Thema Baustoffe

Baustoffe

Saubere Luft im Krankenzimmer durch umweltfreundliche Stoffe

Der Landkreis Esslingen hat für das sanierungsbedürftige Krankenhaus in Nürtingen einen Neubau errichten lassen. Ein wichtiger Aspekt bei der Umsetzung war der Einsatz von…

Baustoffrecycling Baustoffe

Anlagen und Geräte erfolgreich demonstriert

Zum ersten Mal fand auf der IFAT eine Anlagen- und Gerätedemonstration zum Thema "Baustoffrecycling" statt. Der deutsche Verband für Umwelt- und Maschinentechnik VDBUM hatte dafür…

Werkstoff Baustoffe

Hallenbauer setzt auf Panel-Cutter

Sandwich-Paneele sind im Industrie- und Gewerbehallenbau ein bevorzugter Werkstoff. Um exakte Ausschnitte für Fenster, Türen und Tore einzubringen, setzt die Möttinger Hallen- und…

VW Nutzfahrzeuge Baustofftechnik Baustoffe

Ein weißer Boden für saubere Motoren

Wer nicht genau hinschaut könnte meinen, er sei in einem Krankenhaus. Klinisch rein und in strahlendem Weiß kommt die neue VW-Produktionshalle 6 für Elektromotoren am…

Asbest Baustoffe

Umgang mit Asbest erfordert höchste Sicherheit

Die Zahl asbestverursachter Erkrankungen in der Bauwirtschaft steigt weiter an. Seit 1993 ist es in Deutschland verboten, Asbest zu verarbeiten. Doch Anlass für Entwarnung sieht…

Holzbetonverbund Baustoffe

Holzbetonverbund reizt Eigenschaften der Baustoffe aus

Der neue Übergang zum Aggerschlösschen steht vor seiner Vollendung. Vor kurzem wurden die Haupt-Bauelemente der Schiffarther Brücke montiert. Um 7.00 Uhr rückte ein 500 t Mobilkran…

Walzblei Bauchemie

Worauf achten beim Bauen mit Walzblei

Walzblei ist ein sehr robuster Werkstoff, der nur bei unplanmäßigen Ereignissen Schaden nehmen kann. Wer auf die ersten Anzeichen hin reagiert, kann viele Defekte verhindern oder…

Poroton Baupolitik

Baustoffindustrie muss international wettbewerbsfähig bleiben

HANNOVER - Der Verband Deutsche Poroton hatte vor Beschluss des Gesetzentwurfes zur Novelle des "Erneuerbare Energien Gesetzes" (EEG) gefordert, Ziegelherstellern auch zukünftig…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Baustoffe

Neuer Pflasterstein hält Städte sauber

Der Betonhersteller Diephaus hat einen Pflasterstein entwickelt, der sich selbst reinigt und Schadstoffe aus der Luft filtert. Damit kommen Kommunen der EU-Vorgabe, die Stickoxide…

Konjunktur Baustoffe

Energieeinsparmöglichkeiten und Baukonjunktur diskutiert

Die Auswirkungen der vor kurzem in Kraft getretenen Energieeinsparverordnung EnEV 2014 sowie die langfristige Baukonjunktur standen im Mittelpunkt des Treffens der Fachgruppe…

Dämmstoffe

Umweltfreundlichen Dämmstoff ausgezeichnet

Kürzlich wurde typha technik Naturbaustoffe für das Projekt "Baustoff aus Rohrkolben" im Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" als Preisträger ausgezeichnet. Zum Thema…

Baustoffe

Komplexe Architektur ökologisch umgesetzt

Mediterranes Wohnen in Limburg an der Lahn: Das vom ortansässigen Bauträger, der Weton Massivhaus GmbH, geplante und schlüsselfertig errichtete Wohnhaus erinnert an ein Gebäude in…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Betontechnologie Baustoffe

Bewehrungsgitter verzögert Rissbildung

Die Wundtstraße in Leipzig ist die Hauptzufahrtsstraße aus Richtung Süden ins Stadtzentrum sowie die Hauptausfahrtsstraße in Richtung Borna/Altenburg und Chemnitz. Die 2011 stark…

Baustoffe

Spezialmaterial sichert Dichtigkeit auf Industriebrache

Schmutzwasserschächte, Fett- und Ölabscheider zählen zu den sicherheitskritischen Bereichen im Gewerbebau: Je nachdem welche Stoffe durch sie laufen, reicht schon eine kleine…

