Thema Beton

Paschal Baustoffe

Unterwasserbecken generalsaniert

Der Paschal-Kunde, die U&W Unternehmensgruppe, führt im Auftrag der Harzwasserwerke GmbH derzeit umfangreiche Sanierungsarbeiten an dem Auslaufbauwerk des Unterwasserbeckens…

Dyckerhoff Beton

Betonplatten auf Hohlraumboden verlegt

In Aschaffenburg ist die Hauptstelle der Sparkasse umgebaut und energetisch saniert worden. Der Architekt Alexander Freiherr von Branca hatte sie Ende der 1970er Jahre errichtet.…

Auszeichnung Baustoffe

Architekturpreis Beton 2020 entschieden

Die Jury des Architekturpreis Beton hat die Preisträger und Anerkennungen ausgewählt. Insgesamt wurden vier gleichrangige Preise und vier Anerkennungen vergeben. Das Terrassenhaus…

VELCO Beton

Betonspritzmaschine mit Fernabfrage

Spritzbeton findet in der Bauindustrie starke Verwendung. Auf zahlreichen Baustellen werden beispielsweise Spritzmaschinen für den Tunnelbau, Brückensanierungen und anderes…

Baustoffe

Studie warnt vor zunehmenden Engpässen

Die Versorgung mit Kies als wichtigstem heimischen Baurohstoff wird in Deutschland zunehmend schwierig. Nachdem es in den vergangenen Jahren erstmals Engpässe im Ruhrgebiet und in…

SBM Ausbildung und Beruf

SBM unterstützt Berufsausbildung

Auf Initiative von SBM Mineral Processing und dem Güteverband Transportbeton wurde bei der diesjährigen Wintertagung des GVTB beschlossen, das ausgestellte Modell einer…

Bibko Beton

Der Verknappung von Sand entgegenwirken

Sand ist ein wichtiges Gut und für die Baubranche unverzichtbar. Aus Sand werden unter anderem aber auch Glas, Computer, Autos und sogar Kosmetika hergestellt.Mittlerweile ist Sand…

Rubner Holzbau Hybridtechnik Baustoffe

Gebäudefassaden in Holzrahmenbauweise vorgefertigt

Innerhalb von nur sechs Monaten ist eine neue Studentenwohnanlage für 258 Studierende im Passivhausstandard in Bochum gebaut worden. Die drei baugleichen, mehrgeschossigen Gebäude…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Schwamborn Beton

Handarbeit von mehreren Wochen gespart

Das Carmen Würth Forum in Künzelsau wurde vom britischen Architekten David Chipperfield entworfen. Zwei Stützwände aus gestocktem Ortbeton fassen einen großzügigen Vorplatz vor dem…

Baustoffe

Elementwände halten Keller trocken

Bei wasserundurchlässigen Bauwerken, insbesondere Kellern, werden häufig Elementwände in Hohlwandbauweise mit einer Stärke von 24 oder 25 cm eingesetzt, die mit einem…

Dyckerhoff Beton

16 Stunden lang nonstop Material geliefert

Im Industriepark Kalle-Albert, der sich vom Wiesbadener Stadtteil Biebrich entlang des Rheins bis nach Mainz-Amöneburg erstreckt, entsteht zurzeit in unmittelbarer Nähe zur…

Neue digitale Lösungen vorhanden

Unter dem virtuellen Dach "Heidelberger Beton 24" bündelt Heidelberger Beton ab sofort alle digitalen Services für die Zielgruppen Bauunternehmen und Architekten. Wo ist mein…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Baustoffe

Beton von der Tankstelle

Beton per Knopfdruck an der nächstgelegenen "Tankstelle" abholen. Das ist die Idee hinter der Beton2Go GmbH aus Herschbach. Seit 2009 entwickelt und fertigt das Unternehmen auf…

Beton

Kurze Bauzeit durch hohen Vorfertigungsgrad

Beim Massivbausystem "LECHNER CUBE" der Deutschen Modulhausfabrik werden die Boden- und Deckenflächen im Glockengussverfahren und drei der vier Wandflächen in einem Stück aus…

