Thema Bauwirtschaft

Drohendes Aus für Energieeffizienzprogramme abwenden

Über 40 Persönlichkeiten haben sich in einem offenen Brandbrief an die Bundesregierung gewendet. Darin heißt es: "Mit gemeinsamer Stimme aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und…

Winterstarre lässt Umsatz sinken

Der Winter hat das Bauhauptgewerbe auch zu Jahresanfang fest im Griff: Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe seines Aktuellen Zahlenbildes…

Baufirma Toki soll Istanbul fit machen

Bei einem Zuschlag für Olympia 2020 will die Türkei den staatlichen Baukonzern Toki mit dem Umbau Istanbuls für die Spiele beauftragen. Toki, die staatliche Behörde zur Entwicklung…

Ramsauer: Bahn auf erfolgreichem Gleis

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat die positiven Geschäftszahlen der Bahn begrüßt, sieht aber weiterhin Investitionsbedarf für mehr Kundenzufriedenheit. "Die Deutsche…

Stabile Entwicklung wird erwartet

So sehr die wenig frühlingshaften Temperaturen derzeit auch die Baukonjunktur drosseln mögen: Die Auftragslage im deutschen Bauhauptgewerbe entwickelt sich weiterhin positiv. Die…

Bauwirtschaft

Deutscher Wohnungsbau erholt sich

Wieder zu erholen scheint sich der deutsche Wohnungsbau nach einer mehr als zehnjährigen Talfahrt seit 2009. Das zumindest legen die seither wieder zunehmenden Fertigstellungs- und…

Holz

Outsourcing lohnt auch im Holztafelbau

Die Verlagerung der Fertigung von Holztafelbau-Elementen bis hin zu kompletten Rohbausätzen an externe Hersteller birgt weitreichende Möglichkeiten für den Mittelstand bis hin zu…

Vp bezog neuen Firmensitz

Im Zuge der anhaltenden Expansion in neue Märkte und Geschäftsfelder bündelt die Vp GmbH ab sofort ihre Büroaktivitäten für TPA Mobile Straßen und Groundforce an einem zentralen…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

4,8 Prozent mehr Wohnungen genehmigt

Im Jahr 2012 wurde in Deutschland der Bau von 239 500 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 4,8 % oder 11 100 Wohnungen mehr als im…

Stabile Nachfrageentwicklung im vergangenen Jahr

Auf der Frühjahrspressekonferenz zog der Vorsitzende der Bundesvereinigung Bauwirtschaft, Karl-Heinz Schneider eine verhaltene Bilanz für das Baujahr 2012. Bei einem…

Reber Bauwirtschaft

Für jeden Zweck den idealen "Typ"

Zum Jahreswechsel lassen viele Bauunternehmen das abgelaufene Jahr Revue passieren – genauso aber auch, um einen Blick auf die Aussichten für das kommende Jahr zu werfen. In eben…

imu Infografik Baumaschinenhandel und -vermietung

Zunahme bei Leasing-Investitionen

Wieder kontinuierlich zugenommen, 2012 zum dritten Mal in Folge, haben nach der Wirtschaftskrise 2008/2009 die Leasing-Investitionen in Deutschland. Das zeigt die Auswertung der…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Verhaltene Aussicht für EU-Baumarkt

Der Gesamtmarkt in den sechs europäischen Ländern, die der Arch-Vision-Bericht behandelt, lässt die ersten Anzeichen einer Erholung erkennen, doch reales Wachstum ist nicht früher…

ADAC: Politik taugt nicht als Bauherr

Der ADAC-Vorsitzende Peter Meyer traut dem Staat eine erfolgreiche Verwirklichung großer Bauprojekte nicht zu. "Immer dann, wenn Politik sich aufschwingt, Bauherr zu sein, kommt…

Birco Betonfertigteile

"Wir wollen die 'Champions League' gewinnen"

BADEN-BADEN. – Mit einem Gong läutet die Birco GmbH ihre großen Auftragsabschlüsse am Stammsitz in Baden-Baden ein. Eine Tradition, die Birco als einer der führenden europäischen…

Goldhofer Schwerlastfahrzeuge Nutzfahrzeuge

Max Wild wieder Entwicklungspartner

Bereits zum zweiten Mal waren die Schwerlastprofis der Max Wild GmbH aus Berkheim in Baden-Württemberg Konzept- und Entwicklungspartner für die Goldhofer-Aktiengesellschaft mit…

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

Clark erweitert Produktsortiment

Die global tätige Clark Material Handling Company hat den Kauf des US-amerikanischen Elektrofahrzeugherstellers EverGreen Electric Vehicles, LLC (EverGreen) bekannt gegeben. Mit…

Lkw in Europa weiter auf Talfahrt

Der europäische Nutzfahrzeugmarkt hat seine Talfahrt auch im November fortgesetzt. Mit 140 128 Fahrzeugen seien in der Europäischen Union (EU) 18,5 Prozent weniger neu zugelassen…

Transporterprojekt steht auf Kippe

Der Zusammenarbeit von Daimler und VW im Segment großer Transporter droht das Aus. Volkswagen wolle sein Modell VW-Crafter künftig alleine planen und bauen, berichtet die…

Herrenknecht übernahm Techni-Métal Systemes

Die Herrenknecht AG hat kürzlich den französischen Hersteller von Tunnelversorgungsfahrzeugen, die Techni-Métal Systemes SAS (TMS) aus Livron, übernommen. Mit der TMS erweitert…

Bausparkassen rechnen mit Plus

Trotz historisch niedriger Zinsen rechnen die privaten Bausparkassen für 2012 mit Zuwächsen. Der Verband der Privaten Bausparkassen erwartet sowohl bei der Zahl der Verträge als…

Qualität in fairen Preisen widerspiegeln

Eric Wittmann, Vorstandsvorsitzender der Cemex Deutschland AG, sprach auf der Power Pricing-Konferenz 2012 über Preisstärke bei Commodities. "Preisstärke und Preisdisziplin in…

Millionenbetrag fließt in neue Eigenständigkeit

Linde Hydraulics GmbH & Co. KG, Entwickler und Anbieter von modularen Antriebssystemen aus Hydraulik, Elektrotechnik und Elektronik hat den Ausgliederungsprozess aus der Kion…

Mehr EU-Mittel als erwartet

Das Land Berlin verliert einem Zeitungsbericht zufolge weniger EU-Mittel als bisher befürchtet. Hintergrund sei eine Einigung der Bundesländer untereinander, dass kein Land bei…

Vergabeplattform stärker genutzt

Die elektronische Plattform der thüringischen Landesverwaltung für Ausschreibungen wurde 2012 viel häufiger genutzt als im Jahr zuvor. Voriges Jahr seien 886 Ausschreibungen mit…

JCB Bauwirtschaft

Alle Neumaschinen erhalten ab sofort Siegel

Der Baumaschinenhersteller JCB stattet ab sofort alle Neumaschinen mit dem Siegel "mein JCB" aus und informiert mit dem Motto "Mein JCB - Stark - Sicher - Wirtschaftlich -…

Bestellungen aus Ausland ziehen wieder an

Der deutsche Maschinenbau ist auf dem Weg aus der Talsohle. Im Juli lagen die Bestellungen aus dem Ausland erstmals seit September 2011 wieder über dem Niveau des Vorjahres.Das…

ACS will bei Hochtief aufstocken

Der Hochtief-Großaktionär ACS erwägt einen weiteren Ausbau seiner Beteiligung an dem Essener Baukonzern. Eine Anteilsaufstockung bei Hochtief sei Teil der Wachstumsstrategie von…