Thema Baupolitik

Investitionen Baupolitik

Bundesweiter "Investitions-Booster" soll helfen

Die nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (Grüne) hat die bundesweite Einführung einer Investitionszulage vorgeschlagen, um "ökologisches Wachstum" zu schaffen.

"Wir wollen, dass es schneller geht"

Die schwarz-rote Koalition will den Wohnungsbau in Berlin mithilfe eines "Schneller-Bauen-Gesetzes" beschleunigen. Ziel seien zügigere Planungs-, Genehmigungs- und Bauprozesse…

Anti-Bürokratie-Kampagne gestartet

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat eine Initiative zur Entrümpelung von Bauvorschriften gestartet. Unter dem Motto "Bürokratie am Bau Ciao!" wendet sich das…

Wittenberge wird Standort für Akademie

Bundesbauministerin Klara Geywitz stellte jüngst mit dem Städte- und Gemeindebund (DStGB) das Konzept der neuen Kleinstadtakademie vor. Deutschlands Kleinstädte bekommen demnach…

Eine Milliarde Euro für Fördertöpfe

Am 20. Februar 2024 wurden die BMWSB-Förderprogramme Klimafreundlicher Neubau (KFN), Genossenschaftliches Wohnen und Altersgerecht Umbauen erneut gestartet. Anträge können über die…

Eine Milliarde Euro nachgelegt

Die Bundesregierung will mit günstigen Krediten und Zuschüssen nachhelfen. Vorerst sind die Fördertöpfe wieder gefüllt.

Kommune Bahnbau

Abrissarbeiten an der Hamburger Sternbrücke sollen beginnen

Mit dem Planfeststellungsbeschluss zum umstrittenen Neubau der Hamburger Sternbrücke in der Tasche will die Bahn jetzt mit Abrissarbeiten beginnen.

172 Millionen Euro für Städtebau in Thüringen

An Thüringer Kommunen sind im vergangenen Jahr rund 172 Millionen Euro an Fördermitteln von Bund, Land und EU für Städtebauprojekte ausgezahlt worden. Damit seien fast 50 Millionen…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Lehmbau Baupolitik

Bauen mit lokalem Lehm soll einfacher werden

Der Einsatz von lokal verfügbarem Lehm beim Bauen soll in Thüringen einfacher werden. Dazu soll nach dem Willen des Thüringer Landtags die Bauordnung geändert werden.

Verkehr Baupolitik

Über 10.000 unterzeichnen Petition für Wahrzeichen

Die Köhlbrandbrücke ist eine der wichtigsten Brücken im Hamburger Hafen, doch ihr droht der Abriss. Nun hat der Denkmalverein eine Petition für ihren Erhalt gestartet und findet…

NRW-Brückensanierung soll Chefsache werden

Angesichts vieler sanierungsbedürftiger Autobahnbrücken in NRW hat der SPD-Landtagsabgeordnete Gordan Dudas einen Brücken- und Infrastrukturgipfel gefordert.

Zahlreiche Bauvorhaben im Norden in 2024

Die Autobahngesellschaft plant zahlreiche weitere Baumaßnahmen in Hamburg, Schleswig-Holstein und dem Norden Niedersachsens. Zu den Projekten zählen etwa die Bundestraße 404…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Aufwärts

Während Verbände der Bauwirtschaft in ganz Deutschland nicht müde werden, bei der Bundesregierung Maßnahmen zur Bewältigung der Krise im Wohnungsbau anzumahnen und dem drohenden…

Maschinenbau Ost schwächelt weiter

Die Stimmung im ostdeutschen Maschinenbau ist weiterhin getrübt. Vor allem die Investitionsschwäche der Kunden und das widrige Geschäftsumfeld habe die Entwicklung der Branche zum…

500 Euro mehr

Die IG Bauen-Agrar-Umwelt (BAU) geht mit einer pauschalen Forderung nach 500 Euro mehr pro Monat in die Tarifverhandlungen für das deutsche Bauhauptgewerbe mit rund 930.000…

Offshore-Plattform soll gebaut werden

Der Bau einer Offshore-Konverterplattform und eines Hochspannungskabels in der Nordsee kann beginnen. Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) brachte die…

Geduld

Ein Sandkorn im Getriebe kann eine ganze Maschine zum Stillstand bringen, das weiß jeder, der sich etwas eingehender mit Motoren oder Maschinen auseinandergesetzt hat. Dass eine…

MAN verkauft deutlich mehr Lkw

MAN hat im vergangenen Jahr 83 700 Lastwagen verkauft und seine Auslieferungen gegenüber dem von Lieferengpässen beeinflussten Vorjahr um 44 Prozent gesteigert.

Ausbau mit Windrädern hinkt hinter Zielen her

Der Ausbau der Windkraft an Land ist im vergangenen Jahr deutlich vorangekommen - zu den politischen Zielen aber klafft immer noch eine Lücke. 2023 wurden bundesweit 745 neue…

Bundestag soll Agrardieselstreit lösen

Der Bauernverband hat den Bundestag aufgefordert, umgehend eine Lösung in der Debatte über Agrardiesel-Subventionen zu erarbeiten. Das Treffen mit den Fraktionsspitzen sei kürzlich…

Baupolitik

Einfache Maßnahmen für Baukostensenkung

Angesichts kräftig gestiegener Zinsen und Baupreise schlägt das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) ein Bündel von Maßnahmen für Kostensenkungen im Wohnungsbau vor.

4,3 Prozent

Die Preise für Bauleistungen in Deutschland sind zuletzt erneut etwas langsamer gestiegen. Im November lagen die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude…

Unausgegoren

Mitunter könnten Außenstehende mutmaßen, dass die aktuelle Bundesregierung versucht, in möglichst viele Fettnäpfchen hineinzutreten, in Wespennester zu stechen oder Fässer mit den…

"Lasst uns wieder bauen!"

Die Bauwirtschaft Baden-Württemberg erteilt der geplanten gemeinsamen Resolution des Landesbauministeriums und acht Verbänden, die Wege aus der Krise im Wohnungsbau aufzeigen…

Geschäftsklima im Osten deutlich gesunken

Die Stimmung in der ostdeutschen Wirtschaft ist weiter auf Talfahrt. Wie das ifo-Institut jetzt in Dresden mitteilte, sank der Geschäftsklimaindex im Dezember von 90,6 Punkte auf…

BNP Paribas Leasing Solutions Investitionen Baupolitik

Erwartungsgemäß deutlich rückläufiges Engagement

Das Jahr 2023 stand auf den Investmentmärkten im Schatten gestiegener Zinsen und einer schwachen Konjunktur. Die typische Jahresendrallye fiel demzufolge weitestgehend aus.…

Bundesregierung bringt Sparpaket auf den Weg

Die Bundesregierung hat mehrere Maßnahmen aus dem Sparpaket zum Haushalt 2024 auf den Weg gebracht – darunter auch die heftig umstrittenen Subventionskürzungen für Landwirte.

Bauern wollen Autobahnen in MV lahmlegen

Aus Protest unter anderem gegen die Agrardiesel-Pläne der Bundesregierung wollen Landwirte am 8. Januar in Mecklenburg-Vorpommern den Autobahnverkehr weitgehend lahmlegen. "Am 8.…