Thema Verkehrspolitik

Straßensperren

Bayern reagiert auf die Lkw-Blockabfertigung in Tirol: Seit kurzem sind erstmals Straßen abseits der bayerischen Autobahnen für den grenzüberschreitenden Lastwagen-Verkehr…

Küstenautobahn könnte deutlich teurer werden

Der Ausbau der Küstenautobahn 20 könnte mehr als 700 Millionen Euro teurer werden als zuletzt geplant. Die voraussichtlichen Kosten stiegen von rund 5,2 Milliarden Euro im dritten…

Erschüttert über Zustand der Deutschen Bahn

Die beiden Gewerkschaften EVG und GDL zeigen sich äußerst besorgt über die Situation der Deutschen Bahn. "Ich habe solche Zustände wie in diesem Sommer noch nie erlebt", sagte der…

Verkehr Verkehrspolitik

Wissing drückt bei Streckensanierung der Bahn aufs Tempo

Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) sei bei seiner Amtsübernahme vor neun Monaten überrascht gewesen vom schlechtem Zustand des Bahn-Streckennetzes. Den will er nun möglichst…

Verkehr Verkehrspolitik

Erstmals Lkw-Straßensperren im Inntal - Anwohner atmen auf

Kilometerlang stauen sich die Lastwagen im bayerischen Inntal auf der Autobahn Richtung Süden - wie immer, wenn Tirol sie blockweise ins Land lässt. Doch erstmals dürfen Lkw nicht…

Energie Verkehrspolitik

Staatssekretär warnt vor Verkehrsengpässen

Der Logistik-Koordinator der Bundesregierung, Oliver Luksic (FDP), hat mit Blick auf die Kohlekraft-Reaktivierung im Winter vor mangelnden Verkehrskapazitäten für die Lieferung von…

Wirtschaft im Norden fordert vom Bund mehr Tempo beim Hafenausbau

Die Wirtschaft in den fünf norddeutschen Küstenländern fordert von Bund und Ländern mehr Tempo bei der Umrüstung der deutschen Häfen für die Energiewende. Wegen der aktuellen…

Verkehr Verkehrspolitik

Grüne kritisieren „drastische Kürzungen” Wissings bei Wasserstraßen

Die Grünen haben Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) für geplante „drastische Kürzungen” bei den Bundeswasserstraßen kritisiert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bahn Verkehrspolitik

Finanzierung des Pfaffensteigtunnels unter Dach und Fach

Die Finanzierung des Pfaffensteigtunnels für die Gäubahn steht. 270 Millionen sollen aus dem Budget von „Stuttgart 21” in die Erstellung der neuen Röhre zwischen Böblingen und dem…

Bahn stellt Trasse für Brenner-Nordzulauf vor

Die Planungen für die Schienenverbindung durch Bayern zum künftigen Brenner Basistunnel kommen einen Schritt weiter. Die Deutsche Bahn stellte jüngst die bevorzugte Trassenführung…

Verkehr Verkehrspolitik

Verkehrsunternehmen schlagen 69-Euro-Ticket ab September vor

Das 9-Euro-Ticket ist ein großer Erfolg - so groß, Geht es nach den Verkehrsunternehmen, soll es das Ticket auch nach dem August geben, allerdings zu einem deutlich höheren Preis.

Verkehr Verkehrspolitik

Verkehrsminister für Verlängerung des 9-Euro-Tickets

Niedersachsens Verkehrsminister Bernd Althusmann hat sich für eine Verlängerung des 9-Euro-Tickets ausgesprochen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bundesregierung Verkehrspolitik

Wie die Ministerien aufholen wollen

Gerät der Klimaschutz in Zeiten eines drohenden Gasmangels ins Hintertreffen? Die Koalition kann sich nicht auf ein gemeinsames Papier einigen.

Bahn Verkehrspolitik

Bahn stellt Trasse für Brenner-Nordzulauf vor

In zehn Jahren sollen Züge durch den Brenner Basistunnel rollen.

Verkehr Verkehrspolitik

Landesminister Hermann rüttelt an Schuldenbremse

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann rüttelt angesichts der wirtschaftlich gravierenden Folgen von Ukraine-Krieg und Corona-Pandemie an der Schuldenbremse.

Gäubahn Bahnbau

Weiteres Gutachten gegen Gäubahnpläne - aber Kommunen ernüchtert

Noch bringt die Gäubahn Tausende Fahrgäste am Tag aus dem Süden Richtung Stuttgart. Das wird auch so bleiben, nur müssen die Reisenden nach Bahn-Plänen künftig umsteigen. Geht gar…

Bund Naturschutz scheitert mit Klage

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in München hat eine Klage des Bund Naturschutz gegen Ausbau und Verbindung der Bundesstraßen 173 und 303 im oberfränkischen Landkreis…

Kein Bundesstraßenausbau bei Telgte

Am historischen Prozessionsweg zwischen Münster und Telgte darf die dort verlaufene Bundesstraße 51 auf rund einem Kilometer Länge nicht vierspurig ausgebaut werden, weil dies…

Sanierungsstau

Der Bahnbeauftragte der Bundesregierung, Michael Theurer (FDP), sieht einen erheblichen Investitions- und Sanierungsstau bei der Deutschen Bahn. Dieser müsse abgearbeitet werden,…

Lkw-Ladepunkte bis 2030 umsetzen

Alle wichtigen Straßen in der EU sollen bis 2030 mit einer Ladeinfrastruktur für elektrische Lastwagen ausgestattet werden. Darauf einigten sich die Verkehrsminister der EU-Staaten…

Weggeatmet

Am ersten Juni sollten Bundesbürger und Unternehmen in den Genuss gesunkener Benzin- und Dieselpreise kommen. Die Bundesregierung hatte im März ein Entlastungspaket beschlossen, um…

Sachsen richtet Förderung neu aus

Sachsen will die Förderung für den Bau von kommunalen Straßen und Radwegen neu aufstellen. „Zukünftig werden die Landkreise in Abstimmung mit den Gemeinden nach den konkreten…

Bahnnutzung als Pflicht abgelehnt

Das Ergebnis einer gemeinsamen Mitgliederumfrage von bvse und VDM hat ergeben, dass die Mitglieder einen CO2-reduzierten Transport unterstützen und eine stärkere Einbindung der…

Schallende Ohrfeige

Von Verbänden ist man es gewohnt, dass Kritik geäußert wird, die meist an Institutionen oder politische Vertreter gerichtet ist. In der jüngsten gemeinsamen Pressemeldung der…

142 Millionen Euro für Straßenbau in MV

Mecklenburg-Vorpommern legt beim Straßenbau in diesem Jahr den Schwerpunkt auf den Erhalt des vorhandenen Netzes. Wie Infrastrukturminister Reinhard Meyer (SPD) jetzt in Schwerin…

Bund soll Schienen-Staus in den Griff bekommen

Die deutsche Industrie sieht großen Handlungsbedarf für die Bundesregierung, um den Schienengüterverkehr auszubauen und Engpässe im Schienennetz zu beheben. "Ein leistungsfähiger…

Nord-Länder fordern vom Bund mehr Tempo

Die Küstenländer verlangen vom Bund deutlich mehr Tempo bei Planungs- und Genehmigungsprozessen für Projekte der Infrastruktur. Nur so lasse sich das im Koalitionsvertrag…

Liberale fordern Nordverlängerung

Die FDP in Sachsen-Anhalt will sich dafür einsetzen, dass die A 71 nach Norden verlängert wird. Das beschloss der Landesparteitag in Quedlinburg. Aktuell endet die Autobahn aus…