Thema Energiepolitik

Deutscher Städtetag will mehr Spielraum bei Wärmewende

Der Deutsche Städtetag fordert von der Ampel-Koalition eine Anpassung des Gebäudeenergiegesetzes. Zum Auftakt seiner Hauptversammlung in Köln drängte der kommunale Spitzenverband…

Heizungstausch verschieben

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) macht sich für eine Verschiebung der Regelungen zum Heizungstausch um ein Jahr auf den 1. Januar 2025 stark.

LNG Baupolitik

Bauarbeiten sollen im Spätsommer starten

Noch vor dem nächsten Winter soll ein zweites LNG-Terminal in Wilhelmshaven den Betrieb aufnehmen. Noch fehlen dafür allerdings der Anleger und die Anbindungsleitungen.

Rügener Bürgermeister erneuern Kritik

Die Bürgermeister der Insel Rügen haben ihre Ablehnung für ein auf oder vor der Insel geplantes Terminal für Flüssigerdgas (LNG) bekräftigt.

Statkraft plant Elektrolyse-Anlage

Der norwegische Energiekonzern Statkraft will im ostfriesischen Emden einen sogenannten Elektrolyseur zur Produktion von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien errichten.

Pragmatische Lösungen

Um den Transport von Windrad-Bauteilen so kurz wie möglich zu machen, fordert ein Energieverband pragmatische Lösungen.

Waldbauern kritisieren geplantes Verbot

Die baden-württembergischen Waldbesitzer laufen Sturm gegen das geplante Heizungsgesetz der Bundesregierung, das laut Entwurf Holzheizungen im Neubau verbietet. Der Präsident der…

Gebäudeenergiegesetz noch einmal in Ruhe prüfen

Bundesjustizminister Marco Buschmann hat angeregt, noch einmal genauer prüfen, ob das vom Kabinett beschlossene Gebäudeenergiegesetz wegen der Ausnahmeregelung für Menschen über 80…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Energie Energiepolitik

Energieverbrauch deutlich rückläufig

Der Energieverbrauch in Deutschland ist 2022 nach vorläufigen Berechnungen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB) um 4,7 Prozent gegenüber 2021 auf 403,6 Millionen Tonnen…

Mittelstand fordert Unterstützung der Politik

Die vorwiegend mittelständisch geprägte Altpapierbranche leidet als energieintensive Branche unter den immens gestiegenen Energiekosten. Energie muss wieder bezahlbar werden um…

Koalition Baupolitik

Ampel demonstriert Einigkeit

Nach den tagelangen Verhandlungen im Koalitionsausschuss zeigen sich die Parteivorsitzenden versöhnlich. Wie lange hält die gute Stimmung?

Kein Diesel und Benzin mehr in Neuwagen ab 2035

Das weitgehende Verbot neuer Autos mit Verbrennermotor kommt. Die EU-Staaten beschlossen nach wochenlanger Blockade Deutschlands jetzt endgültig, dass ab 2035 keine Neuwagen mehr…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Bremen plant künftige Solardachpflicht

Wer im Bundesland Bremen ein neues Haus baut oder ein Dach erneuert, soll künftig eine Photovoltaikanlage installieren müssen.

26 Kommunen erhalten Millionenförderung

26 Kommunen in Bayern erhalten eine Förderung vom Land und der EU für Energieeffizienzprojekte zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen.

Hybride Lösungen

Bundesbauministerin Klara Geywitz hat bei der anstehenden Heizwende eine Bandbreite von Lösungen für verschiedene Gebäude versprochen.

Solaranlagen

Solaranlagen sollen in Brandenburg künftig auch auf Denkmalen wie Kirchen oder anderen historischen Gebäuden einfacher genehmigt werden.

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

Bayerische Wirtschaft warnt vor „Tempolimit”

Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) dringt auf einen raschen Ausbau aller erneuerbaren Energien - und warnt die Staatsregierung explizit vor einem „Tempolimit” bei…

Photovoltaik Baupolitik

Koalition in Brandenburg fordert Pflicht für Solardächer

Solardächer auf neuen öffentlichen Gebäuden und Supermärkten sollen in Brandenburg nach dem Willen der rot-schwarz-grünen Koalition zur Pflicht werden. Der Gesetzentwurf umfasst…

Bei Windkraftausbau fehlt das nötige Tempo

Beim Bau von Windrädern ist nach Ansicht von Johannes Heger „der Knoten noch nicht geplatzt”. Die vielen Klagen von Verbänden und Bürgerinitiativen gegen derartige Projekte…

Strom vom Straßenrand: Land sieht geeignete Flächen für Solaranlagen

Solaranlagen am Straßenrand gibt es zwar im Südwesten so gut wie nicht. Vielleicht ist das aber nur eine Frage der Zeit. Denn das Interesse ist groß, heißt es im…

Energiepolitik

Mehr Tempo notwendig

Beim Bau neuer Windräder in Deutschland ist aus Branchensicht mehr Tempo notwendig, um Ziele zu erreichen.

LNG-Terminal in Rekordzeit fertiggestellt

Mit der unlängst erfolgten Fertigstellung des LNG-Terminals in Wilhelmshaven konnte Depenbrock – neben der Forschungsfertigung Batteriezelle FFB Münster – laut eigenen Angaben sein…

Keine Einschränkungen für E-Fahrzeuge geplant

In Rheinland-Pfalz sind nach Angaben des Wirtschaftsministeriums keine Einschränkungen für die Nutzer von Elektro-Fahrzeugen geplant, um eine etwaige Überlastung des Stromnetzes zu…

Energie Energiepolitik

Ökoenergieverband kritisiert stockenden Windkraftausbau

Der Landesverband Erneuerbare Energien (LEE) hat den langsamen Ausbau der Windkraft an Land in Mecklenburg-Vorpommern kritisiert. „Mit einem solch lustlosen Engagement bei der…

Wärmewende Baupolitik

„Wärmewende” in Berlin anschieben

Mit einem 2 Milliarden Euro umfassenden Investitionsprogramm wollen die Grünen in Berlin eine „Wärmewende” ansteuern.

„Rückbau” des Ortes Lützerath beginnt

Es regnet und stürmt, der Boden ist aufgeweicht: Die Bedingungen im besetzten Braunkohleort Lützerath sind schwierig. Trotzdem verdichten sich die Hinweise, dass der Großeinsatz…

Energiegewinnung Energiepolitik

Verkürzte Planungsverfahren verlangt

Es soll schnell mehr Windräder und Solaranlagen geben - nicht nur in Thüringen. Doch die Planungsverfahren sind lang. Warum nicht an Regelungen aus den 1990er-Jahren in…

Wärmewende Energiepolitik

Umbau und Erhalt des Gasnetzes ist alternativlos

Der Rohrleitungsbauverband e. V. (rbv) arbeitet daran, auf die außerordentliche Leistungsfähigkeit des Gasnetzes für den Transport klimaneutraler Gase aufmerksam zu machen.