Thema Arbeitsmarkt

Ausbildung und Beruf

"Aus- und fortgebildete" Mobilkranführer sind Mangelware

In den letzten Jahren haben sich die Anfragen für Mobilkranausbildung an Ausbildungsleiter Matthias Müller von der Firma Ast in Blaustein kontinuierlich gesteigert. Die anfragenden…

Rekordschaden durch Schwarzarbeit

Dem Land Berlin ist 2012 durch Schwarzarbeit ein Schaden in Rekordhöhe entstanden. Wie die Berliner Tageszeitung "B.Z." unter Berufung auf noch nicht veröffentlichte Zahlen des…

Holz

Outsourcing lohnt auch im Holztafelbau

Die Verlagerung der Fertigung von Holztafelbau-Elementen bis hin zu kompletten Rohbausätzen an externe Hersteller birgt weitreichende Möglichkeiten für den Mittelstand bis hin zu…

IG Bau: Angleichung an Westlöhne

Die Löhne im ostdeutschen Baugewerbe sollen nach dem Willen der IG Bau zügig stufenweise an Westniveau angeglichen werden. Dies sei ihm eine "Herzensangelegenheit", teilte der…

Bürokratieabbau bei Sozialbeiträgen notwendig

In der Debatte um die Rentenpläne der Bundesregierung fordert der Baugewerbeverband Westfalen, Bürokratie abzubauen und die so genannte Vorfälligkeit der Sozialversicherungsabgaben…

Niedriglöhne werden zu sozialem Sprengstoff

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) warnt vor einer Verharmlosung der Probleme des Niedriglohnsektors. Der Niedriglohnbereich werde immer größer, gleichzeitig…

Wolff & Müller Schwarzarbeit Bauwirtschaft

Wolff & Müller kooperiert mit Zoll

Um Schwarzarbeit am Bau noch besser zu erkennen und zu verhindern, geht Wolff & Müller mit Unterstützung des Zolls neue Wege. Das Bauunternehmen war auf die Zollverwaltung mit dem…

Viele Behörden zahlen nicht pünktlich

Die mangelnde Zahlungsmoral öffentlicher und privater Auftraggeber hemmt nach wie vor die Liquidität der unabhängigen Ingenieurunternehmen und Planungsbüros in Deutschland. Dies…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Milliardenverluste durch schmerzenden Rücken

Fast jeder vierte Krankheitstag in der deutschen Wirtschaft geht auf das Konto "Rückenbeschwerden". Mit speziellen, berufsbezogenen Trainingsprogrammen hilft Bad Füssing jetzt…

Absicherungen Bauwirtschaft

Gesetzliche Unfallversicherung wird 125 Jahre alt

Es war Glück im Unglück. Am 2. Oktober 1885 stürzte der Zimmermann Ernst Buck auf einer Baustelle in Berlin von einem Balken in die Tiefe. Er wurde schwer verletzt – aber er bekam…

Abwassermanagement Arbeitsmarkt

Über 150.000 Arbeitsplätze möglich

Auf rund 100 Milliarden Euro wird der aktuelle Nachholbedarf an Instandhaltungsmaßnahmen in öffentlichen und privaten Abwasseranlagen geschätzt. Auf Grundlage dieser Zahlen kommt…

Auch Inhaber können sich fürs Alter absichern

Auch Betriebsinhaber sollten sich darüber Gedanken machen, wie sie den gewohnten Lebensstandard halten können, wenn sie den Betrieb an die jüngere Generation übergeben. Denn wer…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

IG Bau sieht Rente mit 67 als Farce

Als lebensfremd hat der IG-BAU-Bundesvorsitzende Klaus Wiesehügel die Äußerungen von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen zur Rente mit 67 bezeichnet. Wenn von der Leyen…

Daimler beendet Kurzarbeit bei Lkw

Daimler beendet wegen der anziehenden Nachfrage nach Lastwagen die Kurzarbeit in den deutschen Werken. An den Standorten Wörth und Gaggenau werde die Kurzarbeit bereits Ende Mai…

Jungheinrich Flurförderung Gabelstapler

"Wir haben die Krise hervorragend gemeistert und sind fit für die Zukunft"

Auch Jungheinrich, Hamburger Hersteller von Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik, hat die Krise zu spüren bekommen. Aber mittlerweile sieht das Unternehmen wieder einen…

Caterpillar Bauwirtschaft

Zeppelin und Caterpillar läuten neues Technologie-Zeitalter ein

Die gute Nachricht zu Anfang des bauma-Jahres kam aus Peoria, Stammsitz des weltgrößten Baumaschinenherstellers Caterpillar. Der scheidende Konzernchef Jim Owens teilte mit, dass…

Prost!

Dänemark ist ein schönes Land, wo wir Deutschen gerne unseren Urlaub verbringen. Das liegt nicht nur an der Landschaft und dem Meer, sondern auch an der Bevölkerung, die sehr…

Maschinenbau verlässt Talsohle

BERLIN (ABZ) - Manfred Wittenstein, Präsident des deutschen Maschinenbauverbandes (VDMA), sieht den wichtigsten deutschen Industriebereich am Ende der Krise. "Wir haben das…

Mindestlohn stärker kontrollieren

POTSDAM/BERLIN (dpa) - Die Einhaltung des Mindestlohns im Baugewerbe soll in Brandenburg künftig streng kontrolliert werden. Darauf einigten sich Wirtschaftsminister Ralf…

Facharbeiter erhalten 60 Euro mehr

Die bundesweit knapp 700.000 Baubeschäftigten bekommen ab April 2,3 Prozent mehr Lohn und Gehalt. "Für alle Facharbeiter im Hoch- und Tiefbau macht das gut 60 Euro brutto mehr im…

Bauingenieure äußern sich optimistisch

GELNHAUSEN (ABZ) - Optimistisch äußern sich Ingenieurbüros, wenn es um die Auftragslage für das erste Halbjahr 2010 geht, wie eine aktuelle Umfrage des…

Komatsu strafft die Organisation

Der Komatsu-Konzern hat sich trotz international erfolgreicher Aufstellung mit weltweiten Produktionsstätten und Vertriebsstrukturen den extrem negativen Markt- und…

Hilti Deutschland zählt 2010 zu den besten Arbeitgebern

Hilti Deutschland zählt auch 2010 wieder zu den besten Arbeitgebern in Deutschland. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Kaufering erzielte in der neuen Studie "Deutschlands beste…

Dachdecker erhalten wieder Mindestlohn

FRANKFURT/MAIN (ABZ).- Die rund 60.000 Beschäftigten im Dachdeckerhandwerk haben wieder einen Mindestlohn. Der zwischen der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) und…