Thema Baustoffe

Baustoffrecycling Baustoffe

Anlagen und Geräte erfolgreich demonstriert

Zum ersten Mal fand auf der IFAT eine Anlagen- und Gerätedemonstration zum Thema "Baustoffrecycling" statt. Der deutsche Verband für Umwelt- und Maschinentechnik VDBUM hatte dafür…

Thermodur Dämmstoffe

Gebäude mit schalldämmender Einhausung

Die Baumaßnahmen für den Neubau eines international anerkannten Entsorgungsfachbetriebs im Handel und in der Aufbereitung von Rohstoffen für die Edelstahl erzeugende Industrie in…

Cemex ernennt neuen Chef

Nach dem überraschenden Tod von Cemex-Chef Lorenzo Zambrano hat der viertgrößte Zementhersteller der Welt Rogelio Zambrano Lozano zum neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt. Die…

Werkstoff Baustoffe

Hallenbauer setzt auf Panel-Cutter

Sandwich-Paneele sind im Industrie- und Gewerbehallenbau ein bevorzugter Werkstoff. Um exakte Ausschnitte für Fenster, Türen und Tore einzubringen, setzt die Möttinger Hallen- und…

Tunnelbau

Abdichtung gegen Eindringen von Bergwasser

TRÖINGEBERG-TUNNEL: An der schwedischen Westküste wurde zwischen Torebo und Heberg eine neue Bahnstrecke erbaut und im Jahr 2007 fertiggestellt. Bestandteil dieser Bauarbeiten war…

Holzbauquote liegt bei 15,2 Prozent

Trotz der leicht gesunkenen Genehmigungszahlen bei den Wohngebäuden konnte der Anteil der in Holzbauweise errichteten Gebäude von 15,2% auf dem Vorjahresniveau gehalten werden. In…

VW Nutzfahrzeuge Baustofftechnik Baustoffe

Ein weißer Boden für saubere Motoren

Wer nicht genau hinschaut könnte meinen, er sei in einem Krankenhaus. Klinisch rein und in strahlendem Weiß kommt die neue VW-Produktionshalle 6 für Elektromotoren am…

Asbest Baustoffe

Umgang mit Asbest erfordert höchste Sicherheit

Die Zahl asbestverursachter Erkrankungen in der Bauwirtschaft steigt weiter an. Seit 1993 ist es in Deutschland verboten, Asbest zu verarbeiten. Doch Anlass für Entwarnung sieht…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Holzbetonverbund Baustoffe

Holzbetonverbund reizt Eigenschaften der Baustoffe aus

Der neue Übergang zum Aggerschlösschen steht vor seiner Vollendung. Vor kurzem wurden die Haupt-Bauelemente der Schiffarther Brücke montiert. Um 7.00 Uhr rückte ein 500 t Mobilkran…

Neue Flexmörtel an 120 Standorten zu sehen

Bereits seit Mai dieses Jahres und noch bis Oktober tourt die PCI Augsburg GmbH mit zwei 7 m langen Promotion-Anhänger durch Deutschland und Österreich: Gemeinsam mit ausgewählten…

Walzblei Bauchemie

Worauf achten beim Bauen mit Walzblei

Walzblei ist ein sehr robuster Werkstoff, der nur bei unplanmäßigen Ereignissen Schaden nehmen kann. Wer auf die ersten Anzeichen hin reagiert, kann viele Defekte verhindern oder…

Glapor Dämmstoffe

System aus Schaumglas etabliert sich

Komplettlösungen aus einer Hand, aufbauend auf einem flexiblen Baukasten-System, finden im Bausektor immer mehr Zuspruch. Im Zuge dessen hat sich in der vergangenen Saison auch das…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Kemper System Dämmstoffe

Kemper feiert 50 Jahre Flüssigabdichtung

Kemper System feiert in diesem Jahr ein goldenes Jubiläum: 1964 war das Geburtsjahr der Flüssigabdichtung. Firmengründer Dr. Kemper dichtete zum ersten Mal Probedächer auf dem…

Betontechnologie Betonfertigteile

Abgesackte Betonböden schnell instand setzen

Die niederländische Firma Faber Betonbodensanierung präsentiert ihre patentierten Schaumbeton-Injektionen als Lösung bei abgesackten Betonböden nun auch auf der CeMAT, in Halle 13…

