Thema Bauaussichten

bauforumstahl Stahlbau

Gut aufgestellt für Ressourceneffizienz und Digitalisierung

Insbesondere im zweiten Halbjahr hat sich das Jahr 2017 nach verhaltenem Start für die Stahlbaubranche sehr positiv entwickelt. Dies schlägt sich in einer sehr guten Auslastung und auch auf…

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau VDMA Bauaussichten

Unsere Industrie geht gut aufgestellt in dieses Jahr

2017 ist für die deutschen Baumaschinenhersteller exzellent gelaufen. Wir sehen heute keinen Grund, warum sich das 2018 ändern sollte. Europa und die Welt verlangten im vergangenen Jahr stärker als in…

Doka Schalungstechnik

Digitalisierung? Sicher, aber bitte nicht den Menschen vergessen

Aktuell erleben wir einen Bauboom wie zuletzt in den 1990er-Jahren nach der Wiedervereinigung. Mitte vergangenen Jahres hob der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie seine Prognose für 2017 von 5…

Bundesinnung/Bundesverband Gerüstbau Gerüstbau

Gerüstbaumarkt entwickelt sich nicht 1:1 mit dem Bausektor

Für einen Ausblick auf die Entwicklungen im Gerüstbauer-Handwerk sind der Industrie- und Fassadengerüstbau getrennt voneinander zu betrachten. Der sogenannte Industriegerüstbau umfasst…

Liebherr Baumaschinen

Rund 1500 neue Arbeitsplätze geschaffen

Mit dem Verlauf des vergangenen Geschäftsjahres sind wir rundum zufrieden. Zum Jahresende verbucht unsere Firmengruppe aller Voraussicht nach einen Umsatz in der Größenordnung von 9,7 Mrd. Euro. Das…

Volvo CE Baumaschinen

In 2018 wird es eine Fülle von Neuheiten geben

2017 haben wir zahlreiche neue Produkte vorgestellt. Zu nennen sind hier u. a. die Radlader L260H und L350H sowie der mobile Kurzheckbagger EWR170E, der Mobilbagger EW220E und der Kurzheckbagger…

Peri Bauaussichten

Interessante Entwicklung

Das Jahr 2017 ist für die Peri Gruppe sehr erfreulich verlaufen. Sehr viele Länder, verteilt über den gesamten Globus, zeichnen sich durch eine positive Geschäftsentwicklung aus – viele erzielen zudem…

Bomag Baumaschinen

Erwarten positive Marktentwicklung im kommenden Jahr

Das vergangene Jahr verlief für Bomag ausgezeichnet! Mit unseren Kunden und Geschäftspartnern sowie mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern feierten wir das 60-jährige Bestehen des Unternehmens.…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) ..., Fulda  ansehen
Architekten/Architektin oder..., Leer  ansehen
Bauhofleiter/in (m/w/d) , Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Abbruch

Beschäftigungshemmnisse in der Abbruchbranche

Die deutsche Abbruchbranche ist sehr zufrieden mit dem zurückliegenden Jahr 2017. Der Ausblick in das kommende Jahr 2018 ist ebenfalls zuversichtlich. Wir hatten sehr gut zu tun und gehen davon aus,…

JCB Baumaschinen

Deutschland eine der wichtigsten Wachstumsregionen für JCB

Die Baubranche hat 2017 Fahrt aufgenommen. War die Prognose zum Jahresauftakt allerorts noch verhalten, so blicken die Baubranche am Ende dieses Jahres sehr zufrieden zurück. Auch für JCB lief das…

Poroton Baustoffe

Qualität in Planung und Ausführung schafft lebenswerte Räume

Unabhängig davon, welche Regierung wir denn nun in 2018 (endlich) bekommen werden, wiederhole ich meine Forderung aus dem letzten Jahr: Wir brauchen wieder ein Bauministerium, das diesen Namen…

Baustoffe

Ziegelindustrie blickt gespalten in das neue Jahr

Vom derzeitigen Bauboom in Deutschland profitieren die Ziegelersteller nur sehr unterschiedlich. Ein Blick in die Branchenstruktur zeigt warum: Während die Produzenten von Mauerziegeln durchaus…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Layher Gerüstbau

Positive Aussichten für den Gerüstbau

Das Jahr 2017 war ein sehr erfreuliches Jahr für die deutsche Wirtschaft und die Wachstumsaussichten für das kommende Jahr werden ebenfalls sehr positiv eingeschätzt. Die Kapazitäten sind gut…

Bundesverband Kalksandsteinindustrie Baustoffe

Anstehenden Herausforderungen mit neuen Lösungen begegnen

Die Kalksandsteinindustrie blickt auf ein abwechslungsreiches Geschäftsjahr 2017 zurück, in dem sich die wirtschaftliche Entwicklung trotz rückläufiger Baugenehmigungszahlen auf einem soliden…

Bundesverband Mineralische Rohstoffe Baustoffe

Es wird eng – jetzt heißt es handeln!

Die Bilanz der mineralischen Rohstoffindustrie für das Jahr 2017 kann sich sehen lassen. Im Durchschnitt stellen unsere Betriebe dem Markt jährlich 500 Mio. t qualifizierte Gesteinsprodukte aus…

BBI Bundesverband der Baumaschinen-, Baugeräte- und Industriemaschinen-Firmen

Vorhandenen Schwung im neuen Jahr gut nutzen

Nach einem schwungvollen Jahr 2017 sieht der BBI für das kommende Jahr 2018 gute Startbedingungen und positive Aussichten für die Händler und Vermieter von mobilen Arbeitsmaschinen. Es lief alles…

ZDB Zentralverband Deutsches Baugewerbe

Deutschland nie zu Ende gebaut!

Deutschland ist zu Ende gebaut! – Dieser Satz kennzeichnete das Verhältnis der öffentlichen Meinung zur Baupolitik Ende des letzten Jahrtausends. Derzeit werden wir eines Besseren belehrt.…

BVMB Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen

Bauwirtschaft boomt – Es ist aber nicht alles Gold, was glänzt

Die starke Binnennachfrage, die sprudelnden Bauinvestitionen, die dynamische Beschäftigungsentwicklung und die niedrigen Zinsen haben dem Bauhauptgewerbe in 2017 ein Rekord-Baujahr beschert. Sowohl im…

HDB Hauptverband der Deutschen Bauindustrie

Branche stößt bei Suche nach Beschäftigten immer öfter auf Engpässe

Das deutsche Bauhauptgewerbe verzeichnete 2017 das siebte aufeinander folgende Jahr mit einem Umsatzwachstum. Trotz einer Beeinträchtigung der Produktion durch schlechte Witterungsbedingungen im…