Thema Arbeitsmarkt

Rekordschaden durch Schwarzarbeit

BERLIN (dpa). - Dem Land Berlin ist 2012 durch Schwarzarbeit ein Schaden in Rekordhöhe entstanden. Wie die Berliner Tageszeitung "B.Z." unter Berufung auf noch nicht veröffentlichte Zahlen des…

Holz

Outsourcing lohnt auch im Holztafelbau

NEURUPPIN (ABZ). - Die Verlagerung der Fertigung von Holztafelbau-Elementen bis hin zu kompletten Rohbausätzen an externe Hersteller birgt weitreichende Möglichkeiten für den Mittelstand bis hin zu…

IG Bau: Angleichung an Westlöhne

POTSDAM (dpa). - Die Löhne im ostdeutschen Baugewerbe sollen nach dem Willen der IG Bau zügig stufenweise an Westniveau angeglichen werden. Dies sei ihm eine "Herzensangelegenheit", teilte der…

Bürokratieabbau bei Sozialbeiträgen notwendig

DORTMUND (ABZ). - In der Debatte um die Rentenpläne der Bundesregierung fordert der Baugewerbeverband Westfalen, Bürokratie abzubauen und die so genannte Vorfälligkeit der Sozialversicherungsabgaben…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauingenieur Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau ..., Rottweil  ansehen
Ingenieure (m/w/d) Architektur/Bauingenieurwesen..., Cuxhaven  ansehen
Ausbildung zum/r Tiefbaufacharbeiter/in (m/w/d),..., Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Viele Behörden zahlen nicht pünktlich

BERLIN (ABZ). - Die mangelnde Zahlungsmoral öffentlicher und privater Auftraggeber hemmt nach wie vor die Liquidität der unabhängigen Ingenieurunternehmen und Planungsbüros in Deutschland. Dies geht…

Milliardenverluste durch schmerzenden Rücken

BAD FÜSSING (ABZ). - Fast jeder vierte Krankheitstag in der deutschen Wirtschaft geht auf das Konto "Rückenbeschwerden". Mit speziellen, berufsbezogenen Trainingsprogrammen hilft Bad Füssing jetzt…

Absicherungen Bauwirtschaft

Gesetzliche Unfallversicherung wird 125 Jahre alt

BERLIN (ABZ). - Es war Glück im Unglück. Am 2. Oktober 1885 stürzte der Zimmermann Ernst Buck auf einer Baustelle in Berlin von einem Balken in die Tiefe. Er wurde schwer verletzt – aber er bekam…

Abwassermanagement Arbeitsmarkt

Über 150 000 Arbeitsplätze möglich

LAGE (ABZ). -Auf rund 100 Milliarden Euro wird der aktuelle Nachholbedarf an Instandhaltungsmaßnahmen in öffentlichen und privaten Abwasseranlagen geschätzt. Auf Grundlage dieser Zahlen kommt das…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Daimler beendet Kurzarbeit bei Lkw

STUTTGART/WÖRTH (dpa). - Daimler beendet wegen der anziehenden Nachfrage nach Lastwagen die Kurzarbeit in den deutschen Werken. An den Standorten Wörth und Gaggenau werde die Kurzarbeit bereits Ende…

Jungheinrich Flurförderung Gabelstapler

"Wir haben die Krise hervorragend gemeistert und sind fit für die Zukunft"

Auch Jungheinrich, Hamburger Hersteller von Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik, hat die Krise zu spüren bekommen. Aber mittlerweile sieht das Unternehmen wieder einen Lichtstreif am…

Caterpillar Bauwirtschaft

Zeppelin und Caterpillar läuten neues Technologie-Zeitalter ein

Die gute Nachricht zu Anfang des bauma-Jahres kam aus Peoria, Stammsitz des weltgrößten Baumaschinenherstellers Caterpillar. Der scheidende Konzernchef Jim Owens teilte mit, dass die Talsohle…

Prost!

Dänemark ist ein schönes Land, wo wir Deutschen gerne unseren Urlaub verbringen. Das liegt nicht nur an der Landschaft und dem Meer, sondern auch an der Bevölkerung, die sehr freundlich und…

Facharbeiter erhalten 60 Euro mehr

FRANKFURT/MAIN (ABZ). - Die bundesweit knapp 700 000 Baubeschäftigten bekommen ab April 2,3 Prozent mehr Lohn und Gehalt. "Für alle Facharbeiter im Hoch- und Tiefbau macht das gut 60 Euro brutto mehr…

Bauingenieure äußern sich optimistisch

GELNHAUSEN (ABZ) - Optimistisch äußern sich Ingenieurbüros, wenn es um die Auftragslage für das erste Halbjahr 2010 geht, wie eine aktuelle Umfrage des bauingenieur24-Informationsdienstes zeigt. Die…

Komatsu strafft die Organisation

HANNOVER (ABZ). - Der Komatsu-Konzern hat sich trotz international erfolgreicher Aufstellung mit weltweiten Produktionsstätten und Vertriebsstrukturen den extrem negativen Markt- und Absatzrückgängen…

Hilti Deutschland zählt 2010 zu den besten Arbeitgebern

KAUFERING (ABZ). - Hilti Deutschland zählt auch 2010 wieder zu den besten Arbeitgebern in Deutschland. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Kaufering erzielte in der neuen Studie "Deutschlands beste…