Thema Baupolitik

Baupolitik

Rahmede-Brückenneubau an A 45 im Zeitplan

Die Lücke hoch oben klafft noch immer, darunter ist vieles in Bewegung. "Die Arbeiten an der neuen Talbrücke Rahmede laufen nach Plan", sagte kürzlich ein Sprecher der…

Verkehrsminister eröffnet Messegeschehen

Die aktuellen Herausforderungen an die Infrastruktur stehen im Mittelpunkt der Infrastrukturmesse InfraTech vom 9. bis 11. Januar 2024 in der Messe Essen, wie der Veranstalter…

Konjunktur bremst Fachkräftemangel

Die schwache Konjunktur in Deutschland hat auch den Fachkräftemangel etwas gebremst.

Das Ziel rückt in weite Ferne

Gestoppte Förderprogramme und eine für 2024 avisierte Budgetierung der Neubauprogramme unterhalb des Niveaus von 2023 schaffen keine ausreichende Investitionssicherheit. Das…

Bahn-Sperrungen zu Jahresbeginn in Hessen

Bahnpendler müssen sich zu Beginn des neuen Jahres auf zwei große Streckensperrungen in Hessen einstellen. Betroffen ist die Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim seit 1. Januar…

250 Millionen Euro ausgegeben

Anders als noch im Frühjahr befürchtet, musste im vergangenen Jahr kein Straßenausbau in Sachsen-Anhalt wegen fehlender Finanzmittel verschoben werden. Das teilte das…

Gewerkschaften wollen zusätzliche Milliarden

Mehrere Gewerkschaften fordern von der grün-schwarzen Landesregierung in Baden-Württemberg zusätzliche Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro jährlich für den Bau von…

Baupolitik

Hochhausentwicklungsplan kommt 2024

Die Stadt Frankfurt will ihren aktualisierten Hochhausentwicklungsplan voraussichtlich im ersten Quartal 2024 veröffentlichen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Kartellamt verhängt Bußgelder

Wegen verbotener Absprachen bei der Vergabe von Industriebau-Aufträgen hat das Bundeskartellamt Geldbußen gegen 14 Bauunternehmen und zwölf verantwortliche Personen verhängt. Die…

Prioritäten

Es ist knapp drei Monate her, dass die Bundesregierung nach einem Krisentreffen im Kanzleramt angesichts der fortschreitenden Negativentwicklung im Wohnungsbau den EH-40-Standard…

Mehr Windräder

In Schleswig-Holstein sollen sich 2030 deutlich mehr Windräder drehen. Die schwarz-grüne Landesregierung will die installierte Windkraft-Leistung an Land auf 15 Gigawatt erhöhen.…

DIW senkt Prognose für 2024 deutlich

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) erwartet angesichts der Konsumzurückhaltung der Verbraucher, dass sich die Wirtschaft in den beiden kommenden Jahren langsamer…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Tiefpunkt

Der zögerliche Umgang der Bundesregierung mit der aktuellen Haushaltskrise stößt auf zunehmende Kritik bei den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft, sie haben die…

Senat soll in Berlin um Fördermittel kämpfen

Hamburgs rot-grüne Koalition fürchtet nach eigenen Angaben angesichts der milliardenschweren Berliner Haushaltskrise um Fördermittel im Bereich des Wohnungsbaus und der…

Flächenverbrauch in Bayern nimmt zu

Der Flächenverbrauch in Bayern hat sich im vergangenen Jahr erhöht. Dieser belief sich durchschnittlich auf 12,2 Hektar pro Tag – was einer Fläche von etwa17 Fußballfeldern…

Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfen haben dem Wirtschaftsforschungsinstitut ifo zufolge ihr Ziel erreicht. Der stellvertretende Leiter der Dresdner ifo-Filiale, Joachim Ragnitz, sagte: "Vor…

Leichten Beschäftigungsrückgang verzeichnet

Die Zahl der Erwerbstätigen ist in Mecklenburg-Vorpommern entgegen dem positiven Bundestrend gesunken. So fielen vor allem sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze weg, während…

Deutlich beschleunigte Bauplanung verwirklichen

Bundesbauministerin Klara Geywitz will mit Änderungen im Baugesetzbuch die Bauplanung und Ausweisung von neuem Bauland deutlich beschleunigen. "Wir wollen das Baugesetzbuch…

Fördergelder für attraktivere Städte

Um die Attraktivität von Zentren im ländlichen Raum und deren Wohnqualität zu erhöhen, stellen Bund und Land 91,3 Millionen Euro Fördermittel bereit.

Gefährdet Kiesknappheit die Projekte?

Die Landesregierung NRW möchte mit einer Sanierungsoffensive die Verkehrsinfrastruktur in Nordrhein-Westfalen zukunftssicher gestalten. Doch die Umsetzung ohne Mineralische…

29,4 Prozent weniger Wohnungen genehmigt

Im Zuge der Wohnungsbaukrise ist die Anzahl der Baugenehmigungen in Nordrhein-Westfalen in den ersten neun Monaten gegenüber dem Vorjahreswert um fast ein Drittel eingebrochen. Das…

Überarbeitung des Heizungsgesetzes gefordert

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat sich dafür ausgesprochen, das Heizungsgesetz noch zu überarbeiten. "Es gibt in unserer Gesellschaft viele Menschen, zum Beispiel…

Landesregierung plant Änderungen beim Bauen

Mit Änderungen will Niedersachsens Landesregierung das Bauen vereinfachen. Das Änderungsgesetz der entsprechenden Bauordnung soll laut Bauministerium bis Sommer kommenden Jahres im…

In Ostdeutschland leicht verbessert

Die Stimmung der ostdeutschen Unternehmen hat sich im November leicht verbessert. Der Geschäftsklimaindex für die regionale Wirtschaft sei im Vergleich zum Vormonat um 0,7 Punkte…

Kammern kritisieren Energiepolitik

Die Handwerkskammern Ostmecklenburg-Vorpommern und Schwerin haben der Bundesnetzagentur eine unplanmäßige und intransparente Energiepolitik vorgeworfen. Sie verwiesen dabei auf von…

Hohes Modernisierungstempo überfordert Unternehmen

Unternehmerischer Erfolg ist heute so eng wie nie mit der digitalen Transformation verknüpft, zu dem Ergebnis kommt die Studie "Digitalisierung 2024". Demnach intensivieren mehr…

Versenkt

Wie jüngst bekannt wurde, liegt nun die Baugenehmigung für den letzten Abschnitt der sogenannten "zweiten S-Bahn Stammstrecke" in München vor. In der bayerischen Landeshauptstadt…

Infrastuktur kann sich keine Abstriche leisten

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts und mögliche Anpassungen der Haushalte bei Bund und Länder dürfen nicht dazu führen, dass notwendige Mittel für wichtige Investitionen in…