Thema Baupolitik

Deutscher Abbruchverband e.V. (DA) Baupolitik

Geplante Mantelverordnung verteuert Entsorgung dramatisch

Die deutsche Abbruchbranche ist zufrieden mit dem zurückliegenden Jahr 2015. Der Ausblick in das kommende Jahr 2016 ist ebenfalls zuversichtlich. Wir hatten gut zu tun und gehen…

Bundesverkehrswegeplan erst kurz vor Ostern

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat die Vorlage des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) erneut verschoben. Der Entwurf soll nun erst in der Sitzungswoche vor Ostern…

Baupolitik

Leichte Beschleunigung des Umsatzwachstums

Die deutsche Bauwirtschaft hat sich auch 2015 auf einem moderaten Wachstumskurs bewegt. Die Umsätze sind zwar nicht so stark wie 2014 gestiegen, das Umsatzplus von nominal 2 %…

Baupolitik

Rechnen dieses Jahr mit Umsatzzuwachs von 0,5 Prozent

Vergangenes Jahr zur selben Zeit stand hier: "2014 war voraussichtlich das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen." Auch für 2015 findet man ähnliche Meldungen im…

Zeppelin Baupolitik

Markt für Baumaschinen bewegt sich auf solidem Niveau

So wie sich das Jahr 2015 entwickelt hat, können wir zufrieden sein. Deutschland gilt nach wie vor als Zugpferd in Europa. Der deutsche Markt für Baumaschinen bewegt sich auf einem…

Layher Baupolitik

Positive Erwartungen für kommendes Gerüstbaujahr

Die deutsche Wirtschaft startet zum Jahresende durch, so war in der Wirtschaftspresse zu lesen. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg überraschend kräftig an und die Einschätzung der…

Bomag Baupolitik

Bestes Ergebnis in bisheriger Firmengeschichte

Im vergangenen Jahr 2015 erwirtschaftete die Bomag Gruppe mit ihren Baumaschinen einen Jahresumsatz von nahezu 700 Mio. Euro. Für uns bedeutet dies das beste Ergebnis in unserer…

VDMA Baupolitik

Gut aufgestellt und optimistisch ins neue Jahr

bauma Jahre machen per se schon einmal gute Laune. 2016 haben wir wieder ein solches. Die deutsche Bau- und Baustoffmaschinenindustrie geht gut aufgestellt und optimistisch hinein.…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

NRW investiert zu wenig

Nordrhein-Westfalen investiert einer Studie zufolge zu wenig, um seine Infrastruktur zu erhalten. Die Sachinvestitionen von Land und Kommunen hätten 2014 zusammengenommen weit…

Baupolitik

Große Bauvorhaben sind zu meistern

Planen und Bauen ist eine deutsche Kernkompetenz. Unsere Bauwirtschaft setzt Jahr für Jahr tausende Projekte erfolgreich um und genießt national wie international ein hohes…

2016 zum "Wohnungsbau-Jahr" machen

Die Bau- und Immobilienbranche hat Bund und Länder aufgefordert, 2016 zum "Wohnungsbau-Jahr" zu machen. 29 Verbände und Organisationen – darunter auch der Deutsche Mieterbund…

Baugewerbe begrüßt Verabschiedung des Gesetzes

"Auch wenn nicht alle Erwartungen des Baugewerbes erfüllt worden sind, begrüßen wir die Verabschiedung des Gesetzes ausdrücklich. Das Gesetz steht für Kontinuität bei der…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Rekordstart

Einen guten Start ins neue Jahr hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hingelegt. Für 2016 plant er Investitionen in Höhe von 13 Mrd. Euro für die Infrastruktur in…

Fachtagungen und Kongresse

Einhausungen waren Jahresthema

Mitte November fand in Bad Neuenahr-Ahrweiler das Groß-Seminar "Einhausungen und Bekleidungen für Wetter- und Umweltschutz" des Güteschutzverbandes Stahlgerüstbau und der…

Bosch VDMA Baupolitik

"Concept Cab Cluster" vernetzt namhafte Hersteller

Die Mitglieder des neugegründeten "Concept Cab Clusters" trafen sich kürzlich am Firmensitz des Kabinenherstellers Fritzmeier in Großhelfendorf bei München.Die Entwicklung einer…

Rot-Schwarz stärkt Wohnungsbau

Der Berliner SPD-Chef Raed Saleh hat den Doppelhaushalt 2016/ 2017 der rot-schwarzen Koalition als seriös finanziert und sozial gerecht bezeichnet. "Wir schieben den Wohnungsbau…

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

Gegner rechnen mit über 8,5 Milliarden Euro

Der Streit um die Kosten für das Bahnprojekt Stuttgart 21 geht in eine neue Runde. Die Deutsche Bahn wies einen Bericht über weiter steigende Kosten energisch zurück. Laut einem…

Mit BIM gegen Pannen-Baustellen

Nie wieder ein Flughafen-Debakel wie in Berlin? Mit der digitalen Planung von Großprojekten will Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) Bau-Pannen in Zukunft verhindern.…

Kalkulation

Flaschenhals bei Angebotsbearbeitung auflösen

Für viele Bauunternehmen wird die Bearbeitung von Anfragen und Angeboten zum Engpass der Auftragsbeschaffung. Das bindet Zeit und wertvolle personelle Ressourcen, die für Aufbau…

Zur Person Baupolitik

Erwin Taglieber

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Holzfertigbau-Verbandes e. V. hat im Rahmen der diesjährigen DHV-Herbst-Fachtagung die Holzbauunternehmer Erwin Taglieber/Oettingen und Ulf…

Zauberwort

Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat Planungspfusch und Chaos am Bau den Kampf angesagt. Zwar hatte sein Vorgänger Peter Ramsauer bereits die Idee, eine Expertengruppe zum…

Dritte Startbahn notwendig

"Der Flughafen München braucht dringend die Dritte Startbahn. Sie eröffnet ihm, der Landeshauptstadt München und ganz Bayern Zukunftschancen", sagte Thomas Schmid,…

Aufgaben im Wohnungsbau sind einer der Schwerpunkte

In Berlin findet vom 16. bis 19. Februar die bautec statt. Die Internationale Baufachmesse ist die größte Baufachmesse im Nordosten Deutschlands. Sie hat sich in den vergangenen…

"Der Mehrgeschoss-Profi: Mauerwerk"

Der gesellschaftliche Bedarf an bezahlbaren Wohnungen ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Folgt man aktuellen Prognosen und Studien, fehlen in den deutschen…

Klarheit über Inhalt wichtig

Der rheinland-pfälzische Infrastrukturminister Roger Lewentz (SPD) hat die Verzögerungen beim Bundesverkehrswegeplan kritisiert und von der Bundesregierung eine "zeitnahe" Vorlage…

Weiter Protest gegen Stuttgart 21

Bei der 300. "Stuttgart 21"-Montagsdemo haben Tausende einen Baustopp des Milliarden-Bahnprojektes gefordert. Mit Kerzen, Transparenten und Fahnen feierten sie das Jubiläum des…

Fachtagungen und Kongresse

Über 750 Teilnehmer erwartet

Am 4. und 5. März 2016 veranstaltet der Deutsche Abbruchverband e. V. (DA) die 22. "Fachtagung Abbruch" im Hotel InterContinental in Berlin. Um der Internationalität der…

Neues "Erdkabelgesetz" beschleunigt Netzausbau

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) begrüßt in weiten Teilen das vom Bundestag verabschiedete Gesetz zum Energieleitungsbau. Das so genannte Gesetz zur Änderung von Bestimmungen des…