Thema Bautechnik

Bauchemie

Feuchtes und salzhaltiges Mauerwerk instand setzen

Aus dem Erdreich aufsteigende oder im Mauerwerk eingeschlossene Nässe macht vor allem vielen Altbauten zu schaffen. Abblätternde Farbe, bröckelnder Putz, Salzausblühungen,…

MC Bauchemie Bauchemie

Stahlbeton zerstörungsfrei instand setzen

Stahlbetonbauwerke wie Brücken, Tunnel und Parkhäuser sind aggressiven Schädigungsprozessen durch Chloride ausgesetzt. Wenn diese nicht frühzeitig erkannt und gestoppt werden,…

BASF Bauchemie

Brandschutzplattennun noch hitzebeständiger

BASF hat ein neues Epoxidharz entwickelt, das die Eigenschaften der Palusol-Brandschutzplatten verbessert. Das Epoxidharz soll ab 2016 in der Palusol-Produktion eingesetzt…

MC Bauchemie Bauchemie

Denkmalgerecht energetisch sanieren

Wer denkmalgeschützte Gebäude nachträglich von außen dämmen möchte, muss strenge Auflagen des Denkmalschutzes erfüllen. So dürfen grundsätzlich keine Wärmedämmverbundsysteme auf…

Triflex Bauchemie

Metalldach mit Flüssigkunststoff schnell wieder dicht

Das Metalldach einer Produktionshalle der Treibacher Industrie AG (TIAG) in Althofen wies zahlreiche undichte Stellen auf und war nicht mehr funktionstüchtig. Um die hochwertigen…

Deutsche Bauchemie Fachtagungen und Kongresse

Erfolgreiche Branchentreff-Premiere in Berlin

Der restaurierte Lichthof im Hauptgebäude der Technischen Universität Berlin (TUB) war Schauplatz des ersten Branchentreffs der Deutschen Bauchemie. Rund 100 Gäste aus…

Resinnovation Bauchemie

DIBt-Zulassung für Epoxidharz erweitert

Nichts klebt auf PE. Doch mit Harz8 hat die resinnovation GmbH eine Lösung gefunden, um die Anbindung von Close-Fit-PE-Linern, PE-Einzelrohr-Linern und PE-Rohrstranglinern dennoch…

Erstmals kaufmännische Themen aufgenommen

Viel Neues bietet das überarbeitete Seminarprogramm der PCI Akademie für 2016 an den Standorten Augsburg, Hamm und Wittenberg. So greifen die Seminare der Rubrik "Mein Betrieb"…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Triflex Bauchemie

Laubengänge optisch aufgewertet

Rutschsicher und dauerhaft dicht: Nach der Sanierung eines Mehrfamilienhauses an der Braunschweiger Magdeburgstraße sind die Laubengänge wieder langfristig vor eindringender…

Themen und Trends aus der Bauphysik

Architekten, Bauingenieure und andere Fachleute aus dem Bereich der Bauphysik treffen sich am 21. und 22. Oktober im Rahmen der Bauphysiktage Kaiserslautern 2015, um aktuelle…

Bauchemie

Leichte Verarbeitung des neuen Hartwachs-Siegels

Was wäre ein Turm ohne Treppe? Der historische Wasserturm im schleswig-holsteinischen Niebüll verfügt über eine solche – und nicht nur das: Deren Stufen wurden professionell mit…

Fachtagungen und Kongresse

Erfahrungsaustausch zu Calciumsulfat-Fließestrich

Schon zum zweiten Mal bietet das FließestrichForum Handwerkern, Planern, Sachverständigen und Vertretern aus der Industrie die Möglichkeit zum Austausch über aktuelle…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bauchemie

Fahrbahn der Ulmer Neutorbrücke in Rekordzeit saniert

Sie ist über 100 Jahre alt, 112 m lang mit zwei auf Stampfbeton-Pfeilern stehenden Pylonen und überspannt die Gleise der Eisenbahnstrecken nach Stuttgart und Aalen: die…

BASF Bauchemie

Neue Boden- und Wandlösungen eingeführt

Mit MasterTop BC 372AS ergänzt BASF das unter der Marke Master Builders Solutions gebündelte Portfolio von Bodenprodukten um eine antistatische Beschichtung auf Epoxidharzbasis.…

