Thema Dämmstoffe

Joma Dämmstoffe

Dämmung verringert Energieverlust

Bei der Energieeffizienz von Gebäuden nimmt die Wärmedämmung der Außenwände eine Schlüsselrolle ein – das zeigt sich einmal mehr bei einem neuen Zweifamilien-Bungalow in Memmingen…

Fermacell Dämmstoffe

Bauchemiehersteller führt pumpbare Wabenschüttung ein

Der richtige Bodenaufbau bei Modernisierungen und Sanierungen, aber auch bei Neubauten muss gut geplant werden. Statik, Schall- und Brandschutzvorgaben sowie Verarbeitungs- und…

Dämmstoffe

Buchenholzfasern als Ziegel-Dämmstoff

Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Holzforschung Wilhelm-Klauditz-Institut (WKI) und der Loick Biowertstoff GmbH arbeitet das Ziegelwerk Bellenberg Wiest am Aufbau einer…

Dämmstoffe

Vielseitig einsetzbare und energiesparende Bauteile

Die Dämmeigenschaften von Stroh sind derart nutzbringend, dass das bekannte Beiprodukt der Landwirtschaft wieder als Baumaterial in den Fokus rückt.

Foamglas Dämmstoffe

Die Dachterrasse wurde aufgemöbelt

Die 1800 m² große Terrasse bietet einen schönen Ausblick auf die Wahrzeichen der Stadt. Um dem Besucheransturm gerecht zu werden, wurde der begehbare Flachdachaufbau als "Foamglas…

Estrichelemente erhalten neue ETA-Zulassung für Dämmung

Die fermacell Powerpanel TE Estrichelemente haben kürzlich die Zulassung der Europäisch Technischen Bewertung (ETA) erhalten.

Für die Zukunft ausgerichtet

Mit dem Claim "For a better tomorrow" und einem neuen Erscheinungsbild setzt der Dämmstoffhersteller Ursa seinen Fokus auf Nachhaltigkeit, Kundennähe und Produktvielfalt.

Dämmstoffe

Gemeinsam mehr Recycling wagen

Die Berliner Senatsumweltverwaltung hat den 2. Fachdialog zum Thema "Kreislaufwirtschaft bei Dämmstoffen" abgehalten. Partner waren der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel e.…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Großkammerziegel mit Holzfaserdämmung

Der Großkammerziegel des Typs MZ80-GH vom Unternehmen Mein Ziegelhaus verbindet nach Aussage des Herstellers die Stärken von Ziegel und Holz zu einem modernen Wandbaustoff.

Baustoffe

Mit natürlichem Rohstoff Klimaziele erreichen

Die aktuelle Novellierung des Gebäude Energie Gesetzes (GEG) ist nur eine Maßnahme von vielen, mit denen die Regierung gezielt Anreize setzt, um 2050 das Ziel der kompletten…

Steico Baustoffe

Ökologische Holzfasern sparen Heizenergie

Die oberste Geschossdecke zu dämmen ist die wohl einfachste, schnellste und effizienteste Maßnahme, um den Heizenergiebedarf eines Bestandsgebäudes mit einem nicht ausgebauten…

Heizungscheck erschließt Energieeinsparpotenzial

Armacell hat kürzlich auf das erhebliche Energieeinsparpotenzial durch die Dämmung technischer Anlagen in Gebäuden aufmerksam gemacht.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Poroton Dämmstoffe

Denkmalgeschützte Gebäude energetisch sanieren und umnutzen

Die denkmalgeschützte Kühlhalle des ehemaligen Coburger Schlachthofs wurde nach einer behutsamen Generalsanierung zu einer neuen Heimat für Gründer, Kreative und Freiberufler.