Resinnovation Baustoffe

Pumpbauwerk mit Epoxidharz saniert

Fragt man Martin Eckermann, warum er bei der Sanierung eines Pumpwerks in Garbsen bei Hannover gerade resiShield der resinnovation GmbH eingesetzt habe, muss der Inhaber der NoDig…

Baustoffe

Flüssigbodenverfahren vielfältig einsetzbar

Immer mehr Firmen nutzen ein Bauverfahren, welches sich in den letzten Jahren mehr und mehr durchgesetzt hat – das Flüssigbodenverfahren. Flüssigboden ist ein zeitweise…

Nutzfahrzeuge

Autobetonpumpen gehen nach Großbritannien

Ende Januar hat die Liebherr-Betonpumpen GmbH aus Neu-Ulm einen Auftrag von der Professional Concrete Pumping Ltd. (PCP) mit Hauptsitz in Tamworth, Großbritannien über sechs…

Über Baustoff-Recycling in Europa diskutieren

Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens veranstaltet die Bundesgütegemeinschaft Recycling-Baustoffe (BGRB) am 20. Mai ihren diesjährigen Recycling-Kongress auf dem Petersberg bei…

Unika KS Baustoffe

Rationeller Schall- und Brandschutz gewährleistet

In Bereichen mit erhöhten Anforderungen an den Schall- und Brandschutz ist die 20er Wand das konstruktive Mittel der Wahl. Für eine rationelle und zugleich schall- und…

Dämmstoff mit Recyclinganteil zertifiziert

Innovation hat Tradition bei der Firma Hock, Hersteller des Dämmstoffs Thermo-Hanf. Die neueste Entwicklung ist Thermo-Hanf Combi Jute. Die Dämmmatten bestehen etwa zu einem…

Putzmeister Betonförderung Baustoffe

Größte kontinuierliche Betonförderung

Die Betonage einer 135 x 100m großen, 6 m dicken Bodenplatte für das New Wilshire Grand Center in Los Angeles im Februar 2014 war nicht nur eine große Herausforderung für alle…

Vorspringende Bauteile sicher verwahren

Gesimse, Erker oder Vordächer: Vorspringende Bauteile an Bestandsobjekten und Neubauten sind sehr anfällig. Wetterextreme, atmosphärische Schadstoffe und saurer Regen setzen ihnen…

Akustik Baustoffe

Für Theater Akustikelemente produziert

Nach zehn Jahren Bauzeit wurde der Erweiterungsbau des St. Petersburger Mariinsky-Theaters eröffnet. Außen ein verhältnismäßig schlichtes Gebäude, wartet der Neubau im Inneren mit…

Bibko Beton-Recyclinganlagen Nutzfahrzeuge

Auswaschmaschine wurde Dosierpuffer vorgeschaltet

Das Unternehmen BHL Béton SA aus dem Kanton Wallis mit Sitz in Sion, orderte von der Bibko Umwelt- und Reinigungstechnik GmbH die Restbetonrecyclinganlage ComTec und einen…

Mischuntergrund Baustoffe

Dauerhaft Rissbildung verhindern

Anspruchsvolle Mischuntergründe, unterschiedliche Fliesenarten und -formate sowie abweichende Nutzungskonzepte erfordern eine erprobte Lösung für dauerhaften Oberbelagschutz und…

Knauf Dämmstoffe

Robuste Mehrschichtplatte mit hoher Dämmleistung

Die verputzbare Dämmplatte Tektalan A2-FP/HB von Knauf Insulation bietet Brandschutz, Schallschutz und robuste Heraklith Holzwolle-Oberflächen. Für Außenwände in Holzbauweise hat…

Wärmedämmverbundsysteme Baustoffe

Klinkersystemabfälle zu neuen Baustoffen entwickeln

Einer der Kritikpunkte an Wärmedämmverbundsystemen (WDVS) ist deren mangelhafte Recyclingfähigkeit, heißt es in einer Mitteilung der Böger-Systemklinker Produktions GmbH.…

Dämmstoffe

Naturdämmstoff mit Recyclinganteil zertifiziert

Innovation hat Tradition bei der Firma Hock, Hersteller des Dämmstoffs Thermo-Hanf. Die neueste Entwicklung ist Thermo-Hanf Combi Jute. Die Dämmmatten bestehen etwa zu einem…