Thema Konjunkturentwicklung

Anstieg der Baupreise schwächt sich weiter ab

Auf den Baustellen in Deutschland sind die Preise für einzelne Leistungen erneut langsamer gestiegen. Im Februar legten die Preise für den Neubau konventioneller Wohngebäude um 2,8…

Marktwachstum übertroffen

Mit einem Wachstum von 9 Prozent in Lokalwährungen (2,7 Prozent in Schweizer Franken) erzielte Hilti 2023 einen Umsatz von über 6,5 Milliarden Schweizer Franken. Damit ist die…

Weniger Bestellungen im Maschinenbau

Die Auftragsflaute im deutschen Maschinenbau hält an. Die Bestellungen sanken im Februar gegenüber dem Vorjahresmonat preisbereinigt (real) um 10 Prozent, wie der…

Bessere Stimmung in ostdeutscher Wirtschaft

Die Stimmung in weiten Teilen der ostdeutschen Wirtschaft ist im März gestiegen. Die Unternehmen beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage etwas besser als im Vormonat und hoben ihre…

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Stimmung hellt sich auf

Stimmung hellt sich auf: Im März 2024 hat sich die Stimmung im Bauhauptgewerbe weiter verbessert. Die Geschäftslage wurde von den Betrieben deutlich besser beurteilt als in den…

Rahmenbedingungen verbessern

Der Einbruch bei den Wohnungsbaugenehmigungen in Baden-Württemberg hat nach den Zahlen des Statistischen Bundesamt dramatische Ausmaße angenommen: Demnach wurden im Januar dieses…

Weniger Aufträge in Schleswig-Holstein

Das Bauhauptgewerbe in Schleswig-Holstein hat 2023 deutlich weniger Aufträge bekommen als 2022. Das Volumen ging um 6 Prozent auf knapp 2,7 Milliarden Euro zurück, wie das…

Erholung verzögert

Die Schwächephase der deutschen Wirtschaft wird nach Einschätzung der Bundesbank noch eine Weile anhalten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Bessere Stimmung in ostdeutscher Wirtschaft

Zum Frühlingsanfang gibt es ein deutliches Plus beim Geschäftsklimaindex in Ostdeutschland. Nur in einem Bereich ist die Entwicklung negativ.

Konjunktur kommt kaum in Schwung - aber auch positive Signale

Der Frühling hat begonnen - für die deutsche Konjunktur aber nicht. Institute sehen Gegenwind. Die Wirtschaft sei „angeschlagen”.

Baupreise steigen langsamer

Die Preise für Bauleistungen in Berlin und Brandenburg sind etwas langsamer gestiegen. Im Februar lagen die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude um 4,4…

16 Prozent mehr Papierkram als vor zwei Jahren

In Deutschland tätige Unternehmen müssen heute fast 16 Prozent mehr Informationspflichten erfüllen als noch vor zehn Jahren. Wie aus einer Antwort des Statistischen Bundesamtes auf…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bau Bauwirtschaft

Umsatz der Baubetriebe eingebrochen

Die Bauwirtschaft hat es schwer - gestiegene Zinsen und Baupreise sorgen für weniger Aufträge. Der erste Monat des Jahres verlief schwach.

Anzahl der Firmeninsolvenzen steigt an

Nach einem Anstieg der Firmeninsolvenzen in Deutschland im vergangenen Jahr zeigt der Trend weiter nach oben. Das Statistische Bundesamt wies jüngst jedoch darauf hin, dass das…

Trendwende durch Förderung

Mit rund 2,1 Milliarden Euro an öffentlichen Fördermitteln ist der Wohnungsbau in Nordrhein-Westfalen nach Zahlen des Landesbauministeriums im vergangenen Jahr stark angekurbelt…

Deutlich weniger Aufträge im Bauhauptgewerbe

Die Krise am Bau lässt sich inzwischen auch in der Statistik ablesen. Für 2023 zeigen die Zahlen des Statistikamts Nord zu den Aufträgen deutlich nach unten.

Leichter Auftragsrückgang

Der Wert der Aufträge im Hamburger Bauhauptgewerbe ist im vergangenen Jahr leicht gesunken, beim Umsatz verzeichneten die Unternehmen ein kleines Plus. Im Wohnungsbau ist die Lage…

1,075 Milliarden

Nach jahrelanger Durststrecke hat der Lastwagen- und Bushersteller MAN die Wende geschafft.

Bau Bauwirtschaft

Mehr Umsatz im Gewerbebau und weniger Erlöse im Wohnungsbau

Die Bauwirtschaft in Hessen hat im vergangenen Jahr je nach Sparte unterschiedliche Umsatzentwicklungen verbucht. Während die Erlöse im gewerblichen und öffentlichen Bau gestiegen…

Österreich Konjunkturentwicklung

Krisenstimmung in Österreichs Fensterindustrie

Die schwächelnde Baukonjunktur war im vergangenen Jahr am Fenstermarkt besonders deutlich zu spüren, wie die Branchenradar.com Marktanalyse GmbH berichtet. Laut aktuellem…

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Ein Hauch von Frühling

Im Februar 2024 hat sich die Stimmung im Bauhauptgewerbe erstmals wieder ein wenig gebessert.

Wohnbau-Stimmung auf historischem Tief

Das ifo-Geschäftsklima im Wohnungsbau ist auf den niedrigsten jemals gemessenen Wert gefallen. Der Index sank im Januar von minus 56,9 auf minus 59,0 Punkte. Die Erwartungen seien…

Konjunktur Bauwirtschaft

Stimmung in sächsischer Wirtschaft besser als gedacht

Die Stimmung in der sächsischen Wirtschaft nach Ansicht des Dresdner Ökonomen Joachim Ragnitz besser als häufig kolportiert wird.

Am Bau gehen weniger Aufträge ein

Das Bauhauptgewerbe kämpft in Deutschland mit sinkenden Auftragseingängen. Trotz eines kleinen „Dezemberfiebers” fiel der preisbereinigte Wert der eingegangenen Aufträge im…

Konjunktur Konjunkturentwicklung

Trübe Aussichten für deutsche Wirtschaft

Deutschland komme langsamer aus der Krise als erhofft, sagt Habeck. Das habe viele externe Ursachen. Es gibt aber auch viele hausgemachte Probleme.

Wachstum verlangsamt sich

Der italienische Baumaschinen-Markt ist von einer Verlangsamung im Wachstum gekennzeichnet, teilte der dortige Baumaschinenverband Unacea jetzt mit. Der Markt für…

VW-Lkw-Holding Traton mit weniger Bestellungen

Die Volkswagen-Nutzfahrzeugholding Traton hat 2023 gut ein Fünftel weniger Bestellungen für Fahrzeuge erhalten als im sehr starken Vorjahr. Der Auftragseingang sei um 21 Prozent…

Jahresbilanz ist im Plus

Überdurchschnittlich hohe Auftragseingänge aus dem Ausland Ende letzten Jahres haben die Jahresbilanz des ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbaus gerettet.