Mit zunehmender Bedeutung von Building-Information-Modeling-Daten (BIM) im Bausektor wird auch…

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse
Doka Bau digital

Bauprozess stets mit Software und Sensorik im Blick behalten

Mit der sensorgestützten Baustellen-Software Contakt bietet Doka eine digitale Lösung, mit der die BIM-Planung des Bauvorhabens auf der realen Baustelle zum Leben erweckt wird.…

Peri 3D-Druck Digitalisierung

Auszeichnung für erstes 3D-Druck-Haus

Das erste Wohnhaus aus dem 3D-Betondrucker in Deutschland wurde durch den Rat für Formgebung mit dem German Innovation Award ausgezeichnet. Das zweigeschossige Einfamilienhaus in…

Alfix Bau digital

Lösung mit flexiblem Baukastensystem

Der Gerüsthersteller Alfix, mit Hauptsitz im sächsischen Großschirma, setzt sowohl bei der Herstellung seiner Gerüste als auch bei den Überdachungssystemen auf Wirtschaftlichkeit,…

Peri Bau digital

Modernes Planen und Arbeiten

Besonders im industriellen Umfeld bestehen höchste Anforderungen an die Arbeitssicherheit. Bei BASF SE in Ludwigshafen konnte erneut aufgezeigt werden, dass sich auf Grundlage…

Institut in München wird ausgebaut

Das Institut für angewandte Bauinformatik (iabi) an der Hochschule München soll deutlich ausgebaut werden. Geplant sei die Berufung von zwei Professoren für Bauinformatik und die…

Topcon Straßenbautechnik

Straße scannen und im 3D-Modell die perfekte Fahrbahn berechnen

Wie schnell und wirtschaftlich Baufirmen nach dem globalen Shutdown wieder durchstarten können, hängt davon ab, wie zügig und konsequent sie innovative Technologien,…

Bau digital

Dropbox-Integration mit PlanRadar

Für die Bau- und Immobilienbranche sind bereits viele wichtige Lösungen über Dropbox integrierbar. Tools wie AutoCAD, Fieldwire, und PlanGrid lassen sich problemlos in Dropbox…

Ritchie Bros. Auctioneers Bau digital

Der virtuelle Händedruck besiegelt den Deal

Der Kauf von Gebrauchtmaschinen ist Vertrauenssache: Erst anschauen, dann anfassen, schließlich ein Händedruck, um das Geschäft zu besiegeln. Doch die Realität hat diese…

Bau digital

Software bietet Mittelständlern Alternative zu ERP-Systemen

Elektronische Rechnungen sind nicht mehr aufzuhalten. Doch viele mittelständische Handwerker scheuen die Investition in kostspielige und oft überdimensionierte ERP-Systeme, um die…

Kostenkontrolle mit Excel-Integration

Die Möglichkeiten der digitalen Transformation verändern auch die Baubranche und die Arbeit der Architekten. Neue Technologien halten Einzug in den Arbeitsprozessen zum Beispiel…

Bau digital

Aktualisierte BIM-Schnittstellen enthalten

Avanti ist Herstellerangaben zufolge die Kostenmanagement-Lösung für alle Phasen der HOAI. Informationen aus Leistungsverzeichnissen, Bieter-Angeboten, Auftrags-LVs und…

RIB lädt ein zum Online-Technologietag 2021

Hochkarätige Referenten von öffentlichen Einrichtungen und führenden Planungsgesellschaften sowie Bauunternehmen aus Deutschland und Europa sind in diesem Jahr beim…