Beton

Autobetonpumpe hat ihren ersten Einsatz

betonlift ist nach eigenen Angaben mit mehr als 105 Maschinen der bundesweit größte Vermieter von Betonpumpen in privater Hand. Das Unternehmen hat fünf Standorte in…

Wacker Neuson Kleingeräte und Werkzeuge

Innovation in der Betonverdichtung präsentiert

Wacker Neuson stellte auf den jüngsten Ulmer BetonTagen, Europas größtem Fachkongress der Betonfertigteilindustrie, eine Innovation aus dem Bereich Betontechnik vor: den…

Hilti Beton

Nachträgliche Bewehrungen sicher anschließen

Nachträgliche Bewehrungsanschlüsse bedürfen einer sorgfältigen Planung. Sie werden sowohl bei Neubauten als auch bei Bestandsgebäuden regelmäßig installiert.Um nachträgliche…

Sichtbeton für Erweiterungsbau des Max-Planck-Instituts eingesetzt

Der Erweiterungsbau des Mülheimer Max-Planck-Instituts ist in Sichtbeton der Klasse 4 ausgeführt – und das Hünnebeck zufolge ohne aufwändige Nachbearbeitung. Es war ein spannender…

Baustellen

Schadensbilder erfolgreich korrigieren

Auf Baustellen geht es oftmals betriebsam zu. Trotz prägnanter Hinweise ist es dann doch passiert: Punktuelle Schäden am Beton stehen einer erfolgreichen Bauabnahme im Weg. Die…

Heidelberg Materials Baustoffe

Skatepark geschaffen

Skateboarding wird ab 2020 olympisch. Die einstige Trendsportart und Jugendkultur ist inzwischen in der Gesellschaft angekommen. Doch nicht nur das. Skateanlagen werden inzwischen…

SBM Beton

Dauerhafter Erfolg durch Technik-Upgrade möglich

Stationäre Betonmischanlagen halten in der Regel Jahrzehnte. Irgendwann ist für alles aber auch einmal die Zeit gekommen. Nach 48 Jahren benötigte die Union-Beton GmbH & Co. KG an…

Innogration Beton

Platten ohne Spannbahnen bauen

Weitgespannte Deckenelemente werden sowohl beim Bau der aktuellen Modulbauweise als auch für die Decken im Wohnungsbau bevorzugt. Damit wird die Flexibilität in der Nutzung…

Brüninghoff Verbundstoffe Beton

Holz-Beton-Verbunddecke ist rückbaufähig

Ressourcenknappheit erfordert einen bewussten Umgang mit Baumaterialien – und die ganzheitliche Betrachtung des gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes. Letzteres sollte im Idealfall…

Elbe Beton

Spannbetondecken sparen Kosten

Das "Quartier Waldgarten" bildet mit insgesamt 10 346,80 m² Nutzflächen das größte Neubauprojekt der Wohnungsgenossenschaft "Karl Marx" Potsdam eG seit dem Mauerfall. Im ersten…

Mall Beton

Verkehrsinseln gibt es nun auch breiter

Die Mobiplan-Verkehrsinsel aus Betonfertigteilen von Mall gibt es jetzt auch mit einer Breite von 3000 mm. Damit reagiert das Unternehmen auf die Entwicklung, dass zunehmend…

Baustoffe

Eisenbahnüberführung entsteht mithilfe von Fertigteilen

Bei der Sanierung von Eisenbahnüberführungen steht in der Regel das Ziel im Mittelpunkt, den Bahnverkehr so wenig wie möglich zu stören. Die Sperrzeiten, bei denen der Bahnverkehr…

Wirtgen Fertiger Beton

Betonflächen überzeugen mit hoher Qualität

Das erste Flugzeug, das auf dem neuen Yogyakarta International Airport (YIA) auf der indonesischen Insel Java landete, war ein A320 aus Jakarta. Am Flughafen-Bau maßgeblich…

Beton

Mit Betonelementen nach Maß schnellen Baufortschritt gewährleistet

Mit maßgefertigten Schacht-elementen aus Beton bietetdie Hieber Betonfertigteil-werk GmbH aus Wörleschwang komplett einbaufertigeGeschossverbindungen an.Die schlanken…