Thema Dachbau

Grüne wollen 1000 grüne Dächer

Die Grünen möchten Berlins Dächer ergrünen lassen. Als einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung des Stadtklimas und der Regenwassernutzung schlagen sie vor bis 2020 "1000 Grüne…

Dämmstoffe

Per Funk Undichtigkeiten aufdecken

Mit Sika Roof Control bietet die Sika Deutschland GmbH in Kooperation mit der ILD Deutschland GmbH ein patentiertes Produktsystem zur punktgenauen Ermittlung von Undichtigkeiten…

Knauf Dachbegrünung Dämmstoffe

Vegetation direkt aufs Dach bringen

Begrünte Dächer sind ein unverzichtbares Element einer modernen Stadtplanung. Dachbegrünungen bringen nicht nur ein Stück Natur in die Städte zurück. Sie helfen auch Probleme zu…

ZinCo Dachbau

Durchdringungsfrei ist oberstes Gebot auf dem Dach

Nachhaltigkeit ist ein großes Schlagwort der Baubranche, doch nachhaltig ist nur, was auch langfristig funktioniert und darüber entscheiden oft bautechnische Details. Ist auf dem…

Merlo Kompaktmaschinen

Zimmermann bewegt sich grazil übers Fachwerk

Der Zimmerer und Restaurator Matthias Koßwig suchte einen besonderen Turmdrehkran. Ganz nah wollte er mit einem mobilen Gerät an die Gewerke – sich grazil über Dächer, in schmalen…

Bauen mit Holz

Dachkonstruktion in Rekordtempo fertiggestellt

Am 19. März 2015 eröffnete nach rund achtmonatiger Bauzeit der Pado Shopping Park in Parndorf, Burgenland. Das Dach des Fachmarktzentrums wurde vom Holzbauunternehmen Wiehag aus…

DBU-Projekt zur Gründach-Forschung in Istanbul ausgezeichnet

Mit dem “Green Roof Leadership Award” in der Kategorie ”Gründach-Pioniere” wurden in Istanbul beim 4. Internationalen Gründach-Kongress der Deutsche Dachgärtner Verband (DDV) und…

Geringes Umsatzplus für Gesamtjahr 2014

Das Dachdeckerhandwerk erreichte 2014 einen Gesamtumsatz von rund 8,847 Mrd. Euro und hat damit ein Umsatz-Plus von 2,3 % gegenüber 2013 gemacht. Diese Zahlen wurden jetzt vom…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Platten Dachbau

Mit leichter Platte Brandschutz gewährleisten

Große Gebäude wie gewerbliche Hallen- und Lagergebäude, aber auch Schulen, Krankenhäuser und Verwaltungsgebäude werden häufig mit Trapezblechdachkonstruktionen versehen. Diese…

Velux Commercial Fensterbau Fenster

Für jede Anforderung die passende Tageslichtlösung

An Oberlichter für Flachdächer im gewerblichen und öffentlichen Bereich werden heutzutage eine Reihe von Anforderungen gestellt, sei es in Punkto Design, Funktionalität oder Größe:…

Fensterbau Fenster

Flachdachfenster als Produktinnovation ausgezeichnet

Mehr Licht, mehr Luft, mehr Qualität – mit dem neuen Flachdachfenster essertop Karat rückt Eternit Flachdach die sonst eher unter funktionalen Aspekten betrachteten Oberlichter…

Roto Dach- und Solartechnologie Fensterbau Fenster

"Echtes" Fenster auf Flachdach verbauen

Bei der Roto Dach- und Solartechnologie ist Montagefreundlichkeit längst Standard. Die Bad Mergentheimer verstehen darunter einen einfachen, schnellen und sicheren Einbau ihrer…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Braas Fensterbau Fenster

Licht und Luft für ungedämmte Dachräume

Auch nicht ausgebaute Dachböden benötigen Fenster – sei es als Ausstieg für den Schornsteinfeger oder zur Belüftung von Lagerräumen unter dem Dach. Das neue Braas Luminex Klassik…

Fakro Berlin Fenster

Staatsbibliothek erhielt moderne Dachfenster

Schon der Standort "Unter den Linden", in direkter Nähe zum Brandenburger Tor macht die Staatsbibliothek zu einem besonderen Objekt. Bereits in wenigen Monaten erstrahlt das…

