Thema Baupolitik

NRW braucht 120.000 neue Wohnungen

Für die dauerhafte Unterbringung von Flüchtlingen in Nordrhein-Westfalen (NRW) müssen in den kommenden Jahren 120.000 neue Wohnungen gebaut werden. Diese Zahl nannte Bauminister…

Hemmschuh beim Mittelabfluss beseitigt

Mit Freude und Zustimmung begrüßt die Allianz pro Schiene den Beschluss des Bundestags-Haushaltsausschusses, ab dem Jahr 2016 einen mit 100 Mio. Euro dotierten Planungsvorrat für…

Mehr in Infrastruktur investieren

Anlässlich des 4. Deutschen Bauwirtschaftstages, der unter der Headline "Die Deutsche Bauwirtschaft – Motor für Wachstum und Arbeitsplätze in Deutschland und Europa" in Berlin…

"Deutschland baut!" startet sein Traineeprogramm

Der Verein Deutschland baut! hat am 1. November sein Traineeprogramm gestartet. Der Zusammenschluss aus Unternehmen der gesamten Wertschöpfungskette Bau setzt einmal mehr auf eine…

Hendricks will keine Abstriche bei Umweltstandards

Im Interview mit der Märkischen Oderzeitung erklärte Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD), dass sie im Zusammenhang mit den verstärkten Anstrengungen im Wohnungsbau keine…

Bezahlbarer Wohnraum wird knapper

Vertreter der großen Thüringer Städte mit angespanntem Wohnungsmarkt haben sich für die gezielte Förderung bezahlbarer Wohnungen ausgesprochen. "Kostengünstiger Wohnungsbau ist…

NRW will 100.000 neue Wohnungen

Angesichts des anhaltenden Flüchtlingszustroms will NRW-Bauminister Michael Groschek in den nächsten zwei Jahren 100.000 neue Wohnungen in NRW schaffen. Dies berichtet die in…

Auftraggeber brauchen mehr Flexibilität

"Öffentliche Auftraggeber brauchen mehr Flexibilität im Vergaberecht, um Bauvorhaben bedarfs- und kostengerechter verwirklichen zu können. Die Möglichkeit, ein Vorhaben…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Oberbauleiter/in im Straßen- und Tiefbau (m/w/d), Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

120-Millionen-Programm für niedrige Mieten gestartet

Mit einem 120-Mio.-Euro-Programm will das Bundesbauministerium einer Konkurrenzsituation zwischen Flüchtlingen, Studenten und Auszubildenden auf dem Wohnungsmarkt entgegenwirken.…

Zur Person Baupolitik

Barbara Ettinger-Brinckmann

Barbara Ettinger-Brinckmann ist neues Mitglied im Beirat des AktivPlus e. V. Die Präsidentin der Bundesarchitektenkammer begleitet gemeinsam mit renommierten Fachleuten aus…

Dr. Thomas Dick

Dr. Thomas Dick ist neuer Vorsitzender des Bezirksverbandes Oberfranken im Bayerischen Bauindustrieverband (BBIV) München. Die Mitglieder des Bezirksverbandes wählten mit Dr. Dick…

Abgastechnisch gewappnet sein

Stufenweise werden Abgasgrenzwerte bei Baumaschinen eingeführt, derzeit wird in der Regel die Stufe IIIB verbaut. Trotz der aktuellen Normen haben einige Bundesländer und Städte…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Bundesregierung sieht Engpässe auf Wohnungsmarkt

Die Lage auf dem Wohnungsmarkt hat sich im vergangenen Jahr in vielen deutschen Städten verschärft. In Berlin stiegen die Angebotsmieten um 9,1 %, in Stuttgart um 6,8 %. In…

Gegen steigende Mieten hilft nur Bauen

"Gegen steigende Mieten hilft keine Mietpreisbremse. Gegen steigende Mieten helfen nur neue Wohnungen und die muss man bauen." So der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des…

Umdenken beim Stadtumbau Ost

Der Stadtumbau Ost gehört nach Ansicht des sächsischen Bauministers Markus Ulbig (CDU) angesichts hoher Flüchtlingszahlen auf den Prüfstand. Allerdings ist er dagegen, den Abriss…

Auf dem Prüfstand

Die wachsende Nachfrage nach bezahlbaren Mietwohnungen nimmt nicht nur in den Ballungsgebieten zu. Auch die Herausforderung bei der Flüchtlingsunterbringung erfordert dringende…

Baurecht auf den Prüfstand stellen

Angesichts der Herausforderungen bei der Flüchtlingsunterbringung haben die Bauminister von Bund und Ländern ein Umdenken in der Baupolitik angemahnt. Wohnraum müsse schnell und…

Rückbaumaßnahmen bleiben notwendig

Sachsens Wohnungswirtschaft hat vor einem unüberlegten Stadtumbau-Stopp im Zusammenhang mit der Unterbringung von Flüchtlingen gewarnt. "Wer glaubt, man könne den Zustrom an…

CDU will weniger Öko-Standards

Die oppositionelle CDU fordert niedrigere Öko-Standards beimWohnungsbau. "Mehr Ziegelsteine, weniger Bürokratie – das schafft Wohnungen", sagte CDU-Fraktionschef Guido Wolf den…

Trendwende frühestens 2016 sichtbar

Die Investitionen des Staats sinken weiter – im zweiten Quartal 2015 um 2,4 % gegenüber dem Vorquartal, nachdem sie bereits im ersten Quartal leicht um 0,1 % zurückgegangen waren.…

Häfen wollen mehr Investitionen

Die niedersächsischen Seehäfen wollen eine bessere Anbindung, damit sie nicht gegenüber Hauptkonkurrent Rotterdam ins Hintertreffen geraten. Sowohl die Fahrrinnen zu den Häfen als…

Chinas Produktpiraten setzen Maschinenbauern zu

Baden-Württembergs Maschinenbauern macht chinesische Produktpiraterie weiterhin schwer zu schaffen. Noch immer gebe es in dem asiatischen Land eine gravierende Verletzung des…

Wohnungen in Städten müssen bezahlbar bleiben

Steigende Mieten machen auch in Rheinland-Pfalz Geringverdienern zu schaffen – umso wichtiger wird nach Auffassung der Wohlfahrtsverbände die Förderung von bezahlbarem Wohnraum.…

Fachverband Betonbohren und -sägen Baupolitik

BBS-Branche wird im Wandel der Zeit präsentiert

DARMSTADT - Die Branche des Betonbohrens und -sägens kann auf eine langjährige technologische Entwicklung zurückblicken. In der heutigen Zeit ist sie hochspezialisiert und verfügt…

Aufbruch im Ost-Maschinenbau

Stabile Auftragslage, größere Auslastung der Kapazitäten und steigende Umsätze: Die Aussichten für die Unternehmen im ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbau sind überwiegend gut.…

Deutsche Wirtschaft weist zu wenig auf Risiken hin

Führt die deutsche Wirtschaft die Debatte über die Auswirkungen der hohen Flüchtlingszahlen zu "blauäugig"? Diese Frage stellt der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der…

Masterplan Schwergut veröffentlicht

In vielen Regionen müssen Verkehrs- und Kommunikationsinfrastruktur modernisiert werden, um industrielle Standorte in Deutschland langfristig nicht zu gefährden. Diese…

Für Verkehrsprojekte im Norden geworben

Die norddeutschen Regierungschefs haben bei Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) in Berlin für die Aufnahme zentraler Vorhaben im Norden in den nächsten…