Gestiegene Nachfrage inStädten im Mittelpunkt

Im Hause des Verbandes Niedersächsischer Zimmermeister in Hannover findet am 11. Juni eine Fachtagung des Informationsdienstes Holz für Architekten und Bauingenieure statt. Sie…

Beumer Afrika Logistik

Support sichert intralogistische Prozesse

Störungen und Maschinenstillstände führen gerade in der Intralogistik häufig zu langen Ausfallzeiten. Produktion und Lieferung können vollständig zum Erliegen kommen. Durch…

Dämmstoffe

Baumaterialien die "Angst vor Wasser" nehmen

Porenbeton, Poroton, Kalksandstein, Beton oder Dämmschalstein - viele beliebte Baumaterialien besitzen einen Schwachpunkt. Sie haben "Angst vor Wasser". Das ABG-Kellerdicht-System…

Bisotherm Leichtbeton

Beim Thema Ökobilanz ganz vorn dabei

Die umwelttechnischen Kenndaten von Leichtbetonsteinen auf Bimsbasis wurden nach den Richtlinien der ISO 14025 und der DIN 15804 ermittelt und in einer sog. EPD (Environmental…

Produkte für Dachdecker sind binnen 48 Stunden vor Ort

Im März 2014 startet Guilbert Express, die in 54 Ländern vertretene Referenzmarke für Dachdecker- und Abdichtungsgeräte und -werkzeuge, ihren neuen Online-Shop…

Poroton Baupolitik

Baustoffindustrie muss international wettbewerbsfähig bleiben

HANNOVER - Der Verband Deutsche Poroton hatte vor Beschluss des Gesetzentwurfes zur Novelle des "Erneuerbare Energien Gesetzes" (EEG) gefordert, Ziegelherstellern auch zukünftig…

Photovoltaik Fassaden

Oberflächen von Holzbauten vielfältig gestalten

Mit vorgehängten hinterlüfteten Fassadensystemen (VHF) wie StoVentec bekommt der Holzbau eine breite Oberflächenvielfalt. Diese umfasst Putz-Oberflächen bis hin zum Schwarz, Glas-,…

HeidelbergCement mit Verlust

Der Baustoffkonzern HeidelbergCement hat im ersten Quartal wegen eines kalten Winters in Nordamerika rote Zahlen geschrieben. Der Verlust nach Minderheiten habe 147 Mio. Euro…

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e. V. (FBS) Betonfertigteile

Moderne Anwendungstechnologien im Fokus

"Mit FBS-Betonbauteilen hinterlassen Sie nachhaltig einen guten Eindruck" heißt das übergeordnete Motto der Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS) und ihrer…

Baustoffe

Neuer Pflasterstein hält Städte sauber

Der Betonhersteller Diephaus hat einen Pflasterstein entwickelt, der sich selbst reinigt und Schadstoffe aus der Luft filtert. Damit kommen Kommunen der EU-Vorgabe, die Stickoxide…

Konjunktur Baustoffe

Energieeinsparmöglichkeiten und Baukonjunktur diskutiert

Die Auswirkungen der vor kurzem in Kraft getretenen Energieeinsparverordnung EnEV 2014 sowie die langfristige Baukonjunktur standen im Mittelpunkt des Treffens der Fachgruppe…

Dämmstoffe

Umweltfreundlichen Dämmstoff ausgezeichnet

Kürzlich wurde typha technik Naturbaustoffe für das Projekt "Baustoff aus Rohrkolben" im Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" als Preisträger ausgezeichnet. Zum Thema…

Emission Dämmstoffe

Brücken emissionsreduzierend abdichten

Brückenfahrbahnen sind durch das hohe Verkehrsaufkommen und schwere Lastwagen kontinuierlich großen Belastungen ausgesetzt. Instandsetzungsmaßnahmen werden früher oder später…

Baustoffe

Komplexe Architektur ökologisch umgesetzt

Mediterranes Wohnen in Limburg an der Lahn: Das vom ortansässigen Bauträger, der Weton Massivhaus GmbH, geplante und schlüsselfertig errichtete Wohnhaus erinnert an ein Gebäude in…