Dämmstoffe

Nachhaltige Flachdachdämmung für Gymnasium

Auf Sicherheit und Nachhaltigkeit setzte der Bauherr beim Neubau des Gymnasiums in Grünwald bei München. Die Gemeinde investierte großzügig in einen architektonisch anspruchsvollen…

Optigrün Dachbegrünung Dachbau

Schubsicherungssystem für begrünte Dächer

Die Firma Optigrün international AG hat ein weiteres Schubsicherungssystem entwickelt, um die vielen Anfragen zur Steildachbegrünung kompetent bearbeiten und objektbezogen die…

ZinCo Zur Person Bauwirtschaft

Manfred Krüger

Um die ZinCo GmbH speziell am deutschen Markt noch schlagfertiger zu machen wurden die Weichen zum Start des neuen Jahres neu gestellt. Mit der Bestellung von Manfred Krüger zum…

Wienerberger Sturmsicherung Ausstattung & Zubehör

Maximale Windsogsicherheit bei hoher Flexibilität

Nahezu keine Dachdeckung kommt heute mehr ohne Sturmsicherung aus. Größtmöglichen Schutz vor Sturmschäden bietet das 2008 eingeführte Befestigungssystem Sturmfix von Wienerberger.…

Dachbau

Modernes Dach auf alter Substanz aufgebaut

Das heutige soziokulturelle Zentrum Fabrik in Freiburg hat viele Gesichter. Ehemals als Möbel- und Garnfabrik genutzt, wurde daraus im Jahre 1978 ein Zentrum der Begegnung und…

Punktgenaue Entwässerung von Gefälledächern

Die Linzmeier Bauelemente GmbH, Dämmstoffhersteller aus dem schwäbischen Riedlingen, präsentierte auf der Bau einige Neuentwicklungen als Ergänzung zu ihren bewährten…

Mauderer Alutechnik Steigtechnik Baustelleneinrichtung

Neue Lösung zur Giebelabsturzsicherung entwickelt

Jeder Zimmermann und Bauherr kennt das Problem: Bei Arbeiten auf dem Dach ist die Errichtung aller nötigen Absturzsicherungen ein echter Zeit- und Kostenfresser.Vor allem die…

Nelskamp Sturmsicherung Dachbau

Neue Sturmsicherung im Programm

Auf der Bau präsentieren die Dachziegelwerke Nelskamp in Halle A3 Stand 111 eine neue Art der Sturmsicherung den Dachstick. Außerdem zeigt das Unternehmen sein großes Portfolio an…

Dachbau

Institut für Ziegelforschung bestätigt hohe Solidität

Auf Dächern befestigte Solaranlagen können die Ziegeleindeckung unter Windsog und Schneedruck stark belasten. Da diese meist aus großflächigen Elementen bestehen, wirken besonders…

ThyssenKrupp Dachbaustoffe

Chromatfreie Vorbehandlungen im Einsatz

Ob für Geschoss- oder Industriebauten, für Fassaden oder Dachkonstruktionen: die Ansprüche der Bauindustrie an Ästhetik und Funktionalität steigen ständig. Lösungen dafür zeigt…

Velux Commercial Dachbau

Sonnenschutz-Kollektion und Dachfenster im Mittelpunkt

Velux präsentiert seine Produktneuheiten auf der Bau 2015 an zwei Messeständen. Auf über 440 m² stellt das Unternehmen an Stand 339 in Halle A3 und im Übergangsbereich von Halle…

Baustoffe

800 qm Reetdach erneuert

Manchmal müssen Entscheidungen sofort getroffen werden, denn wenn es durchregnet, ist es meistens höchste Zeit für ein neues Dach. Landwirt Hans-Hermann Behr aus Scharmbeck bei…

Klöber Dachbaustoffe

Professionelle Befestigungslösungen erweitert

Die Klöber GmbH hat ihr Sortiment an profressionellen Befestigungslösungen für Solaranlagen auf dem Dach erweitert. Im Mittelpunkt der Klöber Solar-Line steht der Venduct Uniplus…

Laumans Dachbaustoffe

Mehrfamilienhaus in Kassel ausgebaut

In manchen Regionen Deutschlands, vor allem in Ballungsgebieten und attraktiven Städten, ist Bauland knapp und teuer. Aber auch dort gibt es noch riesige bisher ungenutzte…