Thema Konjunkturentwicklung

Leichtes Umsatzplus in Bauwirtschaft

Thüringens Bauwirtschaft hat trotz der Zurückhaltung privater Investoren im vergangenen Jahr bis Ende November ein leichtes Umsatzplus erwirtschaftet.

Konjunktur Konjunkturentwicklung

Deutsche Wirtschaft geht ohne Rückenwind ins Jahr 2024

Die deutsche Wirtschaft schrumpft zum Ende des vergangenen Jahres. Das belastet den Start in Jahr 2024. Volkswirte sehen vorerst keine Anzeichen für eine unmittelbare Trendwende.

Konjunkturflaute trifft Handwerker

Die schwache Konjunktur zieht die Geschäfte des Handwerks in Mitleidenschaft. Im vergangenen Jahr setzten die 209 500 bayerischen Betriebe nach vorläufigen Zahlen 150,9 Milliarden…

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Geschäftslage noch positiv

Die Bauunternehmen in Deutschland beurteilen ihre Geschäftslage insgesamt noch leicht positiv (Saldo: + 16 Punkte) – so das Ergebnis einer aktuellen DIHK-Umfrage.

Deutsche Wirtschaft ist im Jahr 2023 geschrumpft

Die deutsche Wirtschaft ist im vergangenen Jahr in eine Rezession gerutscht. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank 2023 nach vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamts zum…

SySpro Bauwirtschaft

Transformation braucht Investition

Deutschlands derzeitige Baukrise ist das Ergebnis einer dramatisch gesunkenen Investitionstätigkeit. Alle Umsatzkennzahlen der Branche waren im Jahr 2023 rückläufig und für dieses…

BNP Paribas Leasing Solutions Investitionen Baupolitik

Erwartungsgemäß deutlich rückläufiges Engagement

Das Jahr 2023 stand auf den Investmentmärkten im Schatten gestiegener Zinsen und einer schwachen Konjunktur. Die typische Jahresendrallye fiel demzufolge weitestgehend aus.…

Britische Wirtschaft legt wieder etwas zu

Die britische Wirtschaft ist wieder etwas in Schwung gekommen. Im November sei das Bruttoinlandsprodukt (BIP) zum Vormonat um 0,3 Prozent gestiegen, teilte das Statistikamt ONS in…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Maschinenbau VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau

Vorerst keine Trendwende bei Bestellungen in Sicht

Die Talfahrt im deutschen Maschinenbau hat sich zum Jahresende 2023 fortgesetzt. Die Bestellungen sanken im November bereinigt um Preiserhöhungen (real) um 13 Prozent zum…

Fachkräftesicherung

Verband will Klarheit bei D-Ticket

Die Verbraucherzentralen fordern Klarheit über die Zukunft des Deutschlandtickets und warnen weiter vor einer Anhebung des Preises. Die Chefin des Bundesverbands (vzbv), Ramona…

Rekordnachfrage bei Wohnungsbauprämie

Der Abruf staatlicher Zuschüsse zu Bausparverträgen hat ein Rekordniveau erreicht. 2023 wurden im Rahmen der sogenannten Wohnungsbauprämie rund 203 Millionen Euro abgerufen, wie…

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Geschäftslage immer schlechter

Die Geschäftslage der Unternehmen im Bauhauptgewerbe hat sich seit Mitte 2023 immer weiter verschlechtert.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Handwerk rechnet 2024 mit großen Unsicherheiten

Hohe Auslastung dank voller Auftragsbücher? Damit könnte es im Handwerk bald vorbei sein. Der Verband stellt sich auf ein Jahr mit großen Unsicherheiten ein.

Wirtschaftsleistung steigt 2024 leicht

Das ifo-Institut rechnet im Winterhalbjahr für Ostdeutschland mit einer moderaten Konjunkturerholung. Nach der jetzt vorgestellten Prognose wird die Wirtschaftsleistung 2024 leicht…

Rückgang etwas verlangsamt

Der Rückgang der Baugenehmigungen in Deutschland hat sich im Oktober auf hohem Niveau etwas verlangsamt. Die Behörden genehmigten den Bau von 22 500 Wohnungen, wie das Statistische…

Bauen ist in Sachsen erneut deutlich teurer geworden

Bauen in Sachsen wird immer teurer. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Baupreisindex für ein Wohngebäude um 10,5 Prozent gestiegen, wie das Statistische Landesamt in Kamenz…

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

Wirtschaftsleistung im Osten steigt 2024 leicht

Die Ökonomen sprechen in ihrer jüngsten Analyse zum Osten Deutschlands von einer Erholung ohne Schwung. Sie sehen eine verhaltene Stimmung in der Wirtschaft - dank schwächelnder…

Stabilisierung auf niedrigem Niveau

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im November den dritten Monat in Folge verbessert. Das ifo-Geschäftsklima legte laut ifo-Institut im Vergleich zum Vormonat um 0,4…

Wohnungsneubau auf Mehrjahrestief

Dem Thüringer Wohnungsneubau droht bei den erteilten Baugenehmigungen das schlechteste Jahr seit langem. Bis zum Oktober seien knapp 2000 Genehmigungen für Neubauwohnungen erteilt…

Fast zwei Drittel erwarten schlechtere Geschäfte

Das bayerische Baugewerbe fürchtet einen länger anhaltenden Abschwung. Fast zwei Drittel der Unternehmen – 62 Prozent – erwarten für die kommenden Monate eine weitere…

Unternehmen streichen serienweise Projekte

Neben vielen privaten Bauträgern streichen auch die gemeinwohlorientierten Wohnungsgesellschaften Bayerns serienweise neue Bauprojekte. Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen…

Maue Auftragslage und hohe Zinsen belasten

Im Mittelstand in Deutschland wachsen angesichts schwacher Konjunktur und struktureller Probleme die Sorgen. Sowohl die Geschäftslage als auch die Erwartungen der mehr als 1000…

Maschinenbau Konjunkturentwicklung

Aufträge für Großanlagen federn Abschwung etwas ab

Großaufträge aus dem Ausland haben das trübe Bild im deutschen Maschinenbau im Oktober etwas aufgehellt. Zum ersten Mal seit gut einem halben Jahr sanken die Bestellungen im…

Auftragsflaute im Wohnungsbau setzt sich fort

Die Thüringer Bauunternehmen erleben weiter eine Auftragsflaute beim Wohnungsbau. Von Januar bis September seien Aufträge in Höhe von rund 132 Millionen Euro eingegangen und damit…

Handwerk Konjunkturentwicklung

Umsätze deutlich gestiegen

In den letzten Jahren sind die Umsätze des deutschen Handwerks kräftig gestiegen. Laut ZDH betrugen sie 2022 ohne Umsatzsteuer 739 Milliarden Euro.

Weniger Aufträge im Baugewerbe im September als im Vormonat

Die Betriebe des deutschen Bauhauptgewerbes haben im September weniger Aufträge bekommen als im Monat zuvor. Bereinigt um Preiseffekte sank der Wert der Bestellungen gegenüber…

Verbände warnen vor Insolvenzwelle

Das Baugewerbe und die Gewerkschaft IG BAU haben angesichts der Krise im Wohnungsbau erneut die Politik zum Gegensteuern aufgefordert. Der Präsident des Zentralverbands des…

Grundlegende Reformen sollen helfen

Anlässlich der Veröffentlichung des Jahresgutachtens des Sachverständigenrates Wirtschaft vor Kurzem in Berlin erklärt Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen…