Thema Arbeitsmarkt

Höhere Entgelte gefordert

Kürzlich haben die Tarifvertragsparteien im Gerüstbauer-Handwerk über die Tarifverträge zum Mindestlohn, Lohn und Ausbildungsvergütung verhandelt. In der ersten Verhandlungsrunde…

Ganzjährig für sichere Arbeitsplätze sorgen

Früher gab es die Ausgleichskasse für den Bau: Der Arbeitgeber zahlte monatlich seine Beiträge und an Tagen, an denen nicht gearbeitet werden konnte, wurde aus diesem Topf das…

Vorerst keine Anzeichen für Stellenabbau in Bauwirtschaft

Die Sozialkasse der Bauwirtschaft (Soka-Bau) sieht derzeit keine Anzeichen für einen geplanten Stellenabbau in der Bauwirtschaft. Zwar habe die Corona-Pandemie die Gesamtwirtschaft…

Volvo Trucks baut 4100 Stellen ab

Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo baut im Zuge der Corona-Krise weltweit rund 4100 Stellen ab. Die Pandemie und die in aller Welt ergriffenen Corona-Maßnahmen hätten zu…

Corona-Krise und Fachkräftemangel bremsen das Wachstum

Die Corona-Krise hat die Herausforderungen der deutschen Volkswirtschaft durch die zunehmenden Fachkräfteengpässe und das schwache Produktivitätswachstum in den Hintergrund…

Tarifverhandlungen erneut vertagt

Die Tarifverhandlungen für die rund 850.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe sind ohne Einigung vertagt worden. Nachdem bereits die erste Verhandlungsrunde ergebnislos verlaufen…

Arbeitsvermittlung wird hochwertig belohnt

Seit 2001 sind Walter Stuber und Dirk Eckart laut eigenen Angaben erfolgreiche Unternehmer. Gemeinsam leiten sie die Geschicke der Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH in Roßwein…

Trotz Krise bislang wenig Stellenabbau im Mittelstand

Der deutsche Mittelstand zeigt sich trotz herber Einbußen infolge der Corona-Pandemie bislang insgesamt robust. Jedes fünfte Unternehmen hat bereits Förderkredite beantragt (21…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Kurzarbeit für 10,1 Millionen Menschen

Deutschlands Unternehmen haben in der Corona-Krise bis zum 26. April für 10,1 Millionen Menschen Kurzarbeit angemeldet. Diesen Rekordwert gab die Bundesagentur für Arbeit in…

Heil: Kurzarbeit nicht gedeckelt

In Niedersachsen und Bremen haben bereits mehr als 74.000 Unternehmen in der Corona-Krise Kurzarbeit angezeigt. Die Zahl der Anträge zur Abrechnung liege bei 20 900, teilte die…

Immer mehr Kurzarbeit

Die Zahl der Betriebe in Deutschland, die Kurzarbeit angemeldet haben, ist auf 725.000 (Stand: 15. April) gestiegen. Das teilte die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mit. Damit…

Arbeitsschutz Baupolitik

Bundesländer konkretisieren Arbeitsschutz-Regeln

Berlin. – Zusätzliche Handwaschgelegenheiten, bis zu zwei Meter Abstand und weitere Maßnahmen fordern die Arbeitsschutzbehörden, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Die…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Sorge um Ausbildung in der Bauwirtschaft

Die Zahl der Auszubildenden im Baugewerbe ist zuletzt wieder gestiegen. Knapp 40.000 junge Menschen befinden sich nach Angaben des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB)…

Keine Sozialeinwanderung über Westbalkan-Regelung

Die sogenannte Westbalkan-Regelung erleichtert rund 40.000 Bauarbeitern aus Serbien, Albanien, Bosnien-Herzegowina, Nordmazedonien, Montenegro und dem Kosovo den Aufenthalt in…

IG Bau: Aufenthaltsrecht für Beschäftigte in Corona-Krise flexibel handhaben

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) fordert, dass Beschäftigten aus Drittstaaten keine Sonderbelastungen im Zuge der Corona-Krise aufgebürdet werden. Das…

Mehrjährige Haftstrafe für Bauunternehmer

Für einen Millionenschaden durch Schwarzarbeit muss ein 42-jähriger Bauunternehmer mit Firmensitz in Bad Bramstedt vier Jahre und sieben Monate ins Gefängnis. Zudem ordnete das…

VW: Kurzarbeit für 80.000 Beschäftigte

Bei Volkswagen sollen wegen der Lieferprobleme und Absatzeinbrüche in der Corona-Krise rund 80.000 Beschäftigte in Deutschland in Kurzarbeit gehen. Dies verlautete Mitte dieser…

Tarifverhandlungen am Bau verschoben

Die rund 850.000 Beschäftigten im Baugewerbe müssen wohl etwas länger auf die nächste Lohnerhöhung warten. Aufgrund der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus hat die Branche den…

Mehr Fälle von Schwarzarbeit

Die Behörden haben einem Medienbericht zufolge im vergangenen Jahr deutlich mehr Fälle von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung in der Baubranche aufgedeckt. Wie die Zeitungen…

IG Bau fordert Ende der Frauendiskriminierung im Beruf

Anlässlich des internationalen Equal Pay Days in dieser Woche (17. März 2020) fordert die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) gleiche Bezahlung von Frauen im Beruf.…

Arbeitsmarkt

Branche sucht händeringend nach Personal

Mannheim. – Sie arbeiten im Verborgenen, sind aber unentbehrlich – Kanalarbeiter. Sie müssen hart im Nehmen sein. Ihnen ist zu verdanken, dass unser aller Schmutzwasser in der…

Fachkräftemangel macht Planungsbehörden zu schaffen

Beim Ausbau der Infrastruktur macht vielen Bundesländern und Kommunen ein Fachkräftemangel beim Planungspersonal zu schaffen. Angesichts des Baubooms gibt es bei ausgeschriebenen…

IG Bau: Tarifverträge stärken Rechte von Frauen im Job

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) fordert mehr Wertschätzung und bessere Entlohnung der Arbeit von Frauen. Anlässlich des internationalen Frauentags ruft die IG…

Deutschland öffnet den Arbeitsmarkt

Bundesregierung und Arbeitgeber setzen angesichts vieler offener Stellen bei deutschen Firmen große Hoffnungen in das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Wirtschaftsminister Peter…

Vietnamesische Lehrlinge angeworben

Bau-Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern wollen ihren Nachwuchsmangel auch mit Auszubildenden aus Vietnam beheben. Nach einer Delegationsreise des Bauverbandes in das…

IG Bau fordert mehr Lohn

Mit einer Forderung nach 6,8 Prozent mehr Geld zieht die IG Bauen-Agrar-Umwelt in die Tarifverhandlungen für rund 850.000 Beschäftigte des deutschen Bauhauptgewerbes. Man verlange…

EVB BauPunkt Ausbildung und Beruf

"Noch keinen Tag bereut"

"Kaum ein junger Mensch will sich heute noch die Finger schmutzig machen. Uns fällt es daher immer schwerer, Nachwuchskräfte für den Servicebereich zu finden", klagt Olaf Nagel.…

Mindestlohn ist allgemeinverbindlich

Seit dem 1. Februar 2020 gilt auch der neue Mindestlohn (Stand 14. August 2019) im Dach-deckerhandwerk als allgemeinverbindlich. Die Verordnung hat eine Laufzeit bis zum 31.…