Ardex Bauchemie

Innenausbauplatten fachgerecht für Beschichtung vorbereiten

Pavatex bietet neu ein Spachtelset an, mit dem die Innenausbauplatte Pavaroom optimal für die darauf folgenden Oberflächenbeschichtungen vorbereitet werden kann. Das Spachtelset…

Sopro Bauchemie Bauchemie

Bauchemie für Deutschlands Norden

Überaus zufrieden mit ihrer Teilnahme an der NordBau zeigt sich die Sopro Bauchemie GmbH. Nicht nur mit zahlreichen Produktinnovationen und anschaulichen Exponaten, sondern vor…

Bauchemie

Beschichtung schützt Pflaster vor Ausbleichen

Herkömmliches Betonpflaster verliert deutlich schneller seine Farbe als beschichtetes. Das ergab ein Praxistest des Diephaus Betonwerks. Der Marktführer für beschichtete…

Remmers Bauchemie

Kulturelles Stadtzentrum in St. Petersburg wird neu gestaltet

Die Remmers Gruppe mit Stammsitz in Löningen begrüßte kürzlich eine hoch-karätige Besucherdelegation aus Moskau und St. Petersburg. Für das Team der zu Roman Abramovich's Millhouse…

Schwenk Putztechnik Bauchemie

Verträglichkeit für Allergiker zertifiziert

Als erste Werktrockenmörtel hat der TÜV Nord die Kalk-Innenputzlinie (KIP) der Schwenk Putztechnik mit dem Zertifikat "für Allergiker geeignet" ausgezeichnet. Jetzt wird das…

Parkhäuser professionell sanieren

Bei viel befahrenen Untergründen kommt es auf die perfekte Abstimmung und hohe Qualität der verschleißfreien Bodenbeschichtungen und rissüberbrückenden Systeme an. Außerdem zählen…

Flüssigboden Bauchemie

Erdkabel thermisch stabilisieren

Die Energiewende ist im vollen Gange und das Szenario steht fest: Im Norden wird Strom im Überfluss durch Windkraftanlagen produziert, im Süden sollen Kraftwerke vom Netz genommen…

Resinnovation Bauchemie

Abwasseranlagen präventiv ertüchtigt

Eine Null-Risiko-Strategie gehört zu den Prinzipien der Flughafen Düsseldorf GmbH beim Betrieb der technischen Infrastruktur des Airports. Folgerichtig wurden auch die…

Bauchemie

Deutsche Bauchemie wählte neuen Vorstand

Die Deutsche Bauchemie hat anlässlich der 67. Jahrestagung in Hamburg ihren Vorstand neu gewählt, die Wissenschaftsmedaille und zwei Förderpreise verliehen und einen Ausbau der…

Bauchemie

Durch Kontakt mit Wasser noch dichter

BPA, der Spezialist für dichte Baustoffe aus Herrenberg, bringt mit CEMflex VB ein Fugenblech auf den Markt, das sich nach eigenen Angaben durch seine einfache Montage und hohe…

Wolfin Bauchemie

PU-Dämmstoffkleber weiter optimiert

Der neue Premium-Dämmstoffkleber Teroson EF TK 395 von Wolfin bringt ab sofort mehr mit als nur ein neues Dosendesign. Die neue Mehrwert-Dose kommt mit 10 % mehr Inhalt, schafft…

BASF Bauchemie

PU-Platte aus 90 Prozent Luft entwickelt

Luft schützt exzellent gegen Kälte – viele klassische Materialien zur Wärmedämmung am Haus machen sich diesen Effekt zunutze. Aber wie lässt sich Dämmung verschlanken, ohne dass…

Knauf Bauchemie

Dank Dreifach-Anwendung Baufortschritt

Knauf hat sein Sortiment rund um die Fassadendämmsysteme Warm-Wand um den multifunktionalen Sockel-SM Pro mit integriertem Feuchteschutz erweitert. Er kann sowohl als Klebe- und…

Remmers Bauchemie

Eingriff in die Fassade nicht erforderlich

Mit der Innendämmung iQ-Therm von der Remmers Baustofftechnik können Gebäude unter Denkmal- und Ensembleschutz, mit Klinker- und Natursteinfassaden sowie Stuck/Putz-Fassaden nach…