Thema Bauaussichten

Bauaussichten

Branche ist reif für die Zukunft

Von Fred Cordes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin Baumaschinen GmbH, GarchingDie Baukonjunktur lief 2019 auf Hochtouren – die Baubranche und Zeppelin konnten dank der…

Bauaussichten

Das Wohnraumproblem bleibt weiterhin ungelöst

Von Dr. Ronald Rast, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau e. V., BerlinDie Bauwirtschaft brummt wie schon lange nicht mehr", jubelte…

Bauaussichten

Urbanisierung und Sanierung von Infrastrukturbauten rücken in den Fokus

Von Martin von Lom, Geschäftsführer der Hünnebeck Deutschland GmbH, RatingenDas Jahr 2019 war ein weiteres sehr erfolgreiches Jahr für Hünnebeck. Die starke Baukonjunktur hat ein…

Bauaussichten

Herausforderungen bleiben auch 2020 bestehen

Von Dieter Schnittjer, Vorstandsmitglied des Verbandes der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik e. V. und Geschäftsführer der VDBUM Service GmbH, StuhrDie Gewinnung und Bindung…

Bauaussichten

Der Bau bleibt auch 2020 Motor der Konjunktur

Von Ralf Deitenberg, Geschäftsführer Altrad plettac assco, PlettenbergEin bewegtes, aber auch ein erfolgreiches Jahr liegt hinter uns. Viele Ereignisse haben es geprägt, so die…

Bauaussichten

Betonbohr- und -sägebranche entwickelt sich weiter positiv

Von Thomas Springer, Vorsitzender des Fachverbandes Betonbohren und -sägen Deutschland e. V., DarmstadtDie positiven Erwartungen für das Geschäftsjahr 2019 wurden erfüllt: Die…

Bauaussichten

Mittelständische Bauwirtschaft geht optimistisch in das Baujahr 2020

Von Michael Gilka, Haupt-geschäftsführer der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e. V., BonnDie deutsche Bauwirtschaft und insbesondere die mittelständischen…

Bauaussichten

Technologieentwicklung nimmt Fahrt auf

Von Ralf Junker, Präsident der Bomag Gruppe, BoppardEin spannendes Jahr 2019 liegt hinter uns. Zahlreiche Veranstaltungen und der konstruktive Austausch mit unseren Kunden haben…

Bauaussichten

Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit in Einklang bringen

Von Roland Meißner, Geschäftsführer des Bundesverbandes Kalksandsteinindustrie e. V., HannoverDie wissenschaftlichen Tatsachen, aber auch die aktuellen politischen Beschlüsse…

Bauaussichten

Eine nachhaltigere Zukunft aufbauen

Von Christian Krauskopf, Geschäftsführer Volvo Construction Equipment Germany GmbH, IsmaningDie Geschäftsentwicklung der letzten zwölf Monate sehen wir sehr positiv. Speziell…

Bauaussichten

Wir fordern klare Kante von der Politik für die Stahlbauindustrie

Von Gregor Machura, Geschäftsführer des Spitzenverbandes für das Bauen mit Stahl in Deutschland, bauforumstahl, DüsseldorfOb Aufschwung oder Rezession: Als Spitzenverband für das…

Bauaussichten

Gerüstbauer-Handwerk blickt zuversichtlich auf 2020

Von Marcus Nachbauer, Präsident des Bundesverbandes Gerüstbau und Bundes-innungsmeister, KölnDer Klimawandel ist derzeit das beherrschende Thema in allen Medien. Fest steht dabei…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bauaussichten

Nachhaltigkeit ist mehr als Klimaschutz

Von Clemens Kuhlemann, Geschäftsführer der Deutschen Poroton, BerlinJeden Freitag gehen Millionen Schüler weltweit auf die Straße, um für die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens…

Bauaussichten

Mehr Effizienz am Bau durch flexible Lösungen

Von Peter Theissing, Geschäftsführer der KS-Original GmbH, HannoverF ür die Baubranche war 2019 wieder ein solides Jahr. Während im Automobilbereich und Maschinenbau bereits…

Bauaussichten

Nachfrage nach kompakten Baumaschinen wird weiter steigen

Von Martin Lehner, CEO der Wacker Neuson Group, MünchenDie Wacker Neuson Group startet zuversichtlich ins neue Jahr. Und wir blicken zufrieden auf ein erfolgreiches Jahr 2019…

Bauaussichten

Leichtes Wachstum bei abnehmender Dynamik erwartet

Von Michael Basten, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Baustoffe – Steine und Erden, BerlinDie Baustoff-, Steine-und-Erden-Industrie blickt trotz zunehmender Unsicherheiten…

Bauaussichten

Auf eigene Stärken besinnen

Von Johann Ettengruber, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Abbruchverbandes e. V., KölnDie deutsche Abbruchbranche ist sehr zufrieden mit dem zurückliegenden Jahr 2019. Der…

Bauaussichten

Bau bleibt auf Wachstumskurs

Von Reinhardt Quast, Präsident des Zentralverbandes Deutsches Baugewerbe, BerlinDie deutsche Wirtschaft schwächelt, von einer Rezession ist aber noch keine Rede. Die…

Bauaussichten

Die Art der Kundenbeziehung wandelt sich

Von Ralf Bürger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Doka, MaisachMit Blick auf die Konjunkturprognosen 2020 ist ganz klar der Bausektor das Zugpferd für ein weiterhin…

Bauaussichten

Branche erwartet in diesem Jahr leichten Rückgang

Von Joachim Schmid, Geschäftsführer des VDMA-Fachverbandes Baumaschinen und Baustoffanlagen, Frankfurt am MainIm Jahr 2019 erreichte der Branchenumsatz am Produktionsstandort…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bauaussichten

JCB setzt mit neuer Deutschland-Zentrale weiter auf Wachstum

Von Frank Zander, Geschäftsführer der JCB Deutschland GmbH, FrechenIm Oktober konnten wir die Eröffnung der JCB Deutschland Zentrale in Frechen feiern. Der neue Standort dient als…

Bauaussichten

Können Herausforderungen ruhigen Mutes begegnen

Von Andreas Böhm, Mitglied des Direktoriums der Liebherr-International AG, Bulle (Schweiz)Mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr sind wir bei Liebherr sehr zufrieden. Wir werden 2019…

Bauaussichten

Ziegelindustrie bietet Antworten auf wichtige Zukunftsfragen

Von Stefan Jungk, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Ziegelindustrie, BerlinDie anhaltend gute Baukonjunktur hat 2019 für eine hohe Auslastung unserer…

Bauaussichten

Ziele lassen sich nur in enger Zusammenarbeit umsetzen

Von Horst Seehofer, Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, BerlinDie starke Bautätigkeit in Deutschland hält an. Das kräftige Wirtschaftswachstum der vergangenen Jahre, der…