Thema Konjunkturentwicklung

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Pessimisten überwiegen

Die deutsche Wirtschaft ist 2022 besser durch die Krise gekommen, als die extrem schlechten Unternehmenserwartungen im Herbst befürchten ließen.

Stillstand

Die Veröffentlichung der Zahlen zu Baugenehmigungen im Dezember 2022 vom Statistischen Bundesamt vor wenigen Tagen haben bestätigt, was in der Branche eigentlich schon bekannt war:…

Baumaschinenindustrie trotzt Widrigkeiten

Baumaschinenindustrie trotz Inflation und Lieferkettenproblemen robust: CECE-Geschäftsklimaindex leicht gesunken, hat sich aber erholt. Europa verzeichnet praktisch…

Sachsens Maschinenbau hat sich erholt

Nach dem Einschnitt durch die Corona-Pandemie hat sich Sachsens Maschinenbau Statistiken zufolge erholt. Das teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau Ost (VDMA) mit.

Rückgang von Bautätigkeit und Nachfrage beklagt

Der Bauindustrieverband Ost sieht eine deutlich schlechtere Lage der Branche. Weder die Nachfrage nach Bauleistungen noch die Bautätigkeit hätten inflationsbereinigt zugenommen.

Deutlich weniger Baugenehmigungen bei gestiegenen Kosten

Die Zahl der Baugenehmigungen ist in Rheinland-Pfalz 2022 deutlich gesunken. Nach Mitteilung des Statistischen Landesamts dürfte dies auch auf gestiegene Finanzierungs- und…

IWH sagt schwaches Wirtschaftswachstum für 2023 voraus

Die Experten des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) gehen für 2023 von einer schwachen Konjunktur in Deutschland aus. Das Bruttoinlandsprodukt werde lediglich…

Deutsche Industrie steigert Produktion

Die deutsche Industrie ist gut in das neue Jahr gestartet. Die Gesamtproduktion wurde von Dezember auf Januar um 3,5 Prozent ausgeweitet, wie das Statistische Bundesamt in…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Daimler Truck Fahrzeugbau Nutzfahrzeuge

Daimler Truck mit deutlichem Gewinnsprung und Zuversicht

Der Lkw- und Bushersteller Daimler Truck ist 2022 dank Preissteigerungen und einem Absatzplus stark gewachsen und blickt optimistisch ins laufende Jahr.

Maschinenbau steigert Exporte auf Rekord

Die deutschen Maschinenbauer haben im vergangenen Jahr ihre Exporte auf einen Rekordwert gesteigert.

Zeichen stehen auf Abschwung

Die teure Energie und die gestiegene Inflation machen dem Handwerk nach Einschätzung der Wirtschaftsauskunftei Creditreform enorm zu schaffen. Zwei Drittel der Betriebe beurteilten…

Weniger Firmen wollen Preise erhöhen

Laut der monatlichen deutschlandweiten Unternehmensumfrage des Ifo-Instituts wollen in den nächsten drei Monaten deutlich weniger Firmen ihre Preise erhöhen als zuletzt im Februar.…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Traton erwartet sehr gutes Jahr

Die VW-Holding Traton präsentiert starke Geschäftszahlen und rechnet mit einem Aufschwung. Absatz und Umsatz dürften um 5 bis 15 Prozent zulegen und die Umsatzrendite von 5,1 auf 6…

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Erwartungen im Bauhauptgewerbe weiter verbessert

Auch im Februar 2023 haben sich die Erwartungen der Betriebe im deutschen Bauhauptgewerbe gegenüber dem Vormonat weiter verbessert.

Doll Nutzfahrzeuge

Doll erzielt Rekord-Auftragseingang

Die Doll Fahrzeugbau GmbH konnte ihre Wachstumsstrategie laut eigenen Angaben auch im Jahr 2022 fortsetzen. Für dieses Jahr strebt das Unternehmen eine Verdopplung des…

Wirtschaft schrumpfte stärker

Die deutsche Wirtschaft ist zum Ende des vergangenen Jahres stärker geschrumpft als zunächst angenommen. Gesunkene Konsumausgaben der Verbraucher und verringerte Investitionen der…

Bauverband sieht Konjunktureintrübung

Die Bauwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern hat das zurückliegende Jahr mit einem kräftigen Umsatzplus abgeschlossen. Als wesentlichen Grund nennt der Landesbauverband die zum Teil…

Gute Baukonjunktur 2022 in Thüringen

Für Thüringens Bauwirtschaft war 2022 ein gutes Jahr mit deutlich gestiegenen Umsätzen. Sie wurden allerdings auch von höheren Baupreisen beeinflusst. Die Erlöse der Betriebe im…

Stimmung ostdeutscher Unternehmen steigt

Die Stimmung der ostdeutschen Unternehmen hat sich im Februar deutlich verbessert, ebenso wie ihr Ausblick auf die nächsten sechs Monate, teilte das Wirtschaftsforschungsinstitut…

Bundesarchitektenkammer (BAK) Wohnungspolitik

Geschäftslage deutscher Architekten besser als vermutet

Die Geschäftslage der deutschen Architekten stellt sich zu Beginn des Jahres 2023 insgesamt besser dar, als vielfach vermutet.

Auftragsbestand wächst langsamer als Preise

Der Auftragsbestand im bayerischen Bauhauptgewerbe ist im vergangenen Jahr deutlich langsamer als die Preise gewachsen.

Bau Bauwirtschaft

Rückgang von Bautätigkeit und Nachfrage beklagt

Weder die Nachfrage nach Bauleistungen noch die Bautätigkeit hätten inflationsbereinigt laut Bauindustrieverband Ost zugenommen.

Gewerkschaft warnt vor „Gastro-Effekt”

Angesichts der Auftragsflaute am Bau hat die Gewerkschaft IG BAU vor Entlassungen gewarnt. Würden Fachkräfte nach Hause geschickt, drohe ein ähnlicher Effekt wie in der…

Deutsche Wirtschaft auch zu Jahresbeginn geschrumpft

Nach Einschätzung der Bundesbank ist die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal 2023 abermals geringer als im Vorquartal. Damit wäre Deutschland in die Winterrezession gerutscht.

Maschinenbau VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau

Sanktionen gegen Russland konsequent durchsetzen

Der Maschinenbauverband VDMA fordert, die Sanktionen gegen Russland wegen des Angriffskriegs in der Ukraine konsequent durchzusetzen.

Deutsche Wirtschaft auch zu Jahresbeginn geschrumpft

Die deutsche Wirtschaft ist nach Einschätzung der Bundesbank schwach ins neue Jahr gestartet.

Materialpreise im Bau legen deutlich zu

Am Bau sind im vergangenen Jahr nahezu alle Materialien noch einmal deutlich teurer geworden.

Weiter gute Stimmung bei Herstellern

Die Stimmung unter den Kunden sei größtenteils gut, so das Feedback der Teilnehmenden auf dem Jahrestreffen der VDMA-Fachgruppe Baumaschinen.