Dämmstoffe

Spritzdämmung verhilft altem Bauwerk zu neuem Leben

Im Krieg zerstört, wiederaufgebaut und jetzt in die Jahre gekommen: Das in der Würzburger Innenstadt gelegene Klosterareal der Würzburger Erlöserschwestern wird derzeit einer…

Deutsche Rockwool Baustoffe

Feuchte- und Brandschutz kombiniert

Das Unternehmen Rockwool ergänzt sein Angebot von Luftdichtsystemen nun um die schwerentflammbare Variante "RockTect Firewall System".

WDV-Systeme stofflich und energetisch nutzen

Auf dem Weg zur Klimaneutralität müssen etliche Gebäude in Deutschland saniert werden. Seit den 1960er-Jahren werden sogenannte Wärmedämmverbundsysteme, kurz WDVS, an Fassaden…

Triflex Baustoffe

Staffelgeschosse fachgerecht abdichten

Angesichts steigender Immobilienpreise sowie knappem Wohnraum zeichnet sich ein Trend ab: die Ergänzung des Bestandes um ein Staffelgeschoss. Hier ist eine leistungsfähige,…

Dämmstoffe

Offensive sorgt für Unterstützung

Der digitale "Wärmepumpengipfel" des Bundeswirtschafts- und des Bundesbauministeriums war zentrales Event einer Kampagne, welche diese Technologie in den Mittelpunkt aller…

Heck Wall Systems Baustoffe

Kellerdecke zügig dämmen ohne zu dübeln

Angesichts steigender Energiepreise klopfen Immobilienbesitzer ihre Häuser von oben bis unten auf energetische Schwachstellen ab. Viele werden schon im Keller fündig.

Dämmstoffe

Einblasverfahren beschleunigt die Arbeit

Wenn sich Räume im Sommer unangenehm aufheizen und im Winter die Heizkosten nach oben klettern, dann wissen die meisten Eigentümerinnen und Eigentümer genau, was Abhilfe schafft:…

Covestro Dämmstoffe

Dämmung für Klimaneutralität

Die Wärmedämmung von Gebäuden und der Kühlkette spielt eine wichtige Rolle, um CO2-Emissionen zu sparen und fossile Rohstoffe zu schonen.

FIW München untersucht Ökobilanz von Dämmstoffen

Schneller wegkommen von fossiler Energie – daran sollte Deutschland arbeiten. Wie das gelingen kann, daran forscht die FIW München.

Gutjahr Dämmstoffe

Bis zu 33 Dezibel Trittschallverbesserung

Erstmals sind verbindliche Schallschutzwerte für den gesamten Außenbereich in die Landesbauordnungen aufgenommen worden. Diese gelten auch für Balkone – und für Einfamilienhäuser.

Dämmstoffe

Gemüsehandel mit energieeffizienten Paneelen ausgestattet

28.000 m² Fläche, moderne Kühltechnik, ansprechendes Design – das ist das neue Logistikzentrum der Pfalzmarkt-Genossenschaft in Mutterstadt.

Saint-Gobain Dämmstoffe

Einfamilienhaus nachhaltig gedämmt

Am östlichen Ufer der Mosel, unweit der Koblenzer Altstadt, entsteht ein Einfamilienhaus, das durch seine harmonischen Dachformen besticht. Gedämmt wurde mit Material von…

Dämmstoffe

Steinwolle-Verschnitt recyclen

Die Wiederverwendung sortenrein gesammelter Baustoffe und Materialien ist ein zentrales Element gelebter Nachhaltigkeit. Das gilt auch für Baustellen-Verschnitt aus Steinwolle, der…

Dachbau

Mit einer Dämmung gleich mehrere gute Effekte erzielen

Es gibt mittlerweile bewährte Verfahren, mit denen sich in kurzer Zeit dämmen und der Energieverbrauch reduzieren lässt. Auch eine Dämmung mit Mineralwolle – also Glaswolle und…

Jackon Insulation Dachbau

Wohnkomplexe mit Dachterassendämmung für grüne Dächer

Ten Brinke und die Firmengruppe Richter haben einen Neubau im Mainzer Heilig-Kreuz-Viertel mit Umkehrdach und JACKODUR-Dämmung realisiert.